• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metro 2033: Test des U-Bahn-Shooters der S.T.A.L.K.E.R.-Macher

Achso, was ich eigentlich noch fragen wollte:

1. Ist auf der deutschen XBox-Version auch die englische oder russische Sprachausgabe mit dabei (falls ja, mit oder ohne Untertitel)?
2. Tritt das Problem mit den unausgepegelten Stimmen nur bei der deutschen Sprachausgabe auf oder auch bei anderen?
zu 1.: Ja :D
zu 2.: Auch bei den anderen, aber es ist nicht so gravierend, da es nicht allzu viele super wichtige Dialoge enthällt, die storyrelevant sind.

Zur Spielzeit kann ich nichts sagen, ich bin noch nicht durch. Aber ich denke, ich habe die Hälfte gespielt und bin so bei ca. 6 Stunden Spielzeit.

Multiplayer gibt's leider nicht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das nochmal durchspielen werde, ein paar Stellen sind schon übelst schwer (normaler Schwierigkeitsgrad) und die Erfolge/Trophys sind recht einfach zu holen.

Die Atmosphäre bleibt aber auf sehr hohem Niveau und ist wirklich das beste am Spiel. :hoch:

Und natürlich das Wendecover, damit man das doofe USK-Siegel nicht mehr sieht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Benchmark wurde geboren...

Das Spiel war tatsächlich schon seit Samstag zu haben, allerdings ließ es sich da noch nicht installieren(PC - Version --->Steam). Zum Glück funktionierte es heute und die Story fängt schon einmal vielversprechend an, mit dem einen oder anderen Knall...
Habe noch nicht allzu lange spielen können, bin aber angenehm überrascht, wie stimmig die Atmosphäre ist und wie viel um einen herum passiert. NPC's die ihrem Tagesgeschäft nachgehen oder einfach angeregt streiten lassen die Tunnelwelt authentisch wirken.

Was die Hardwareanforderungen angeht, hatte ich an anderer Stelle schon einen Disput mit Mont4n4, der am Ende auch recht behalten sollte. Sprich, unter DirectX 11 in den höchsten Grafikdetails stellt das Game einfach wahnsinnige Anforderungen, insbesondere an die dafür taugliche Grafikhardware. Achtfache Kantenglättung ließ sich weder direkt im Spiel, noch über den Treiber erzwingen. Wenn man erst einmal die im Optionsmenü anwählbare vierfache Kantenglättung unter DirectX 11(max. Details) ausprobiert, weiß man auch wieso. Wer meint, dass wenn er "Crysis" unter 1080p, mit maximalen Grafikdetails inklusive 8x FSAA flüssig spielen kann, der absolute King zu sein, der wird in "Metro 2033" seine Lektion in Demut erfahren. Ab einer Radeon 5890 oder topaktuellen Crossfire - Systemen dürfte "Metro" auch in allerhöchsten Grafikeinstellungen(natürlich mit 4x FSAA) unter DirectX 11 ohne Einschränkungen laufen. Allen anderen kann man Entwarnung geben, ab einem guten Mittelklassesystem sollte das Game ab DirectX 10 in hohen Details gut spielbar sein. Im DirectX 9 - Modus legt die Performance gegenüber DirectX 11 sogar um über 150 %(!) zu.

Wer auf Antialiasing verzichten will/muss/kann der verwendet einfach Morphological Antialiasing(im Spiel mit AAA abgekürzt). Die Kanten werden zwar nicht ganz so effektiv geglättet wie mit FSAA, aber die Optik sieht im Kontrast dazu deutlich schärfer aus, was einem auch unmittelbar auffällt und außerdem läuft das Spiel damit wesentlich flüssiger. Überhaupt hat man solch gestochen hochauflösende Texturen(in max. Details / PC) bisher noch in keinem anderen Spiel je zu Gesicht bekommen(selbst "Crysis" erscheint dagegen matschig-->ist ja auch schon etwas älter ;)).

Wie bereits erwähnt, vermag ich zum eigentlichen Spiel noch nicht viel zu sagen, da ich erst am Anfang bin. Viele Fachzeitschriften betrachten "Metro 2033" jedoch als einen durchweg empfehlenswerten Titel, was sich auch mit meinen ersten Eindrücken deckt.

Zuletzt bearbeitet:
sodala, hab das game jetz seit gestern und hab jetz auch so in etwa 6-8 stunden gezockt. übrigens gab es das game wirklich bei einigen händlern schon ab samstag, hab es beim media markt gesehn. naja egal, das spiel is bis jetz hammer, das mit der lautstärke der synchronstimmen stimmt leider, aber ich finde das is nich wirklich ein großes problem. ich hätte auch gerne die russische version gespielt, nur leider sind die gespräche von den leuten die um einen rumstehn und vor sich hinbabbeln oder sich mit anderen menschen unterhalten leider nich untertitelt, deswegen wird jetz auf deutsch gezockt.
das spiel is cool, atmosphäre is genial, coole gruselstellen, aber das eine was mich ein wenig stört ist (ich weiß nicht wieviele leute hier das buch gelesen haben) das es nich wirklich die gleiche geschichte ist, gut man spielt artjom, wir von hunter auf die reise geschickt, trifft zu 70% die leute die man aus den buch kennt, aber die ganzen ereignisse sind schon sehr stark von der geschichte abweichend. gut, man könnte jetz sagen das buch komplett zum spiel machen wäre langweilig, gib ich auch vollkommen recht, aber das es gar soweit abweicht find ich bisschen heftig, ich denke die leute die das buch gelesen haben wissen wovon ich rede.

An sich wär das SPiel jan ich shclecht aber ca 7-10 Stunden Spielzeit is zu kurz für das Geld., hätten die wenigstens nen Multiplayer reingemacht häät ich mirs ja überlegt :runter:

Zurück