Mein PC läuft instabil

ssSlin

Benutzer
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab ein Problem mit meinem Pc. Mein Pc stürzt häufig im 3d-Betrieb ab, komplett so das einem nichts mehr bleibt als die reset- taste zu drücken. Mein Pc besteht aus einem Asus a8v-deluxe, expert vision 7600gt, amd athlon 3500+, creative x-fi fatality, 1024 mb infinion ddr-400, be-quiet 370 watt. Soundkarte, Netzteil, Graka und Arbeitspeicher wurden bereits ausgetauscht ohne das sich etwas an der Stabilität geändert hat. Was vllt noch ganz interessant ist, dass unabhänig von den abstüzen ab und zu beim start eine Fehlermeldung mit: "overclocking failed" kommt. Ich bin mir aber sicher das keine komponente in meinem Pc übertaktet ist! Wenn ihr nützliche ideen habt schreibt. Würd mich sehr freuen
 
hört sich für mich nach einem temperaturproblem an.
wie heiss wird deine cpu?
 
und die anderen wichtigen Komponenten: Mainboard Chip, Grafikkarte, Festplatte usw. ;)
Everest Home wird dir helfen ;)
 
ich98 schrieb:
und die anderen wichtigen Komponenten: Mainboard Chip, Grafikkarte, Festplatte usw. ;)
Everest Home wird dir helfen ;)

ich hab absichtlich zunächst mal nur nach der cpu gefragt.
die meldung und der absturz deuten für mich darauf hin, dass das problem sehr wahrscheinlich dort liegt. :)
 
Naja, wenn eh Everest Home vor sich hat, sollte der Rest kein Problem sein.
 
Also ich versuch alles so gut wie möglich zu beantworten:
Mein Amd Athlon 3500+ läuft mit dem ganz normalen boxed kühler
Ich hab 2 Festplatten von Samsung eine mit 120gb und eine mit 250 gb sind beides Sata platten aber nicht im raidverbund die 250er hab ich erst vor kurzen eingebaut. Ach ja auf der einen läuft xp professional (120 gb) und auf der anderen vista home premium (250 gb). Der Chipsatz ist ein via kt800

Edit:
ich hab keine ahnung wie heiss die cpu ist welches prog meinst du sollte ich dafür nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ssSlin schrieb:
52° c nach 5 min spielen

das ist noch im akzeptabelen bereich.... vielleicht ist den chipsatz zu heiss.. .kannst du den auch auslesen? und am besten auch alles andere?


Vielleicht stimmt auch nicht die spannung bei deinen geräten.
Das netzteil is ja eigentlich ein sehr gutes. Ich denke mal nicht das da das problem liegt könnte aber auch sein.

MFG
hammerhead
 
motherboard ist mit 40 grad angegeben, das müsst ja kein problem sein
 
ssSlin schrieb:
motherboard ist mit 40 grad angegeben, das müsst ja kein problem sein

Tritt das Problem weiterhin auf, wenn du mal im BIOS die "Setup defaults" lädst?
 
schon 20 mal gemacht, übrigens hab ich eben mal meta bench laufen lassen also 10 min 100 % aber er prozessor ist nicht heißer als 57 grad geworden

Edit:
nochmal zur temperatur, ich hab jetzt metabench in kombination mit windows defender laufen lassen d.h. das der pc 20 min auf 100 % gelaufen ist, aber wird nicht heißer als 57°c , können Festplatten temperaturbedingt probleme machen?

Edit 2:
ich habe das bios schon ein paarmal ressetet aber es hat nie geholfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da muss diese aber schon ziemlich warm sein.
 
sry speedfan läuft nicht richtig unter vista daher kann ich damit keine werte ermitteln

Edit:
langsam hab ich auch das Gefühl das da irgendetwas zu warm wird, eben grad ist der pc unter volllast einfach neugestartet. Kennt jemand von euch die bedeutung von "bad_pool_caller"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ssSlin schrieb:
sry speedfan läuft nicht richtig unter vista daher kann ich damit keine werte ermitteln

komisch ich hab vista und speedfan geht ganz gut. hast du auch die neueste version?


MFG
hammerhead
 
ssSlin schrieb:
langsam hab ich auch das Gefühl das da irgendetwas zu warm wird, eben grad ist der pc unter volllast einfach neugestartet. Kennt jemand von euch die bedeutung von "bad_pool_caller"?
Ich habe nicht wirklich slebst eine Ahnung was das sien könnte, aber ich zitiere mal was:
WinTotal schrieb:
Wer diese Fehlermeldung bekommt mit anschließendem Bluescreen, sollte im "Abgesicherten Modus" mal die CoM- und LPT-Ports deinstallieren.

Hilft leider nicht bei allen "BAD_POOL_CALLER"-Meldungen.

"BAD_POOL_CALLER"-Meldungen gehen oft auf Hardware-Fehler zurück.
 
@ ssSlin:

Beiträge editieren kann man, wenn man den Ändern-Button des zu editierenden Beitrages drückt. Danke!
 
Zurück