Meine erste Webcam: Cyber Sniper Scout? Was beachten?

Katsche

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Website
cynamite.de
Nabend,

ich möchte mir nun endlich mal eine Webcam zulegen. So richtig Ahnung habe ich nicht, ich weiß aber, dass ich auf jeden Fall VGA-Auflösung auch im Video und nicht nur bei Standbildern möchte.

Ich habe schon ein wenig gesucht und auch Cams ins Auge gefasst, die es auch hier in der Nähe in meinen kleinen Vertrauens-PC-Shops gibt. Dort sind die meisten Sachen nur wenige Euro teurer als im Inet, sodass es, wenn man im Internet-Shop die Versandkosten mit dazu rechnet, billiger ist.

Folgende Webcams stachen mir ins Auge, wobei ich die erste bevorzuge (LEDs, besseres Aussehen) und die zweite eher eine ALternative ist, sollte die erste Mist sein. Die Preise sind jeweils die von meinen Shops hier in Lübeck:

- Cyber Snipa Scout WebCam 22€

- Logitech QuickCam Messenger OEM silber 27€

Kann ich beim Webcam-Kauf überhauot irgendwas groß falsch machen?

Danke schonmal
mfg Katsche
 
Katsche schrieb:
Nabend,

ich möchte mir nun endlich mal eine Webcam zulegen. So richtig Ahnung habe ich nicht, ich weiß aber, dass ich auf jeden Fall VGA-Auflösung auch im Video und nicht nur bei Standbildern möchte.

Ich habe schon ein wenig gesucht und auch Cams ins Auge gefasst, die es auch hier in der Nähe in meinen kleinen Vertrauens-PC-Shops gibt. Dort sind die meisten Sachen nur wenige Euro teurer als im Inet, sodass es, wenn man im Internet-Shop die Versandkosten mit dazu rechnet, billiger ist.

Folgende Webcams stachen mir ins Auge, wobei ich die erste bevorzuge (LEDs, besseres Aussehen) und die zweite eher eine ALternative ist, sollte die erste Mist sein. Die Preise sind jeweils die von meinen Shops hier in Lübeck:

- Cyber Snipa Scout WebCam 22€

- Logitech QuickCam Messenger OEM silber 27€

Kann ich beim Webcam-Kauf überhauot irgendwas groß falsch machen?

Danke schonmal
mfg Katsche

Dies taugt was
http://www.geizhals.at/deutschland/a69428.html

Warum
Sehr hohe auflösung darauf ist zu achten und die kennt kein Rauschen und braucht extrem wenig licht..das vom TFT ect reicht aus für scharfe bilder...

Ist sehr viel besser als Logitech und co...nur ein phillips kommt da mit die es nicht mehr gibt
 
Die "Cyber Snipa" bekommst du unter anderem Namen woanders für weniger Geld. Beim MM/Saturn nennt sich die dann "Speedlink Square" und kostet 14,99 Euro..

Wichtig bei Webcams sind erstmal die grundlegenden Daten.. 640x480 Pixel Videoauflösung, 30 Bilder/sek. sind schon mal interessant.

Allerdings sieht man die wirklich wichtigen Punkte nicht auf der Packung. Die LEDs die einige Cams haben z.b. nerven eher als dass sie Sinn machen. Angebracht sind die eh nur, weil die Cams durch die Bank weg sehr lichtschwach sind und daher im halbdunkel kaum noch Bilder auf den Monitor zaubern. Dummerweise reicht das Licht dieser LEDs meist nur einige cm weit und bringt gar nichts. Dafür nerven die Dinger um so mehr wenns ansonsten hell ist und sie ins Gesicht leuchten.. Blenden tuts nämlich trotzdem..
 
nun die Creativ habe ich selber..und wenn ich andere sehe mit ner logitech...die sind grausig...erst wenn das zimmer superhell ist geht das bild....


Meine ist schon super mit nur der Monitorbeleuchtung....und hat auch 1,3 Mpixel....


daher meine empfehlung bischen mehr Geld ausgeben und was ordendliches haben
 
Generll muss ich erstmal sagen, dass ich die Webcam so selten nutzen werde, dass sich alles oberhalb von 25€ eigentlich fast schon nicht mehr rentiert.

Mag ja sein, dass die gut sind, aber da mache ich lieber ein wenig mehr Licht an, als gleich das doppelte zu bezahlen für ein bisschen Fun.

Wisst ihr, ob man diese LEDs auch einfach grundsätzlich deaktivieren kann oder hat man da leider keinen Einfluss drauf?


@Dod: Die Speedlink Square hat aber keine VGA-Auflösung, sondern bloß CIF-Auflösung von 352x288 ... insofern nicht das gleiche nur unter anderem Namen, wobei das gehäuse und die LEDs garantiert der gleichen Produktionsserie entstammen.
 
Katsche schrieb:
Generll muss ich erstmal sagen, dass ich die Webcam so selten nutzen werde, dass sich alles oberhalb von 25€ eigentlich fast schon nicht mehr rentiert.

Mag ja sein, dass die gut sind, aber da mache ich lieber ein wenig mehr Licht an, als gleich das doppelte zu bezahlen für ein bisschen Fun.

Wisst ihr, ob man diese LEDs auch einfach grundsätzlich deaktivieren kann oder hat man da leider keinen Einfluss drauf?


@Dod: Die Speedlink Square hat aber keine VGA-Auflösung, sondern bloß CIF-Auflösung von 352x288 ... insofern nicht das gleiche nur unter anderem Namen, wobei das gehäuse und die LEDs garantiert der gleichen Produktionsserie entstammen.


Ok, ich meinte die Sphere.. Die hat zwar nur 4 LEDs aber immerhin 640x480.. Wenngleich nur bei 15 FPS ..

Bei den Speedlinks gehen die LEDs aus wenns zu hell ist.. Bei den meisten anderen Cams leider nicht.
 
Katsche schrieb:
Generll muss ich erstmal sagen, dass ich die Webcam so selten nutzen werde, dass sich alles oberhalb von 25€ eigentlich fast schon nicht mehr rentiert.

Mag ja sein, dass die gut sind, aber da mache ich lieber ein wenig mehr Licht an, als gleich das doppelte zu bezahlen für ein bisschen Fun.

Wisst ihr, ob man diese LEDs auch einfach grundsätzlich deaktivieren kann oder hat man da leider keinen Einfluss drauf?


@Dod: Die Speedlink Square hat aber keine VGA-Auflösung, sondern bloß CIF-Auflösung von 352x288 ... insofern nicht das gleiche nur unter anderem Namen, wobei das gehäuse und die LEDs garantiert der gleichen Produktionsserie entstammen.

Nun sagen wir es so willst du gesehen werden oder nicht... und das macht dieser Preis absolut aus.

Mei ich habe ihr noch ne cam vom Pearl als Geschenk rumliegen...willst die haben für 5€+porto
 
Mudsee schrieb:
Nun sagen wir es so willst du gesehen werden oder nicht... und das macht dieser Preis absolut aus.
hast ja im Grunde Recht, aber fast 50€ und dann ist die auch nirgens erhältlich ...

Mudsee schrieb:
Mei ich habe ihr noch ne cam vom Pearl als Geschenk rumliegen...willst die haben für 5€+porto
Was hat die für ne Auflösung und fps? Hast du vielleicht n Link ?
 
CIF-Auflösung (352x288 um genau zu sein ;)) ist mir trotz meiner ansich geringen Ansprüche und des seltenen Einsatzes irgendwie zu dünn ...

Ich werde mir wohl die Scout besorgen, testen und dann entweder zufieden wieder hier landen oder sie enttäuscht zurückbringen ...

War n nettes Angebot von dir, danke dennoch :)
 
So ich habe mal etwas weiter gesucht und bin auf die Typhoon Webshot II USB 300K Web Cam gestoßen.

Wenn ihr auf den Link klickt, findet ihr ein PDF, in dem auch die Lichtepmfindlichkeit usw. zu finden sind.

Spezifikationen

* Hardwarespezifikationen
* Schnittstelle : USB 1.1
* Linse: 1/3
* Blickwinkel: 50°
* Focus: manuell
* Bildsensor: CMOS
* Belichtung: 1/50-1/20000
* autom. Weissabgleich
* Lichtempfindlichkeit: 5 lux @ f1.4
* allgemeine Spezifikationen
* Stromversorgung: USB
* LED-Anzeige
* Abmessungen in mm: 66 x 66 x 70
* Kabellänge: 1,50 m
* Gewicht: 120g
* zertifiziert durch: CE, FCC

Könnt ihr mit diesen Werten sagen, ob die was taugt? Die gibts nämlich schon für ab 13€ und n bisschen und Amazon hätt sie auch für einen recht ordentlichen Preis. Finde ich da noch was kleineres entfällt ja auch der Versand.

Ich danke euch schon hier :)
Katsche
 
Zurück