Mein erster Blog: Abi 2010

NaturalGenius-san

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Puh, schon fast ein Jahr auf Cynamite und ich habe noch keinen einzigen Blog verfasst.
Schon irgendwie skandalös. Aber das ändere ich hiermit.
Nun komm ich auch mal aus meinem kleinen und einsamen Loch gekrochen und werde ein wenig schreiben.
In Wirklichkeit wollte ich euch ja nur nicht alt aussehen lassen mit meinen unheimlichen Schreibkünsten ;)
Aber ok, jetzt habt ihr mich jedenfalls am Hals, ob ihr wollt oder nicht. Ich hoffe jedoch, dass meine Blogs angenehm zu lesen sein werden, ich werds zumindest versuchen.

Aber genug zu meiner Einleitung, nun zum Thema: Mein Abi 2010

Natürlich habe ich für meinen ersten Blog auch einen bedeutenden Anlass gewählt.
Vor kurzem habe ich nämlich meine schriftlichen Abiturprüfungen geschrieben und hier werde ich ein wenig von meinen Erfahrungen mit euch teilen.
Wird vielleicht auch nützlich für einige werden, die ihre Prüfungen noch vor sich haben.
Zumindest kann ich die Abiturienten ein wenig beruhigen, obwohl mein Erfahrungsbericht natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, sind ja meine Erfahrungen und meine Fähigkeiten können sich durchaus von den Fähigkeiten anderer unterscheiden.

Vor den Prüfungen:
Für mich war die größte Frage in den Monaten vor dem Abi:
Wann sollte ich anfangen zu lernen?
Von manchen habe ich mitbekommen, dass sie schon fast ein Jahr vorher angefangen haben zu lernen. So extrem wollte ich das nicht treiben, aber ich wollte schon 2 Monate vorher anfangen, das hab ich mir jedenfalls vorgenommen^^
Ich wollte mir viel Zeit lassen, um das ganze Lernmaterial zu sammeln und mir dann eine kleine tägliche Lerndosis einteilen.
So ist es dann nicht gekommen, vor allem da ich zu viel Zeit dem Internet und meinen Konsolen gewidmet habe. Im Endeffekt habe ich dann ca. 2 Wochen vorher angefangen und habe mir natürlich Gedanken gemacht, ob das ausreicht.
Naja, den Stoff habe ich zumindest komplett durch gepaukt.

Die Prüfungen:
Da ich auf ein Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt "Wirtschaft" gehe, ist meine Auswahl der Prüfungsfächer auch dementsprechend gestaltet.

1.Leistungsfach: Englisch
In diesem Fach habe ich meine erste schriftliche Prüfung abgelegt und ich war auch in der Vorbereitungszeit schon optimistisch, dass das eine relativ angenehme Angelegenheit werden wird.
Durchfallen werde ich keinesfalls(wäre bitter wenn es doch so kommt, man weiß ja nie^^).
Das wäre auch ein ziemlicher Schock für mich, wenn es doch so kommt, da ich auch in den Klausuren zuvor ungeschlagen war.
Das Problem bei solchen Fächern wie Englisch oder auch Deutsch ist, dass man seine Note einfach nicht genau einschätzen kann. Nach der Prüfung bleibt einem nur ein Gefühl, das einem sagt, ob es einigermaßen gut gelaufen ist oder nicht.

2.Leistungsfach: Wirtschaftslehre
Nach Englisch kamen nur noch die ganz guten Fächer, damit meine ich Fächer mit einem mathematischen Schwerpunkt. Das liegt mir einfach, obwohl ich eigentlich ein "Allrounder" bin.
Bin in keinem Fach schlecht, würde ich sagen.
Jedenfalls gehört Wirtschaftslehre zu einem solchen Fach, das mir liegt.
Neben dem rechnerischen Part gabs auch ein bisschen theoretisches Gefasel, das war aber nicht sonderlich schwer.
Alles in allem eine gelungene Prüfung.

3.Prüfungsfach: Rechnungswesen
Ist auch ähnlich angenehm wie Wirtschaftslehre, nur noch besser, da der Fokus hier mehr auf dem rechnerischen Zeugs liegt.
Also auch ganz gelungen, hoffe ich^^

Nach den Prüfungen:
Nun, ich habe meine Ergebnisse noch nicht, die bekomme ich in etwa einem Monat.
Aber ich kann schonmal sagen, dass ich vermutlich vom Ergebnis enttäuscht sein werde, da ich an mich persönlich immer sehr hohe Erwartungen richte, besonders wenn es um meine schriftlichen Leistungen geht.
Es mag zwar merkwürdig klingen, aber ich werde enttäuscht sein, da ich bestimmt nicht der Beste sein werde. Dafür habe ich zu wenig gelernt und mich zu sehr ablenken lassen. (Danke Cynamite^^)
Ne, mir hat zur Zeit wohl einfach die Disziplin und Motivation gefehlt.
Tja, bin schon in Gedanken auf ein mittelmäßiges Ergebnis vorbereitet.
Werds einfach akzeptieren müssen.
Mensch, ich werd glaub ich meinem Nickname nicht gerecht...

Gut, das wars soweit mit meinem ersten Blog. Natürlich hoffe ich, dass es euch ein wenig gefallen hat. Und ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
 
Möchte mich erstmal für eure Kommentare bedanken
und auch danke für euer Lob bezüglich meines Blogs :)

Azrael87: Gerade Rechnungswesen ist so mit mein bestes Fach und ich galube auch, dass meine ReWe-Prüfung die Beste wird. Aber nicht jedem
liegen Buchungssätze und Vollkostenrechnung etc.^^
Aber hast Recht, einfach abwarten, man kann jetzt sowieso nix mehr beeinflussen.

natz: Danke für deine Zuversicht :)
Würde mich freuen, wenns am Ende so ausgeht.

Crowdes: Wünsch dir viel Glück mit deinem Abi, tust mir aber auch ein bisschen Leid wegen G8.
Wird bei dir wohl noch ne Nummer stressiger.
 
Zurück