Was Nahrung angeht kannst du noch nicht wirklich von Alternativen sprechen, schon allein weil der Geschmack hier ein absolut anderer ist und man sich immernoch nicht ganz eins ist darüber, wie die Ernährung am besten aussehen sollte. Daher lass ich das Argument der Vegetarier nicht wirklich zählen. Auch was Papier angeht nicht wirklich, auch wenn sie Lebewesen sind, kann man nicht wirklich von einem Schmerzempfinden reden den sie empfinden würden, wenn sie gefällt werden. Die Hand ist hier schon aus hygienischer Sicht keine alternative.
Weiss schon das es nicht ganz ernst gemeint ist. Aber alles was Stoffe angeht, vom anziehen, bis überziehen muss kein Tier der Welt mehr leiden. Es gibt Kunstleder, es gibt Kunstpelz, es gibt Kunstschlangenhaut. Und insofern es Nahrung gibt, welche die Menschen verpeisen können, nicht auf Geschmack oder sonstiges verzichten müssen, sollte man auch hier weggehen glasklar. Aber das Schlangen für ein dummes PSP Case sterben müssen find ich, gerade wenn sie auch noch gezüchtet werden sogar noch schlimmer und unverständlich. Ich glaube eher das man sich hier keinen gefallen damit getan hat.