Die USK hat sich an Vorgaben zu halten, die besagen, dass das abtrennen von Körperteilen bei Menschen eine übertriebene Gewaltdarstellung darstellt und deshalb nicht gezeigt werden darf. Da ist es egal, ob die Soldaten "gut" oder "böse" sind. Es bleiben Menschen.
Gibt es diese Vorgaben wirklich? Auf der Website der USK hab ich davon nichts gefunden. Lass mich aber gerne eines besseren belehren
. Natürlich ist es übertrieben Gewalt, keine Frage. Allerdings hat sich seit der gesetzlichen Verbindlichkeit einiges geändert (siehe weiterunten).
Ach so?
Definitiv! Es geht schon bei der gesetzlichen Verbindlichkeit los. Händler erwarten nun Strafen, wenn sie Ab18-Titel an Minderjährige verkaufen. Deshalb bedeutet nun Ab18 wirklich Erwachsenenunterhaltung.
Man vergleiche doch nur mal die verschiedenen Spielegenerationen. Tomb Raider 3 --> blaues Blut, Half-Life --> Cyborgs statt Soldaten usw.
Und heute? Gears of War 3 erschien ungeschnitten, Dead Space ungeschnitten, FarCry 3 -> brutale Takedown-Kills, bei denen man auch noch in Form von EXP belohnt wird. Vor 5 Jahren noch Indizierungskandidaten.
Die Bewertungen sind expliziter geworden. Früher waren Games ein "neues Medium" und die alten Prüfer, die ja nur Filme und Bücher kannten, ließen sich ein Spiel 15min vorspielen und urteilten dann. Die USK und BPjM haben sich allerdings positiv geändert. Sie haben nun eigene, junge Spieletester, die über längere Zeit bewerten.
Natürlich gibt es immer noch glorreiche Ausnahmen. The Darkness 2, Prototype 2, Sleeping Dogs usw. Allerdings muss man hier differenzieren: gilt die Gewalt als Selbstzweck oder steht sie in einem logischen Kontext zum Spiel?
Beispiel: FarCry 3. Man muss als Spieler eine blutende Schlagader abdrücken, sieht zu wie Menschen hingerichtet und verbrannt werden oder wühlt sich durch einen Leichenberg. Die Gewalt, die der Spieler erlebt dient allerdings der Handlung und ist abschreckend. Ähnlich: SpecOps: The Line.
Auf der anderen Seite: Prototype 1+2 --> es gibt keinen Grund, Zivilisten brutal zerstückeln zu können, außer dem Selbstzweck. Das Spiel ist gut, keine Frage, aber dieses Feature hätte nicht sein müssen.
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Auch bei Neuprüfungen werden oft frühere Entscheidungen revidiert. Der blutige Pfad Gottes (Film) --> vom Index runter und frei verkäuflich. Hitman 1 --> frei erhältlich.
Games konnten ihren "Teufelzeug"-Stempel, den jedes neue Medium als erstes bekommt (Filme, TV, Radio) bekommt ablegen und wird als ernst zunehmendes Medium anerkannt. Dementsprechend wurden die Prüfmethoden professionalisiert.
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Um auf MGS zurück zu kommen: in den Gameplayvideos wurde öfters das Zerstückeln von Menschen gezeigt. Es wäre schon seltsam, wenn es in der finalen Uncut-Version nicht mehr so wäre und es nur Cyborgs gäbe. Aber lassen wir uns überraschen, wenn es dann erscheint.