Lieblingsdesigner

vns

Benutzer
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hier könnt ihr eure Lieblingscomputerspieledesigner ( z.B. Warren Spector, Peter Molyneux.....) nennen und über sie diskutieren.
Mein Leiblingsdesigner ist Harvey Smith,der Chef Designer der Deus Ex - Spiele. Aktuell arbeitet er für Midway an Blacksite Area 51.
Ich mag auch noch Ragnar Tornquist, den Mann hinter The Longest Journey und dessen Nachfolger Dreamfall.
 
Andy Hollis, wegen den genialen Flugsims aus den frühen 90ern.

Warren Spector, bis zu DeusEx:IW jedenfalls

die leute von Looking Glass kann man wohl auch dazu zählen.
 
Einzig wirklich nenneswerter Name und auch ein wenig als Vorbild zu sehen ist Shigeru Miyamoto. Ich wüsste keinen anderen Gamedesigner, der besser und erfolgreicher war. Er hat es immer verstanden mit einfachen Mitteln perfektes Gamedesign zu erschaffen. Seine Figuren sind teilweise seit über 20 Jahren ein Hit, die Spiele immer noch frisch. Weitere Besonderheiten:

- er hat nicht nur einen unsterblichen Charakter erschaffen sondern gleich mehrere
- er versteht es, einen einfachen, kinderleichten Spielspaß zu erschaffen. Kaum ein Gamedesigner bekommt die Mischung aus einfachen Regeln und unendlichen Kombinationsmöglichkeiten so perfekt hin, wie Shigeru Miyamoto
- seit über 25 Jahren macht er Spiele, teilweise ist er in einem Jahr an 10 Spielen gleichzeitig beteiligt

Sid Meier, Peter Molyneux und wie sie alle heißen haben sicher auch tolle Spiele gemacht, aber entweder oft nur den altern Sch... neu aufgekocht, das selbe Genre laufend bedient oder aber auch schon Totalausfälle fabriziert, wie das bei Peter Molyneux in den letzten Jahren der Fall ist. Von einem American McGee oder gar John Romero, den ich persönlich für einen absoluten Suppenkasper halte, will ich erst gar nicht reden.
 
Zurück