Let's get remoted... oder so...

TyBmaN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Kennt ihr das auch? Es ist dunkel draußen, sau spät, die Langeweile hat euch so langsam in ihren Bann gezogen, die Uhr tickt unaufhaltsam und wird dann noch mit der Umstellung auf die Sommerzeit zusätzlich beschleunigt und ihr macht Dinge, die im Prinzip nichts besonderes wären, weil es zig tausend Menschen zuvor schon getan haben. Gut, ich gebs zu, das mit der Uhrzeitumstellung ist nicht alltäglich, alles andere sollte jeder von uns schon mal erlebt haben.

Gegen 2:30 Uhr Winterzeit stehe ich vor meiner PlayStation3, hol die Video-DVD raus und bin schon kurz davor, den Netzschalter zu drücken, dann sehe ich meine PSP im Regal liegen und aus Gründen, die nur das Gotthörnchen weiß, kommt mir die Idee, mal diese Remote Play Funktion auszuprobieren, die seit einem der letzten PS3 Firmware Updates möglich ist. Laut offizieller Beschreibung ist Remote Play "eine Funktion, über die Daten zwischen PLAYSTATION 3 und PSP ausgetauscht werden können. Dies geschieht entweder über die integrierten Wireless-Funktionen des Geräts oder über einen Access Point."

Soweit so gut. Als erstes muss die PSP auf der PS3 registriert werden, geht schneller als man denkt und ist vorallem total unkompliziert. Unter den Systemeinstellungen der PS3 findet ihr weiter unten die Option ein Gerät zu registrieren. Dazu einfach die PSP mit einem USB-Kabel an die PS3 anschließen und dann auf USB-Verbindung im PSP-Menü durchklicken und mit der X-Taste bestätigen. Dann wählt man auf der PS3 unter Einstellungen "Gerät registrieren", der Rest wird auf dem Bildschirm erklärt und dauert vielleicht 20 Sekunden. Nun habt ihr die PSP auf eurer PS3 registriert.

Jetzt noch den WLAN-Schalter an der PSP nach unten schieben und im PS3-Home-Menü unter "Netzwerk" Remote Play auswählen, dasselbe macht ihr auf der PSP, unter "Netzwerk" auf Remote Play navigieren und die PlayStation auswählen. Fertig. Klingt langatmig und inzwischen wäre es bei mir schon 4:30 Uhr gewesen? Nee, dauerte nicht mal 5 Minuten. Wie ihr danach vorgehen müsst? Ihr werdet auf dem Bildschirm verständlich angewiesen, was ihr machen müsst. Und dann könnt ihr loslegen, als erstes Fernseher aus und Strom sparen (der Umwelt zu Liebe...) beziehungsweise der Chinesen zu Liebe, aber das ist ein anderes Thema...

Was ist nun so toll an dieser Remote Controll, das man darüber unbedingt einen Blog verfassen muss? Na ganz einfach, es fetzt! :D Habt ihr Musik, Videos oder Fotos auf der PS3 gespeichert, könnt ihr mit der PSP darüber ohne Probleme zugreifen, ihr könnt den Browser benutzen und sogar im PSN
Nachrichten verschicken, empfangen und nachschauen wer Online ist. (Nachrichten verschicken dauert bei umfangreicher Konversation ziemlich lang, es tippt sich scheußlich.) Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt eine kleine Feier bei euch zuhause, der PC ist aus und die gute Musik habt ihr eh auf der PS3 gespeichert. Nun braucht ihr nicht immer erst den Fernseher anmachen und alle anderen warten darauf, das die Totenstille unterbrochen wird, nein, denn einmal eingerichtet, dauert es mit der Remote Funktion keine 30 Sekunden und ihr könnt Musik abspielen, die PSP agiert als Fernbedienung ;-)

"Funktioniert doch aber garnich so, wie der das sagt! Wenn ich'n Fernseher ausmach, hab ich doch keinen Ton mehr." Japp, richtig, aber nicht, wenn man einen AV-Receiver hat und der Ton über die Anlage geht, statt dem Fernseher. Habt ihr nicht? Na ja, ihr könntet es aber haben. *ggg*

Es gibt viele Möglichkeiten, die Remote Play Funktion zu nutzen, für die meisten von uns ist es eh nur eine Spielerei. Für mich persönlich ist es eine sehr praktische Spielerei, die eigentlich nichts besonderes ist... Eigentlich.
PS: Wem die Erklärung weiter oben zu verwirrend erschien, es gibt auch eine offizielle Anleitung ;-)
 
Mal sehen ob er mir bei meinem Problem weiterhilft. Falls nicht muss ich mir wohl mal die Anleitung durchlesen.

Gruß
Der Enix
 
Zurück