• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Michael Bay: 2012 - The War for Souls

SFI

Bekanntes Gesicht
Website
www.liquid-love.de
Regisseur Michael Bay und das Autoren-/Produzentenduo Roberto Orci und Alex Kurtzman planen nach "Die Insel " und dem am 4. Juli in Deutschland und den USA startenden DreamWorks-Tentpole "Transformers " ein weiteres Projekt. Gemeinsam will man für Warner "2012: The War for Souls", den später im Jahr erscheinenden neuen Roman von Bestsellerautor Whitley Strieber, verfilmen, dessen Werke die Vorlage für Filme wie "Wolfen" oder "Begierde" bildeten.
"2012" handelt von einem Wissenschaftler, der gemeinsam mit seinem Doppelgänger aus einem Paralleluniversum versucht, die Apokalypse zu verhindern, die vor langer Zeit von den Mayas für das titelgebende Jahr des Buches prophezeit wurde.

Quelle: Blickpunkt:Film

Die Story hört sich verdammt interessant an. Der Film könnte ein richtiger Kracher werden. Bin auch am überlegen ob ich das Buch lesen soll... Mal gucken wann das erscheint. Im allgemeinen finde ich diesen Maya-Hintergrund mit dem Jahr 2012 sehr interessant, über dieses Thema gibt es ja reichlich Lese- und Diskussionsstoff und Theorien. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Zeit und Kosmos
Ähnlich anderen mesoamerikanischen Völkern glaubten die Maya an einen zyklischen Charakter der Zeit. Die Rituale und Zeremonien waren eng mit den astronomischen und irdischen Zyklen der Natur verbunden. Immer wiederkehrende Vorgänge wurden systematisch beobachtet und in verschiedenen Kalendern verzeichnet. Die Aufgabe der Maya-Priester lag darin, die Zyklen zu interpretieren, was insbesondere dadurch geschah, dass verschiedene Zyklen (Kalendermessungen) aufeinander numerisch bezogen wurden. Laut ihren Voraussagen sollte die Zeit der fünften Sonne, dem letzten Zyklus in dem wir heute leben, am 23. Dezember 2012 durch eine riesige alles verschlingende Überschwemmung enden. Eine Wiedergeburt des Kosmos sollte diesem Untergang folgen. Vieles an den religiösen Traditionen der Maya ist Gegenstand anhaltender wissenschaftlicher Debatten, gesichert scheint jedoch, dass die Maya sich den Kosmos in (mindestens) drei Ebenen gegliedert vorstellten, nämlich Unterwelt, Erde und Himmel.
Und wer weiß was bei den Naturkastrophen und Erdwandelungen momentan am 23. Dezember 2012 tatsächlich passieren wird ;)

Klingt wirklich vielversprechend, besonders da es auf einem Roman von dem sehr geschätzten W. Strieber beruht. Das könnte wirklich was werden. Gerade diese düsteren Theorien aus grauen Vorzeiten lösen ja immer wieder eine ganz eigene Faszination aus. Man glaubt es zwar nicht, aber ganz weit im Hinterkopf schafft sich dann immer wieder die Frage "... und wenn doch was dran ist?" unweigerlich Gehör. Geht jedenfalls mir manchmal so. Dem Film sehe ich jedenfalls mit gehobenen Interesse entgegen.

Travis Bickle schrieb:
Klingt wirklich vielversprechend, besonders da es auf einem Roman von dem sehr geschätzten W. Strieber beruht. Das könnte wirklich was werden. Gerade diese düsteren Theorien aus grauen Vorzeiten lösen ja immer wieder eine ganz eigene Faszination aus. Man glaubt es zwar nicht, aber ganz weit im Hinterkopf schafft sich dann immer wieder die Frage "... und wenn doch was dran ist?" unweigerlich Gehör. Geht jedenfalls mir manchmal so. Dem Film sehe ich jedenfalls mit gehobenen Interesse entgegen.

Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Klingt wirklich sehr vielversprechend und mit dem nötigen Budget und guten Schauspielern könnte es auch ein guter Film werden. Bin aufjedenfall gespannt auf den ersten Trailer ;)

Da sieht man, wie es anders kommt.

Statt Bay hat jetzt der Emmerich einen 2012 Film in die Kinos gebracht. Der von Bay klingt aber spannender, während Emmerich auf durchschnitts Katastrophendrama gesetzt hat.

Aber vieleicht kramt Bay den Film nochmal aus der Schublade.

Jedenfalls hab ich nichts mehr von dem Film gehört.

klingt sehr interesant das ganze, und auch wirklich interessanter als emmerichs verfilmung, bei bay besteht aber die möglichkeit das es nur ein krach bumm film sein könnte...aber ich bin optimistisch^^

Zurück