Logitech G5 Refresh: Wie kann man die Seitentasten der Maus benutzen?

HomerS

Erfahrener Benutzer
Also ich hab seit kurzen mir ne g5 refresh (2 Seitentasten statt nur einer) zugelegt. Nur hab ich jetzt das Problem, das ich in keinem Spiel die Seitentasten der Maus benutzen kann.
Könnt ihr mir veraten was ich einstellen muss um sie zu benutzen?

Hast du die neusten Treiber installiert?

HomerS schrieb:
Also ich hab seit kurzen mir ne g5 refresh (2 Seitentasten statt nur einer) zugelegt. Nur hab ich jetzt das Problem, das ich in keinem Spiel die Seitentasten der Maus benutzen kann.
Könnt ihr mir veraten was ich einstellen muss um sie zu benutzen?
Ich habe zwar die stinknormale G5 mit nur einer Seitentaste, aber ich denke, das Konfigurationsmenü müßte genauso bedienbar sein (ich gehe einfach stumpf davon aus). Bei mir war die eine Seitentaste am Anfang auch standardmäßig nicht für Spiele optimal eingestellt.
Rechtsklicke das Maus-Symbol (dort wo die anderen Schnellzugriffs-Symbole neben der Uhrzeit auch sind) und wähle die Maus und & Tastatureinstellungen. Alternativ kannst Du es auch im Startmenü ansteuern, wo Du Deinen Mauseintrag irgendwo geparkt hast.
Bei mir kommt dann ein Auswahlmenü mit einem Abbild meiner Maus. Wenn Du unter Taste wählen die richtige auswählst, wird eine Deiner Seitentasten auf dem Bild rot umrahmt. Bei Funktion wählen mußt Du Andere wählen und dann Standardtaste. Standardtaste mußt Du für beide Deiner Seitentasten wählen, und schon kannst Du beide Seitentasten in Spielen, die Seitentasten unterstützen, benutzen.

also ich hab einfach mal ein Bild gemacht: Anhang anzeigen 763
hab die tasten jetzt auch mal in verschiedenen spielen ausprobiert
FEAR hat beide seitentasten erkannt
Stalker hat gar keine erkannt
GTA San Andreas hat nur die "Zurücktaste", also die von der normalen G5 erkannt
und Dark Messiah M&M hat wieder beide erkannt
ich glaub das hängt wirklich vom spiel ab, ob die tasten erkannt werden oder nicht. Kann man daran etwas ändern?

HomerS schrieb:
ich glaub das hängt wirklich vom spiel ab, ob die tasten erkannt werden oder nicht. Kann man daran etwas ändern?
Nicht jedes Spiel unterstützt auch alle Tasten. Das liegt halt daran, wie die Programmierer das Spiel programmieren und nicht an den Einstellungen. ;)

Soweit ich das sehe, hast Du alles, bis auf eine Einstellung, korrekt eingestellt.

Taste 3 müßte die Mittlere Maustaste sein. Und bei mir ist das dementsprechend auch auf Mittlere Maustaste eingestellt. Diese Einstellung müßtest Du dann unter Andere finden. Guck da mal nach. ;)

Sternitzky schrieb:
Nicht jedes Spiel unterstützt auch alle Tasten. Das liegt halt daran, wie die Programmierer das Spiel programmieren und nicht an den Einstellungen. ;)

Soweit ich das sehe, hast Du alles, bis auf eine Einstellung, korrekt eingestellt.

Taste 3 müßte die Mittlere Maustaste sein. Und bei mir ist das dementsprechend auch auf Mittlere Maustaste eingestellt. Diese Einstellung müßtest Du dann unter Andere finden. Guck da mal nach. ;)
Naja die mittlere Maustaste ging ja in allen Spielen, also macht es kein Unterschied oder zumindestens hab ich den Unterschied noch nicht erkannt.
Find ich irgendwie total dumm das die Entwickler von den Spielen das so gemacht haben, aber naja war für die wahrscheinlich zu viel Arbeit oder so.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Zurück