Max - Ein Nachruf

Phuindrad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
10.535
Reaktionspunkte
1.389
Ein geliebtes Haustier, unvergessliches Familienmitglied und einzigartige Persönlichkeit ist von uns gegangen. Ein treues Herz das durch Dick und Dünn schlug blieb stehen, die Zeit des Lebens fand ein jähes ende. Schwer wurdest du in deinen letzten Tagen geprüft, dein letzter Akt war von besonders Schicksalshafter schwere gezeichnet bevor du schließlich einschlafen konntest und eingingst in einen besseren Ort?

Max, du warst der letzte welcher mich seid meiner Kindheit begleitete. Wo immer ich zuhause war, du warst nie weit.

Ob ich von der Schule kam, du sonntest dich oder lagst auf warmen Steinen.
Ob ich über dem Hof ging, stets warst du da und verlangtest nach Aufmerksamkeit.
Ob ich nach Wochen von der Ausbildung aus der fernen Stadt kam, warst du der erste der mich auch mitten in der Nacht begrüßte.
Ob ich viel oder wenig Freizeit hatte, zu tun hatte oder nichts tat, alles vermochtest du zu versüßen.

Auch wenn es nur dein Schnurren im Schlaf war wenn du bei mir übernachtet hast.
Dein Schnurren war süßer als jede Poesie, dein Miauen vermochte es jedes Herz zu erweichen.
Nichts gab es das dir wiederstehen konnte, niemand der nicht deine weiche Unterseite streicheln musste ohne den Raum verlassen zu können.

Dies Sind dinge die dich auszeichneten bis zum Schluss.
Geboren wurdest du in der späten Mitte des Jahres 1999. Du warst das letzte gute was das alte Jahrtausend uns hinterlassen hatte. Du und dein Bruder kamen im Sommer zu uns.
Goldene große Augen und seidiges schwarzes Fell kennzeichnete dich schon damals. Dein ausgeprägter Charakter den wir so schätzten war bereits in Ansätzen vorhanden.

Es war besonders als du den jungen Hund gezeigt hast dass du das Heft in den Pfoten hieltest als du ihn über den halben Hof gejagt hast. Ein Kater der einen Hund jagt. So etwas konntest nur du und das wird keiner je wieder bringen. Wie gerne hast du dem Hund sein Futter weggefressen um dann anschließend noch deine eigene Portion zu verspeisen. So konntest du dich in all den Jahren rund und gesund fressen und hattest ein langes, gesundes und glückliches Leben.

Ein Langes Leben, ein gesundes Leben. Eine Wiedergutmachung für deine Kastration. Du wurdest zu dem was man sich unter einem Kater vorstellte: dick und rund, gemütlich und keiner Streichelpartie abgeneigt. Dein Schnurren war laut und anhaltend und wohlklingend. Deine Treue war unbeschreiblich, dein ganzes Leben fingst du Mäuse und Vögel für deine Besitzer welche für dich Bedienstete waren. In diesem Punkt warst du wie jeder Hauskater.
Jeder Korb, jeder Schrank, kein Polster blieb vor dir verschont. Wo es dir gefiel, ließt du dich nieder. Auch auf Steinen oder unter Bäumen und Büschen oder auf dem Gras ließest du dich nieder.

Besonders gerne stolziertest du vor dem Auto herum, saßest und zeigtest wer das Sagen hatte.
Auch warst du überall im Hof um zu zeigen dass du die Nummer eins warst. Auch wenn du im Alter mehr und mehr zurückstecken musstest und regelmäßig auf dem Fensterbrett dein Heil suchtest. Nichts desto trotz klettertest du bis zu letzt auf den Heuboden, selbst als du bereits vom Alter gezeichnet erblindet warst. Du musstest stets in dieser Phase wieder runter geholt werden und mit lautem Mauzen musstest du über den Hof gelotst werden. Selbst in diesem Alter warst du so liebenswert wie immer. Du hattest ein zusätzliches Jahr geschenkt bekommen nach deinem Unfall der durch eine Operation geheilt werden musste.

Doch leider?
Jeder Traum endet einmal, jede gute Zeit wird einmal jäh und ohne wiederkehr beendet. Der Tod welcher dich ereilte erlöste dich vom Altersbedingten Verfall kam schnell und doch nicht unerwartet. Du musstest nicht lange leiden und schliefst am 29.02.2012 zwischen Mitternacht und dem frühen Morgen ein. Ich sah deinen kalten Körper im Sessel liegen in dem du gestorben warst. Deine letzte Mahlzeit wurde noch hervor gewürgt.

Ein Anblick welchen ich niemals vergessen kann. Ein Anblick welcher sich in mein Gedächtnis eingebrannt hat. Dich, mein Lieblingskater so zu sehen?
Doch ich will mich nicht an das erinnern wozu du wurdest, sondern was du warst.
Ich wünsche dir alles gute, dort wo du nun bist.
Lebe wohl und finde deinen Frieden wo du nun sein magst.
Ich werde dich nie vergessen und vermisse dich sehr.

So möchte ich dich in Erinnerung behalten...

Ruhe in Frieden,
Max?
 
Mein Beileid...

Max war wirklich ein schönes und tolles Haustier! Ich fühle mit dir, da ich im Laufe meines Lebens auch schon sehr viele Katzen und Kater verloren habe. Es ist immer wieder traurig, aber die guten Zeiten überwiegen natürlich die Zeit der Trauer.
 
der Text ist sehr schön geschrieben. Man merkt, das Du sehr an Deinem Kater Max gehangen hast. Hoffentlich ist er jetzt an einem besseren Ort. Ein schönes Alter hatte er ereicht. Schöne Grüße vom Schwarzen Kater der mitfühlt

RMRacing

PS: Schöne Bildergalerie
 
Ich bedanke mich für die aufrichtige Anteilnahme.
MfG
 
ich bin zwar kein Katzenfreund, allerdings weckt deine Erfahrung und dein Schmerz und dein Verlust Erinnerungen, die ich ähnlich durchlebte, deswegen fühle ich mit dir.

PS. Als damals der Hund meines Vaters eingeschläfert wurde, war ich untröstlich, da ich mit ihm meine halbe Kindheit und meine halbe Jugend verbrachte und dieser für mich gestorben wäre, nur, um mich zu beschützen. Dieser Hund der tapfer wie einst Siegfried der Drachtöter und edler als König Salomon war, wäre als Mensch sicherlich ein König geworden. Apoll .....

Dein Blog war sehr rührend geschrieben. Gruß TrakLL
 
und unfassbar traurig ein liebgewonnes Familien Mitglied zu verlieren .
An deinem Nachruf , der sehr emotional und so greifbar , man kann dich sofort verstehen , geschreiben ist , sieht man ganz deutlich , was so ein Mitbewohner in einem auslöst , und wie schnell es geht , das es eben ganz normal ist und dazu gehört .
Ich darf gar nicht dran denken , was passiert wenn unser Zwergwidder " Helge " mal von uns geht . ich glaube meine Frau trauert dann auch ganz dolle ...
Ich selber hab meinen 20 Jahre alten Wels ( Fisch) begraben , das war schon hart , es waren auch 20 Jahren die er mit mir verbracht hat .
Dann hoffe ich mal das du gut darüber weg kommst , und vielleicht kommt ja bald ein neuer Kater ins Haus . auch wenn der natürlich , kein Ersatz sein kann .
Aber wer kann das schon ....
schöner Nachruf
vauman
 
Ich bedanke mich für die Anteilnahme an meinem Blog.

Seltsam das etwas so vertrautes von einem zum anderen Tag weg sein kann...

Seit diesem Tage wird mir immer wenn ich das Lieb aus der Spongeboob Folge "Garry kom heim" höre, allerdings mit leicht verändertem Text...

"Max ich weiß es war falsch von mir,
nun sitz ich ganz alleine hier...

Maxe ich war gemein und unachtsam das darf nicht sein,
nun bist du tot und alles ist so leer in mir.

Dein Miauen war für mich die schönste Melodie,
komm heim denn ich vermiss dich so Maxie..."

Doch dann wird mir bewusst das er immer da sein wird, im Geiste und auf dem Hof wo er liegt...
 
Zurück