Lizenzspiele

Raikiir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Man liebt sie, man hasst, aber jedermann kennt sie!
Die Rede ist natürlich von Lizenzspielen (steht ja auch im Titel).
Da schon viel zu viel an ihnen rumgemeckert und kritisiert wurde möchte ich in diesem Blog ein wenig positiver an die Sache herangehen.
Anfangen möchte ich hierfür mit der allgemeinen Frage: "Was macht ein wirklich gutes Lizenzspiel eigentlich aus?"
Nun meiner Meinung nach sollte ein wirklich gutes Lizenzspiel das Erlebnis des Films vertiefen oder ihn ergänzen. Noch viel entscheidener als bei "normalen" Spielen ist hierbei daher die Atmosphäre! Denn was wäre bspw. ein Star Wars Spiel ohne epische Lichtschwertduelle?
Doch mit Atmosphäre alleine kreirt man natürlich noch keinen Spiel-Hit a la AC 2 oder GTA.
Darum sollte DAS Lizenzspiel natürlich auch eine gute Story aufweisen die
optimalerweise andere Facetten der Marke aufzeigt und nich einfach den Film oder den Comic oder was auch immer nachzuerzählen.
Paradebeispiel hierfür ist Batman Arkham Asylum welches eine beklemmende und fesselnde Story liefert.

Zum punkto Grafik bei Lizenzspielen muss ich sagen gibt es sowohl herausragende positive Beispiele wie das oben genannte Batman aber auch das genaue Gegenteil.
Ein sehr grausamer Vertreter dieser Sorte ist Conan für die Next -Gen Systeme.

Trotz all der negativ-bsp. hofft man doch bei seinen Lieblingsfilmen meist auf eine gelungende Versoftung da diese jedoch meist ausbleibt wird den betroffenen Entwicklern meist mit sehr viel Unmut begegnet, das die Schuld meist nicht bei ihnen liegt wird oft vergessen.
Die Entwickler haben meist nur wenige Monate Zeit für die Entwicklung und können daher nicht viel reissen und Innovationen bleiben meist aus. Es werden alte Engines aufgewärmt und altbackende Spielprinzipe verwendet weswegen mann oft das Gefühl hat das jedes "Spiel zum Film" irgentwie das selbe ist.
Ein gutes Beispiel hierfür sind die, zwar süßen doch immer gleichen LEGO-Spiele.
Ein Entwicklerstudio das in diesem Bereich auffällt ist Lucasarts welches vor allem in Verbindung mit BioWare bahnbrechende Lizenzspiele veröffentlicht hat.
Beenden möchte ich meinen heutigen Blog daher mit der Frage:

Welches Lizenzspiel ist euer favourite? und warum?
danke für zukünftige Kommis
euer Raikiiir
 
...hat mich schwer positiv überrascht. Das ich auf der Box mal n gutes Jump'N'Run spielen würde, diese Hoffnung hatte ich eigentlich schon aufgegeben. KFP ist kurz, aber lustig und unterhaltsam.
 
Och, ich könnte dir jetzt nen paar Lizenzspiele aufzählen die mir im Laufe meiner Zockerkarriere gefallen haben. Am Ende ist es aber immer der persönliche Geschmack der über das Spiel entscheidet.

Von den zuletzt gespielten fiel mir auf jedenfall G.I.Joe sehr positiv ins Auge. Hat richtig Spaß gemacht das durchzuspielen.

Und derzeit spiele ich mit meiner Freundin "Disney´s Oben". Habe mich für das Spiel wegen dem Zweispielermodus entschieden, in dem man die Story durchspielen kann. Macht uns auf jedenfall Spaß :)

Muss dazu aber sagen, dass die beiden genannten Spiele objektiv gesehen wirklich keine Brüller sind und zurecht keine hohen Bewertungen erhalten haben, aber da kommt halt mein persönlicher Geschmack wieder durch, und da gefallen mir die halt besser als manch hochgelobte Spiele ^^
 
Zurück