• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3 (enthält SPOILER zur ME2-Handlung!)

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
BioWare hat ja nun mittlerweile bestätigt, dass sich der 3. Teil der Trilogie bereits in Entwicklung befindet und etwa Ende 2011 oder Anfang 2012 erscheinen soll.

Hier ist die Diskussion über die Story zum 2. Teil ohne Spoilertags erlaubt. Wer in einen Thread zum 3. Teil einer zusammenhängenden Trilogie geht, muss damit rechnen Handlungsdetails der Vorgänger vorzufinden.

Was glaubt Ihr wie der 3. Teil aufgebaut sein wird? Die Entscheidungen im 2. Teil wirken teils deutlich schwerwiegender als im ersten Teil.

Laut BioWare ist der Tod Shepards im schlechtesten Ende permanent, d.h. eine Wiederbelebung wird es diesmal wohl nicht geben. Wie könnte die Story dort weitergehen? Wäre Joker als neue Hauptfigur denkbar? Im Extremfall ist er der einzige Überlebende. Im Gegensatz zum Übergang vom ersten in den zweiten Teil müsste das 3. Spiel schon eine komplett andere Einstiegsstory bieten. Wenn der eigene Shepard jedoch den 2. Teil überlebt hat, dann stellt sich die Frage gar nicht. Dann geht es nahtlos weiter. Bin echt gespannt, wie BioWare den 3. Teil aufzieht.

Frisch von EA (via vg247.com):
EA plant für das Fiskaljahr 2011 eine (Zitat) "weitreichende" Ankündigung für das Mass Effect-Franchise. Diese Wortwahl kann auf diverse Entwicklungen hindeuten:
- EA kündigt die beiden Spiele für die PS3 an
- es wird ein MMO im ME-Universum geben (welches gleichzeitig multi sein könnte).
- Fortsetzung in Form von Add-Ons als DLC (EA möchte discbasierte Releases um 33% verringern und mehr DLC anbieten).
Im Zusammenhang mit diesem Statement wurde auch das Ingame-Netzwerk 'Cerberus' genannt.

Quelle: vg247.com

Grad auch bei cynamite gelesen, dass es nicht möglich sein wird, den "Shepard stirbt" Speicherstand in ME3 zu importieren. Ich glaube damit kann man leben. Wäre auch ein zu großer Aufwand gewesen, eine komplett neue Kampagne zu entwickeln. Und wer sich nicht allzu blöd anstellt, wird das Kommando auch überleben.

@Fortinbras
BioWare hat schon klargestellt das es kein ME3 mit totem Shepard gibt. Man wird einen Custom/Default Shepard laden müssen, so wie man in ME2 schon einen vordefinierten Charakter nehmen musste, insofern man keinen Spielstand zum Laden besaß.

Ich denke das Szenario wird sein, die Reaperflotte aufzuhalten. Einige alte Charaktere werden denke ich dabei sein, zu 100% tippe ich auf Garrus, insofern er überlebt hat. Möglich halte ich auch Tali. Sollte sie überlebt haben, kann ich mir bei ihr aber auch vorstellen das sie Admiral wird und die Quarianer mit den anderen Admirals in die Schlacht führt. Das neue Team wird denke ich entweder genauso groß sein wie das jetzige oder sogar etwas kleiner. Der Fokus liegt denke ich eher darauf, einen Weg zufinden, wie man die Reaper aufhält und darunter fällt schließlich auch das suchen von Verbündeten alà Dragon Age und Überzeugungsarbeiten. Cerberus tritt denke ich diesmal erst in der letzten Hälfte in Erscheinung, doch wie genau... hm wer weiss.

Was die neueste Meldung angeht:
Ich tippe auf einen DLC der eine Überleitung von Teil 2 zu 3 schafft. Ich find das an und für sich gar nicht so übel, dabei wäre es dann auch direkt möglich Spieler vorzubereiten, beispielsweise beim weggehen von Charakteren. Samara/Morinth werden wir denke ich in ME3 nicht sehen. Auf der anderen Seite, könnten vielleicht dort schon ME3 Charaktere auftreten.

Stimmt, Knackpunkt von ME3 wird die direkte Konfrontation mit den Reapern sein. Je nachdem, ob man die Kollektorenbasis verschont oder zerstört hat, wird es zwei Wege geben. Wenn man die Basis verschont hat, wird Cerberus sicherlich mit Hchdruck daran arbeiten eine Schwäche der Reaper herauszufinden. Während Cerberus also daran arbeitet, werden Planeten angegriffen und Shepards Crew muss an verschiedenen Punkten in die Schlacht ziehen. Dabei wird man auf einige Personen treffen, die sich einem anschließen. Schließlich findet man eine mögliche Schwäche und dann kommt es zum Showdown.

Das wäre ein ME2-typischer Ablauf, bei dem man ja auch fortwährend kleine Storyschnipsel bekommt und sich die Zeit sonst mit der Rekrutierung versüßt. Ich kann mir jetzt aber weniger ausmalen, was geschieht, wenn man die Basis in Luft gejagt hat. Obwohl stimmt...Dann ist es vielleicht möglich einen gefallenen Reaper zu untersuchen, in dem man dann einen Geth findet, der sich einem anschließt... :D

Könnte mir sehr gut vorstellen, das Shepard in ME3 ohne die Hilfe von Cerberus, oder dem Rat auskommen muss. In ME2 war der Rat ja nicht begeistert, das Shepard mit Cerberus zusammen arbeitet. Außerdem wollten sie immer noch nicht wahr haben, das die Reaper eine Gefahr darstellen. Und der Unbekannte macht mir den Eindruck, das er Shepard nur benutzt hat um an die Kollektoren Technologie ranzukommen.
Vielleicht wird er diesmal von beiden Seiten gejagt und muss alleine eine Armee zusammenstellen, um die Reaper zu besiegen.
Einige Kameraden aus Teil 1 haben ja mittlerweile viel Einfluss gewonnen. Würde mich nicht überraschen, wenn wir einige von ihnen wieder sehen würden.
Und wer weiß, wer sich ein bischen mit Legion unterhalten hat, hat auch bestimmt mitbekommen das die Geth gar nicht so böse sind.
Freunde werden zu Feinden und Feinde zu Freunden.

...Man, ich sollte öfter mal von der Glotze weg. Meine Fantasie geht schon mit mir durch.:ugly:

@Spartan

Ja, in ME1 hat man nur die Heretics bekämpft. So wie es aussieht scheinen die nicht vom Virus infizierten Geth keine bösen Absichten zu haben. Kann mich da auch an diese Stelle erinnern (eine Art Audio Tagebuch), in dem ein Geth nach "Seele" gefragt hat. Ich finde diese Spezies echt interessant. Die üben den ultimativen Kommunismus aus ^^ Na ja, die können es halt auch, sind ja Maschinen.

Was mich nach dem Ende interessiert ist: Wer oder was ist der Illusive Man? Es war nicht zu übersehen, dass seine Augen in irgendeiner Form technisch modifiziert sind. Ist er überhaupt ein Mensch?

@ ZoSo Capricorn

Ich denke, das er ähnlich...ich nenn´s mal modifiziert wurde, wie Shepard. Wenn man mit Shepard ständig den bösen Buben raushängen lässt, werden seine Narben größer und mit seinen leuchtend roten Augen lässt er dann sogar den Terminator alt aussehen.
Vielleicht musste der Illusive Man ein ähnliches Schicksal erleiden, oder er steht einfach auf blau leuchtende Kontaktlinsen.
Denke aber, das wir im 3. Teil mehr erfahren werden. Vielleicht sogar in einem der DLC,s die Ende des Jahres rauskommen sollen.
Kann mir aber wie gesagt gut vorstellen, das er Shepard hintergehen wird. Kenne bis jetzt nur das Ende, in dem man die Kollektorenbasis verschont. Da er jetzt hat was er will, braucht er Shepard ja nicht mehr.

Bin aber echt mal gespannt, wie sie das Ende von Teil 2 toppen wollen. Als Shepard vor der entscheidenden Schlacht die Rede hielt und die Musik im Hintergrund dramatischer wurde, wäre ich am liebsten in den Fernseher gehüpft, hätte Shepard sein Gewehr gemopst und damit die Kollektoren selber fertig gemacht.:D

Wobei ich sagen muss, dass in ME2 die Story über die Reaper wenig weitergeführt wird. Gut, man weiß, dass Kollektoren=Protheaner sind und das sich die Reaper Flotte auf die Galaxie bewegt. Aber eigentlich ist Teil 2 so ein richtiger Lückenfüller.

Was die Musik angeht, finde ich die Melodie, die auch im Startmenü (bevor man Start drückt) extrem atmosphärisch.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=VYtj38KQxm4"]YouTube- Mass Effect 2 Main menu theme[/ame]

Also das ganze Stück ist gut, aber ich finde vor allem den Teil bis 0:34 unglaublich.

Wenigstens isses ein guter Lückenfüller.:D Ne, hast schon recht. Wobei ich doch glaube, das die neuen Crewmitglieder eine wichtige Rolle im 3. Teil spielen.
Kann mir nicht vorstellen, das Bioware uns ohne Grund ein Spiel vorlegt, bei dem es nur ums rekrutieren von Mannschaftsmitgliedern geht.

Hoffe nur, die Jungs übertreiben es in ME3 nicht wieder mit den Shootereinlagen.
Die Kampfszenen haben bei mir den Eindruck erweckt, das sie nur dazu da sind um das Spiel in die Länge zu ziehen.
Manche kamen mir auch ziemlich deplaziert vor. Ich trau mich wetten, das man 50% der Spielzeit eigentlich nur am ballern ist.

Nachdem Bioware bestätigt hat, das ME3 zwar der letzte Teil der Trilogie, aber definitiv nicht das letzte Spiel aus dem ME Universum sein wird, könnte es auch möglich sein, das einige Hintergründe, wie der Illusive Man in einem eigenständigen ableger der Serie bearbeitet werden.

.

Na, war Star Wars - Das Imperium schlägt zurück kein Lückenfüller? Im Grunde hatten wir es hier auch nicht mit einer großen Raumstation zutun, die mal wieder die Galaxis bedroht. Mass Effect übernimmt eine ähnliche Funktion und macht es denke ich zumindest ähnlich gut - sie leitet über. Wir wissen, das die Reaper Experimente machen (und die Collectors sind nur Ergebnisse, keine richtigen Protheaner, sie sehen ja auch nicht danach aus). Wir beginnen die Galaxie langsam aber sicher zu verstehen. Wenn man sich allerdings wirklich einmal hinaus wagt, dann muss man zugeben das ME2, wenn man schon etwas wie das Imperium schlägt zurück hinzuzieht, mehr hätte leisten können. Das aber ist absolut unmöglich durch die Grundlage, das man ein Team bilden soll, was im Grunde das einzige ist, was man in diesem Spiel tut. Gut ist es aber trotzdem^^

Klar ist es gut, aber das wäre halt so der einzige negative Punkt hinsichtlich des Gesamtprodukts. Aber Moment mal, ich glaube schon, dass die Kollektoren wie die Protheaner aussehen. Der genetische Code ist doch identisch. Sie sind halt nur von den Reapern psychisch manipuliert. So hab ich das jetzt eigtl. verstanden. Hat man denn schon "echte" Protheaner gesehen? Kann mich in ME1 z.B. nicht daran erinnern. Zudem findet man in einer Nebenquest einen protheanischen Sender, in dem man einen Protheaner sieht. Und der sieht genau wie ein Kollektor aus.

Hat ja auch keiner behauptet, das es schlecht ist. aber ein paar Infos mehr wären dennoch nett gewesen. Alles in allem, ist es ein würdiger Nachfolger.
Storytechnisch gibt es ja leíder momentan wenig Spiele, die einen vom Hocker reißen.
Mass Effect und Assassins Creed bilden da schon fast eine Ausnahme.
Denke mal, das alle, oder zumindest ein Großteil der Fragen im letzten Teil beantwortet werden.
Würde man alles verraten, wäre es ja langweilig.

Gehört zwar jetzt nicht wirklich zum Thema, aber es würde mich interessieren, welche Art Spiel ihr euch im Mass Effect Universum wünschen, bzw. vorstellen könntet.
Interessant wäre ein Spiel, das vom Erstkontaktkrieg handelt.

Also als MMO könnte ich mir eine Welt in den Terminus Systemen vorstellen. Die ist ja von Piraten, etc. besiedelt. Dort könnte man dann richtig gut "Gilden" aufbauen. Es wäre halt super, wenn verschiedene Söldner auf verschiedenen Planeten hausen würden, mit denen man sich zudem bekriegen könnte.

Zurück