Meine Lieblingsschriftsteller

son of ra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Im Rahmen des projekts des Literaturclubs " Meine Lieblingsschriftsteller und Dichter" wurde dieser Blog verfasst

1.) Also, zuerst fange ich mit meinem absolutem Lieblingsautor an, Bernard Werber. Er ist 1961 in Toulouse geboren. Mit 14 Jahren fing er an, für ein Magazin zu schreiben. Zuerst fing er ein Studium der Kriminologie am Institut de Criminologie de Toulouse an, wechselte dann aber an die l'Ecole Supérieure de Journalisme de Paris.
Nebenbei arbeitete er auch für die Magazine "Nouvel Observateur"(New Observer) und "Eureka"als wissenschaftlicher Journalist. Diese Stelle behielt er bis 1990 bei. Danach ergriff er die erste Gelegenheit Schriftsteller zu werden. Bekannt wurde er durch seine "Trilogie des Ants"(Trilogie der Ameisen), weitere Bestseller folgten.
In seine im Science-Fiction Genre geschriebenen Romanen ist seine Art des wissenschaftlichen Journalisten erhalten geblieben, und so wechseln sich oft Erzählungen und wissenschaftliche Informationen ab. Am meisten gefallen mir die mir die Trilogien "Thanatonauten" und "Wir, die Götter". Seine Art zu schreibenfinde ich sehr interessant und auch die Ideen sind sehr spannend. Jedoch muss ich sagen, dass nicht jeder in der Lage ist, seine Bücher zu lesen, da sie in einem recht ungewönlichen Stil geschrieben sind

2.) Mein 2. Lieblingsschriftsteller ist Dame Agatha Mary Clarissa Christie, Lady Mallowan. Sie wurde 1890 in Torquay(Grafschaft devon) geboren. Ihr vater waar ein erfolgreicher Händler, und dies ermöglichte ihrer Familie im Wohlstand zu leben. Bis zu ihrem 16. Lebensjahr wurde sie nicht in einer Schule, sondern von ihrer Mutter unterrichtet, die früh ihr schriftstellerisches Talent entdeckte. 1914 heiratete sie zum ersten Mal, die Ehe wurde jedoch 1928 geschieden.1920 brachte sie ihr erstes Buch raus, "Das fehlende Glied in der Kette", wo ihr bekanntester Held, Hercule Poirot, seinen Erstauftritt hatte.
Im Jahr 1928 reiste sie nach Bagdad, um sich von den Strapazen ihrer ersten Ehe zu erholen. Dies sollte einen großen Einfluss auf ihre Zukunft nehmen. Dort lernte sie das Archäologen-Ehepaar Woolley kennen, die in mehreren Romanen versch. Figuren darstellen. Sie reiste nach England mit einer Einladung, zuückzukommen zurück.
1930, als sie wieder nach Irak fuhr, lernte sie den jungen Assistenten von Mr. Woolley kennen, Max Mallowan. Im gleichem Jahr heirateten sie in Edinghburgh. In den folgenden Jahren entstanden viele ihrer Romane, die meistens während der Expeditionen ihres Mannes entstanden.
Sie machte auch im Theater Karriere. Ihr Stück, die Mausefalle, ist eins der weltweit am öftesten aufgeführten Stücke.
1970 erschien zu ihrem 80. Geburtstag der für Christie atypische Roman Passenger to Frankfurt, in dem es um eine Weltverschwörung von Neo-Nazis geht. Das umstrittene Buch wurde erst 2008 ins Deutsche übersetzt.
1971 wurde Agatha Christie von Königin Elizabeth II. als Dame Commander in den Orden des britischen Empire aufgenommen und dadurch in den persönlichen Adelsstand erhoben. 1976 starb sie in Wallingford, Grafschaft Oxfordshire an einem Schlaganfall.
Insgesamt hat sie über 2 Milliarden Bücher verkauft und damit sind ihre Bücher die meistverkauftesten nach der Bibel. Außerdem zählt sie zu dem am häufigsen übersetzten Schriftstellern.
Ich mag ihre Werke weil sie sehr spannend geschrieben sind und eine gewisse Intrige in sich bergen. Das macht sie so interessant und fesselnd.
 
für dein Alter kannst du dich schon recht gut ausdrücken und deine Lesebereitschaft ist auch sehr erfreulich. Ich kenne keinen deiner vorgestellten Schriftsteller, wofür ich mich schämen sollte, allerdings bin ich auch kein großer Romanleser. Gruss TrakLL
 
Zurück