LUDICIUM (Originalfassung)

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Ludicium=Gericht
Tenebrae=Dunkelheit
Rexus=König
Rectus=Richtig
Falsus=Falsch
...mehr lat. Anspielungen kommen im späteren Verlauf

Ein vom Himmel herbeiberufenes Gericht urteilt über Bündnisse innerster Liebe und pflanzt Samen tiefer Hoffnung auf ihr glückliches Schicksal. Jeder Glaube verblasst in der Stille des Urteils, niemand vermag sich deren Stimme entgegenzustellen. Das Urteil bleibt unanfechtbar - das Ausgesprochene wird immer das Gehörte sein. Wenn sich der Mensch dem authoritären Übermenschen übergibt, so wird der Mensch jeden auf der Welt zur Ruhe bringen, der aufbegehrt. Religion verdunkelt die Realität; Schicksal wird wahr, Zukunft unveränderlich. Wenn der Mensch sich solch einen Weg gewählt hat, so liegt es bei ihm. Doch nicht jeder ist Mensch. Jeder ist ein Individuum. So erzählt es diese Geschichte.

LUDICIUM ORIGINALFASSUNG

Tenebrae

Strahlend blickt das weltenumgreifende Reich der Königs Hause den Himmel gegen. Voll Tal und Berg, Hügeln und Furchen - und Leben. Zu gar göttlicher Qualität sich die Pracht des Landes bewegt; verdunkelt mit seinem Glanze die abtrünnigen Zonen der Barbaren. Für diese Größe und Herrlichkeit kämpft der Himmel, so auch sein Mensch. Im Monat einmal teilt der Himmel das Schicksal mit dem König Rexus - wenn das Land befleckt, er würde es reinigen. Sein Volke weiß um dies, erwartet es doch sein Wort. Die Kampfkräfte stellen sich seinen Aufgaben; das Gericht ist nun beinah uneingeschränkt herrschend. Des Tages heut wurd ebenfalls dem Himmel Ohr geschenkt und Tat gegeben. Eine Kompanie reitender Soldaten mit seinem Kommandanten des edlen Blutes, Prinz Rectus, brang eine Horde Barbaren zur Strecke. Ohne Reue oder Mitleid wurden die Leute aus einem Dorf der Abtrünnigen abgeschlachtet. Im Wissen des vollführten Auftrags sprach der Prinz voller Stolz: »Wieder einmal wurden verräterische Hunde geschlachtet zur Reinigung unseres Reiches. Das Wort des Gerichts tat wieder Urteil - die Betrüger mussten sterben; unser König vermeldete dieses Wort und das Wort des Gottes wurde vollzogen. Ein Hoch auf unseren Gott, dass er uns diese Aufgabe auferteilt hatte.«, »Hoch!« riefen seine Mannen. Und so ritten sie hinfort.

Am Lager der trockenen Erde trafen die reitenden Soldaten auf ihre Belohnung des Kraftaufwands. Man jubelt und ehrt sie an, hohes Ansehen war ihr Geld. In der kargen Landschaft war zumindest ihr Geld reichlich da - aber manchmal zieht der Neid Wut über wenige Sklavenhäupter. Nicht genug, dass diese Aufständler das silbrige Berggift zum Dolch auf einen Soldaten verwandten, sie wagten nun den Dolch selbst zu führen. Stahl schneidet gut Häute und Fleisch. So musste es einer der angesehensten Generäle des Lagers erfahren. Der im Rumpf des Generals ertränke Dolch zittert noch. Am anderen Ende der Klinge hält die Hand des Aufständischen Falzus den Griff.
Fortuna hielt ihn nicht länger in Wiege - Schärgen des Königs kamen heran und schoßen ihn das innerste aus dem Leib.
Zu guter Letzt ein kleines Gedicht (einer meiner ersten)
(kommt auch im späteren Verlauf als Lied des Chores vor)

Totes Land - erwache
Erwache von des Himmels Schlaf
Land, erhebe dich der Lache
Der Lache den der Himmel warf.

Erhebe dich des Lebens,
so wie dir das Leben getan hat -
Schwör dich nicht dem Degen,
er war es der Sünde tat.

Von oben reiße alles nieder,
Leben vergeht, wie es vergibt.
Streck von dir alle Glieder
Der Himmel nun vor dir liegt.

Oben im Himmelsreich,
erwartet vor Freude dich das Leben
Im Wolkenflaum lande weich,
denn nun keiner kann vergeben.
 
Ich mags eigentlich ja nicht, wenn ich anderen meine Erzeugnisse "aufzwinge", aber ich hab mich halt gefreut wie ein Kind (aber weniger, wegen das da oben, mehr über die Story) - da kann ich nicht anders^^.
- Jaa, Ludicium ist leider nicht so, wie ich es wollte. Es ist verdammt schwierig etwas abstraktes, dass man mehr von der Kunst erwartet irgendwie in die Literatur einzubauen. Aber inzwischen hab ich ein gutes Bsp., was ich UNGEFÄHR mit abstrakt meinte (mal sehen, vielleicht poste ich das mal im Club oder iwo anders^^). Ludi is mehr schnörkelig, wie Barock.
-Stocken soll man, das war in der Tat der Sinn. Das ging sogar soweit, dass der Anfangsteil auf 4 Zeilen gekürzt wurde. Das war dann zu wenig^^
-Rexus find ich in Ordnung, die Übersetzung war nur so... hätte ich vielleicht weglassen können.
-Ja, ich weiß was du meinst. DAfür sind die intensiven Szenen später etwas länger... ich mag es kurz und bündig^^
-^^ Das Gedicht find ich persönlich eher mittelmäßig ;D
Danke nochmal für die Kritik!! Davon kann ich nie genug kommen, auch wenns mal einen Daumen runter gibt^^
 
Erstmal...hast du Lucidium geschrieben????? Ne oder? weil das is ziemlich gut...Wenn du das nicht geschrieben hast, würd ich dir zur Weiterbildung vllt Friedrich Nietzsche ans Herz legen, von welchem nämlich die Theorie des Übermenschen STAMMT^^ zu lesen bei "Also sprach Zarathustra"^^ aber dein Gedicht ist gar nicht schlecht, bis auf dass ich dir vllt empfehlen würde, ein paar stilistische Mittel noch mit reinzubringen...wir hatten sowas in der Schule, les dir doch mal Rainer Maria Rilke oder so durch (auch Gedichte) der hat eine sehr gute Gedichtsammlung...u.A. das Karussel, der Panther und Der Papagaienpalast (hieß das glaub ich^^) da wirst du noch einige stilistische Elemente finden, wenn du nicht weiter weisst, schreib mir ne PN dann helf ich dir weiter :D ansonsten netter Blog, thumbs up :D
 
natürlich hab ich das geschrieben. Es gibt hie und da noch ein paar Stellen, die einer Überholung bedarfen(??^^, bedarfen... öööhhh...lustig*sabber von der kinne lauf*^^). Das Gedicht is wie schon erwähnt, meine erstes!! Inzwischen hab ich einpaar andere geschrieben, die meiner Meinung nach wesentlich besser sind. Ich werd mir mal die Werke, die du erwähnt hast, zu Gemüte führen, die stilitischen Mittel kenn ich, hab ich in den neueren schon verwendet. Und sonst^^: Danke und ähh... Danke^^
 
Nich shclecht! Aber das mit König Rexus ist echt n bisschen komisch, aber nichtsdestotrotz ist das hammer^^ übrigens heisst es "die einer Überholung bedürfen" is noch viel lustiger^^ Ne aber ernsthaft ist hammer! Wie gesagt die Theorie vom Übermenschen leg ich dir ans Herz, wenn du das noch nich kennst^^ aber ansonsten: HAMMER!
 
Zurück