Ich kann es nur empfehlen!
Es sind keine AAA Titel und das merkt man. Die Titel haben sehr viel "Seele", aber den einen oder anderen Abstrich muss man hinnehmen.
Eigentlich kann man die Titel sehr gut mit den STALKER Spielen vergleichen und da ist es so ähnlich mit den zum Beispiel teilweise sehr merkwürdigen Animationen (auch wenn die Grafik sehr gut war).
Das alles stört aber meiner Meinung nach nicht, denn ansonsten stimmt einfach alles bei Metro 2033 und Last Light:
Die Musik
Die Story (klar, basieren auch auf Buchvorlagen. Nun ja, zumindest der erste Teil. Der Zweite führt die Geschichte eigenständigt fort).
Das Setting welches einfach nur genial ist! Die Spiele haben richtig tolle Momente und ich will nicht zu viel verraten, aber als ich die Bücher gelesen habe hatte ich nicht selten eine Gänsehaut und das haben sie gut auf die Spiele übertragen.
Und dementsprechend auch allgemein die Atmosphäre.
Die Charaktere
Das ganze russische "Feeling". Meiner Meinung nach kommt das bei Metro noch viel besser rüber als bei STALKER.
Das Gegnerdesign (Viel Spaß mit den
. Wobei die glaube ich mit dem Redux Update entschärft wurden).
Last Light ist meiner Meinung nach um einiges besser als 2033, aber Ersteres ist dennoch gut! Und man sollte
unbedingt mit 2033 beginnen.
Freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. Metro ist inzwischen sowas wie Fallout für mich.
Spiele von denen ich auch noch 2000 weitere Ableger zocken könnte, *selbst* nachdem Bethesda Fallout übernommen hat.