Meinungsfreiheit - und wie sie (aus)genutzt wird

smittionline

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Eines der wichtigsten Rechte in diesem unserem Lande ist das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dank Internet und der dazugehörigen Foren wird davon gottseidank auch mehr denn je Gebrauch gemacht. Allerdings wird dieses Recht von einigen Usern doch sehr individuell ausgelegt...
Ich stelle mir das ja so vor: In einem Forum wird über ein (neues) Videospiel diskutiert. Der eine findet`s echt dufte, ein anderer total kacke, ein weiterer kann sich nicht entscheiden, ob er`s gut oder schlecht finden soll, der nächste kennt das Spiel gar nicht und so weiter und so fort. Nun wirft jeder seine Begründung in die Runde und schon kommt eine lebhafte Diskussion in Fahrt - so wird halt Meinungsfreiheit ausgelebt.
Doch mitunter nehmen es Forennutzer mit dem damit verbundenen Respekt und der Achtung vor der Meinung des anderen nicht so genau.
Übelste Beschimpfungen auf das Spiel sind da noch die hamrloseste Variante. Oft werden andere User fertig gemacht, weil sie eine andere Meinung haben. Das ganze findet auf unterstem Niveau statt, dass man sich fragt, aus welchem Loch sind die denn gekrochen?
Wo viel diskutiert wird, wird auch viel Schund geredet, das ist klar. Es gibt überflüssige Kommentare, sinnlose Blogs, wertfreie Berichte und uninteressante Beiträge. Doch sie haben alle ihre Daseinsberechtigung, weil jeder Autor von seinem Recht auf Meinungsäußerung Gebrauch macht. Mann kann eine Meinung dazu haben, sie äußern, es sich auch verkneifen oder ignorieren. Aber warum muss es immer wieder auf Beleidigungsniveau abfallen? Warum ist es für manche User so wichtig, einen anderen in die Pfanne zu hauen, anstatt seine eigenen Argumente hervor zu bringen?
Ich bin oft echt überrascht, weil es sich dabei oft um Poweruser handelt, mit 3.000 Beiträgen und mehr im Jahr. Sind sie abgestumpft? Fällt ihnen nix mehr ein? Haben die Spaß am Demontieren? Am Fertigmachen?
Ich will`s gar nicht wissen. Ich finde es schade, dass Forenthemen von solchen Leuten kaputt gemacht werden.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Zurück