Markenausschlachtung

Homer 2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Ich wollte euch auch mal Fragen wie ihr das findet, wenn ein Entwickler ein Spiele immer wieder, nur mit kleinen Updates, auf allen Konsolen auf den Markt bringen!

Zum Beispiel Square Enix: Bei Final Fantasy kommt nun bald der 12. Teil heraus! Da hätten sich die Entwickler auch schon zumindest nach Teil 10 etwas neues überlegen können! Aber nein sie bringen immer wieder neue Teile, fast schon im 6 Monatsrythmus, heraus. Und auch EA ist da nicht anders! Erst heute habe ich gelesen, das Der Pate auch für Wii und PS3 erscheint! Und zwar das gleiche Spiel wie die PS2 Version, nur mit ein paar Zusatzleveln und neuer Steuerung beim Wii!
Und auch FIFA und NBA oder NHL werden immer für alle Konsolen und im Jahresrythmus released!
Und zwar nur mit besserer Grafik und den aktuellen Mannschaften!

So etwas ärgert mich schon lange und nun bitte ich euch um eure Meinung.
 
Ärgerlich ist dieses Thema wirklich, nur leider lässt sich halt mit dieser Strategie am leichtesten Geld verdienen. Es gibt genügend Zocker auf der Welt, die sich jedes Spiel kaufen, dass mit einem großen Namen daherkommt, die Qualität ist da oftmals zweitrangig.
Wenn zum Beispiel Square Enix ein neues Final Fantasy bringt, dann wird das Spiel gekauft, egal was daran anders, besser oder schlechter ist als beim Vorgänger. Genauso sieht es bei den ganzen Sporttiteln aus. Der große Name allein reicht, um die Verkaufszahlen anzukurbeln.
Leider gibt es ja nur sehr wenige Entwickler, die sich trauen, in ihre Spieleserien mal frischen Wind reinzubringen, bei den meisten gibt es höchstens alle paar Jahre mal kleine Veränderungen.
 
An sich find ich das ausschalchten von Marken super. So finde ich es gut wenn spiele auf jeder Plattform herrauskommen. Ich finde es auch gut wenn es wie bei Mario von einem Spiel verschiedene Ableger gibt oder einzelne Protagonisten darraus ihre eigenen Spiele bekommen. Was ersteres angeht finde ich es schön weil so jeder in den Genuß eines Titeln kommt, das zweitere finde ich sogar unterstützenswert weil dadurch die Fans eher befriedigt werden, andere Zielgruppen angesprochen werden können und Innovation in die Marke kommen kann. Was ich dagegen für falsch halte sind die angesprochenen jährlichen Updates, diese sind wirklich eher negativ zusehen, da sich kaum etwas verändert. Doch ein drei oder zwei jährlicher Rhytmus ist denke ich ganz in Ordnung und das ausschlachten selbst ebenfalls. Nehmen wir dochmal World of Warcraft, dadurch das man mit der Marke soviel anstellt bekomm ich jetzt ein Kartenspiel das echt Klasse ist, das gefällt mir. Oder Metal Gear, dadurch das man die Marke so ausschlachtet bekomme ich einen digitalen Comic, man bringt Innovation rein mit einem Kartenspiel und für die PSP bekomm ich auch einen richtigen Metal Gear Teil. Das ausschlachten von Marken kann positiv und negativ sein, es ist von Firma zu Firma, Entwickler zu Entwickler unterschiedlich aber man sollte es nicht für grundsätzlich schlecht halten.
 
Zurück