Metal Gear Rising: Revengeance erscheint ungeschnitten - USK gibt Freigabe ab 18

Ich hoffe, dass ist nicht wieder so eine Ente a la CoD. Ich kann es wirklich nur schwer glauben dass das Spiel in Deutschland ungeschnitten released wird. Obwohl: Dead Space hat da sja auch geschafft. ^^
 
Menschen wird man dann wohl nicht zerschnetzeln können, denn da hätte die USK wohl etwas dagegen gehabt. Aber es gibt sicher jede Menge Melonen, die man malträtieren kann. :D
 
Menschen wird man dann wohl nicht zerschnetzeln können, denn da hätte die USK wohl etwas dagegen gehabt. Aber es gibt sicher jede Menge Melonen, die man malträtieren kann. :D

Damals als das Spiel der Öffentlichkeit präsentiert wurde, waren es noch Menschen und da hat das Blut noch ganz schön gespratzt. Ok es spratzt immer noch, aber naja.
Aber da dachte ich auch, das wird niemals nach Deutschland kommen.
Im Laufe der Zeit werden sie wohl selbst auf den Trichter gekommen sein und haben daraus Cyborgs gemacht, die halt wie Menschen aussehen.

Wären es normale Menschen geblieben, wie gesagt, es wäre niemals gekommen.
Denn wenn man mal überlegt, es wäre das brutalste Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha dann werden wir Wohl Melonen als Gegner bekommen.:D

Nee mal im ernst irgend etwas stimmt da doch nicht.
 
Ich denke schon, dass die meisten Gegner im Spiel menschliche Soldaten sind. Die Cyborgs werden weit weniger vorkommen, da das Aufsammeln ihrer bläulichen Kunstorgane zur Fähigkeitssteigerung wohl eine Hauptfeature ist.

Wenn alle Gegner blutleere Cyborgs wären, wäre das Spiel wohl kaum vorher 2x durchgefallen. Außerdem muss man sich immer vorhalten, dass es sich bei den Gegnern um "böse" Soldaten handelt, nicht um x-beliebige Zivilisten, die man in GTA und Co töten kann. Und diese Spiele haben auch ne Freigabe bekommen.

Ich begrüße es im Übrigen, dass die Altersangaben in D (in Geschäften usw.) nun bindend sind. Dadurch bekommt auch harter Tobak meist noch eine "Ab 18"-Kennzeichnung. Sobald diese drauf klebt, darf der Titel von der BPjM nicht mehr indiziert werden.
Dies kann nur mit Produkten ohne Alterssiegel passieren (z.B. EU-Versionen, Importe usw.)

Im Vergleich zu vor 10Jahren wird weniger geschnitten und entschärft.
 
Wenn alle Gegner blutleere Cyborgs wären, wäre das Spiel wohl kaum vorher 2x durchgefallen. Außerdem muss man sich immer vorhalten, dass es sich bei den Gegnern um "böse" Soldaten handelt, nicht um x-beliebige Zivilisten, die man in GTA und Co töten kann. Und diese Spiele haben auch ne Freigabe bekommen.
Die USK hat sich an Vorgaben zu halten, die besagen, dass das abtrennen von Körperteilen bei Menschen eine übertriebene Gewaltdarstellung darstellt und deshalb nicht gezeigt werden darf. Da ist es egal, ob die Soldaten "gut" oder "böse" sind. Es bleiben Menschen.

Im Vergleich zu vor 10Jahren wird weniger geschnitten und entschärft.
:confused: Ach so?
 
Wusstet ihr, dass Fruit Ninja in der internationalen Version Zombie Ninja heißt und
man eigentlich nicht Obst, sondern Zombieköpfe zerschneiden muss.
 
Ungeschnitten? Und was macht man dann mit dem Schwert? Der Gegner ist das geschnitten! :ugly:
Das Wortspiel musste sein.^^
 
Nach Berichten bestimmter Vorschauen hat sich der Gewaltgrad im Game nicht sonderlich geändert.
Nach wie vor wird es PMC-Soldaten geben die zerhackstückelt werden können.
Sonderlich verwundert hat mich die Entscheidung der USK jetzt nicht. Immerhin hat Dead Space 3
ebenfalls einen Sticker bekommen. Auch hier wird es möglich sein Menschen zu verstümmeln.
Es kommtr nicht immer an den eigentlichen Gewaltgrad an. Spiele ,die Gewalt als eine "gute" Sache darstellen
,diese verharmlosen, sie aus reiner "Effektgeilheit" benutzen oder auch Selbstjustiz verherrlichen, sind
es die bei der USK durchfallen. In einem Dead Space wird praktisch aus Notwehr oder aus reinem Überlebenstrieb
getötet. Ein weiteres Beispiel währe Spec Ops: the Line. Auch dieses Game hat einen enorm hohen Gewaltanteil,
setzt sich jedoch mit dem Thema Kritisch auseinander.
MGR wird also wohl auch keine hirnlose Splatterorgie werden (auch wenn Splatter durchaus vorhanden sein wird)
 
Die USK hat sich an Vorgaben zu halten, die besagen, dass das abtrennen von Körperteilen bei Menschen eine übertriebene Gewaltdarstellung darstellt und deshalb nicht gezeigt werden darf. Da ist es egal, ob die Soldaten "gut" oder "böse" sind. Es bleiben Menschen.

Gibt es diese Vorgaben wirklich? Auf der Website der USK hab ich davon nichts gefunden. Lass mich aber gerne eines besseren belehren ;). Natürlich ist es übertrieben Gewalt, keine Frage. Allerdings hat sich seit der gesetzlichen Verbindlichkeit einiges geändert (siehe weiterunten).


Definitiv! Es geht schon bei der gesetzlichen Verbindlichkeit los. Händler erwarten nun Strafen, wenn sie Ab18-Titel an Minderjährige verkaufen. Deshalb bedeutet nun Ab18 wirklich Erwachsenenunterhaltung.

Man vergleiche doch nur mal die verschiedenen Spielegenerationen. Tomb Raider 3 --> blaues Blut, Half-Life --> Cyborgs statt Soldaten usw.
Und heute? Gears of War 3 erschien ungeschnitten, Dead Space ungeschnitten, FarCry 3 -> brutale Takedown-Kills, bei denen man auch noch in Form von EXP belohnt wird. Vor 5 Jahren noch Indizierungskandidaten.

Die Bewertungen sind expliziter geworden. Früher waren Games ein "neues Medium" und die alten Prüfer, die ja nur Filme und Bücher kannten, ließen sich ein Spiel 15min vorspielen und urteilten dann. Die USK und BPjM haben sich allerdings positiv geändert. Sie haben nun eigene, junge Spieletester, die über längere Zeit bewerten.

Natürlich gibt es immer noch glorreiche Ausnahmen. The Darkness 2, Prototype 2, Sleeping Dogs usw. Allerdings muss man hier differenzieren: gilt die Gewalt als Selbstzweck oder steht sie in einem logischen Kontext zum Spiel?

Beispiel: FarCry 3. Man muss als Spieler eine blutende Schlagader abdrücken, sieht zu wie Menschen hingerichtet und verbrannt werden oder wühlt sich durch einen Leichenberg. Die Gewalt, die der Spieler erlebt dient allerdings der Handlung und ist abschreckend. Ähnlich: SpecOps: The Line.

Auf der anderen Seite: Prototype 1+2 --> es gibt keinen Grund, Zivilisten brutal zerstückeln zu können, außer dem Selbstzweck. Das Spiel ist gut, keine Frage, aber dieses Feature hätte nicht sein müssen.
----------
Auch bei Neuprüfungen werden oft frühere Entscheidungen revidiert. Der blutige Pfad Gottes (Film) --> vom Index runter und frei verkäuflich. Hitman 1 --> frei erhältlich.

Games konnten ihren "Teufelzeug"-Stempel, den jedes neue Medium als erstes bekommt (Filme, TV, Radio) bekommt ablegen und wird als ernst zunehmendes Medium anerkannt. Dementsprechend wurden die Prüfmethoden professionalisiert.
----------
Um auf MGS zurück zu kommen: in den Gameplayvideos wurde öfters das Zerstückeln von Menschen gezeigt. Es wäre schon seltsam, wenn es in der finalen Uncut-Version nicht mehr so wäre und es nur Cyborgs gäbe. Aber lassen wir uns überraschen, wenn es dann erscheint.
 
Find ich gut das das Spiel ungeschnitten kommt. Die USK hat schon das ein oder andere Spiel mit schnitten total in den Ruin gefördert. The Darkness/The Darkness2 ist ein gutes Beispiel
 
Zurück