Microsoft: Fable Legends eingestellt, Lionhead Studios vor dem Aus

Tja, so schnell kanns gehn wenn man seine einzige "große" IP an die Wand fährt.
Aber nachdem MS den Laden übernommen hatte ging es ja eh nur noch bergab.
 
Psst, diese Wahrheiten können wir hier nicht besonders gut leiden.

Ich glaube nicht das es MS Schuld war das Fable 3 war wie es ist...das haben sie wohl selbst geschafft.Ich hatte eigentlich gehofft das es Bergauf geht nachdem Sir Promise-A-Lot weg war :D

Fable Legends war nicht übel,sah besser aus als fast jedes andere aktuelle Spiel,hatte aber ein Preismodell das doch schon recht böse war...und auch wenn es ganz spaßig ist,spielerisch so richtig der Hammer war es aus meiner Sicht nicht.
Wenn man sich die riesige MOBA-Shooter Wand ansieht die jetzt kommt wären die Erfolgschancen auf jeden Fall nicht sooo hoch gewesen.
 
Manchmal denke ich all die Verbesserungen und Erweiterungen von Spielen sind ehh ein Fehler. Wenn sie mir einfach "mehr" von Faible 1 geben würden wäre ich persönlich glücklich :/
 
Manchmal denke ich all die Verbesserungen und Erweiterungen von Spielen sind ehh ein Fehler. Wenn sie mir einfach "mehr" von Faible 1 geben würden wäre ich persönlich glücklich :/

Jepp - was Fable 2 ja auch war.
Das ist aber auch der Grund warum Fable 3 und Fable Legends von Anfang an ziemlich negativ aufgenommen wurden.
 
Ich glaube nicht das es MS Schuld war das Fable 3 war wie es ist...das haben sie wohl selbst geschafft.
Microsoft hat Lionhead 2006 gekauft. Fable 3 kam 2008 auf den Markt. Mies ist auch relativ - ein Metacritic von 75 und das verkaufstechnisch erfolgreichste Fable kann sich doch sehen lassen. Es war okay, wenn auch nicht so gut wie die Vorgänger.
 
Jepp - was Fable 2 ja auch war.

Ist zwar schon lange her aber Fable 2 hab ich auch schon als deutlich schlechter in erinnerung als den ersten Teil.
Aber der 3. war ja dann totaler Käse.

Den ersten würde ich gerne mal wieder spielen. Warum kommt da nicht mal ein Remaster?
Ist doch die Generation der Remasters. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon lange her aber Fable 2 hab ich auch schon als deutlich schlechter in erinnerung als den ersten Teil.
Aber der 3. war ja dann totaler Käse.
Fable 2 war schon in Ordnung - es war immernoch nicht das Spiel das Sir Promise-A-Lot versprochen hat,aber schlechter als Teil 1 wars nicht.Ich glaube das war aber auch so ein Titel an die die Erwartungen extrem hoch waren...höher als realistisch.
Teil 3 war halt...anders.Es ist nicht so als hätte ich garkeinen Spaß daran gehabt,aber es war halt eher ein Add-On als ein Nachfolger dessen Humor bei mir auch deutlich schlechter gezündet hat als bei den Vorgängern.

Microsoft hat Lionhead 2006 gekauft. Fable 3 kam 2008 auf den Markt. Mies ist auch relativ - ein Metacritic von 75 und das verkaufstechnisch erfolgreichste Fable kann sich doch sehen lassen. Es war okay, wenn auch nicht so gut wie die Vorgänger.
...und immerhin kann ich mich bei Fable 1 nicht an ein Bugfest erinnern...Black & White hingegen war zu Release grausig und auch Teil 2 war auch nur mit viel wohlwollen zu ertragen.Manchmal glaube ich das Lionhead sicher kein schlechtes Studio war,aber eins mit deutlich mehr Ruf als qualitativ hochwertigen Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fable Legends trauere ich nicht hinterher, aber das Lionhead selbst höchstwahrscheinlich schließen wird ist sehr schade.
Hatte immer gehofft das es endlich wieder bergauf geht und nach Legends wieder mal ein würdiger Fable Nachfolger kommt, aber damit war es das wohl.
 
Gibt es doch schon lange für XB360 und PC - Fable Anniversary.

Läuft aber leider (noch) nicht auf der One. Meine 360 müsste ich erstmal wieder lauffähig machen.

Fable 2 war schon in Ordnung - es war immernoch nicht das Spiel das Sir Promise-A-Lot versprochen hat,aber schlechter als Teil 1 wars nicht.Ich glaube das war aber auch so ein Titel an die die Erwartungen extrem hoch waren...höher als realistisch.
Teil 3 war halt...anders.Es ist nicht so als hätte ich garkeinen Spaß daran gehabt,aber es war halt eher ein Add-On als ein Nachfolger dessen Humor bei mir auch deutlich schlechter gezündet hat als bei den Vorgängern.
Von Fable 2 weis ich eigentlich garnichts mehr. Nur dass ich es eben nicht mehr so gut fand wie Teil 1. Und Teil 3 war da glaube nicht so viel schlechter. Nur war das Spieldesigne da total für die Tonne. Da machte man 2-3 Aufgaben und dann ist man in der Zeit gesprungen. Da musste man dann Geld für den großen Krieg sammeln um sein Volk zu retten. Das Geld hatte ich dann. Aber in meiner eigenen Tasche und nicht in der Staatskasse. Dann kam der letzte Zeitsprung ohne Vorwarnung und mein ganzes Volk war tot. :ugly: Das fand ich damals extrem dämlich gemacht.
 
Naja...jetzt kann ich drüber reden. Das Spiel hat keinen Spaß gemacht und spielte sich echt langsam und träge. Ja es sah gut aus aber das konnte über die ganzen Schwächen nicht hinweg täuschen.

Die angedachten Preise waren die absolute Frechheit und jenseits von Gut und Böse.

Unterm Strich lässt die Einstellung von Fable Legends sowie die Schließung von Lionhead und Press Play nicht gerade vermuten dass Microsoft noch unbedingt zu 100% hinter Xbox und der Spielentwicklung steht.

Wenn es stimmt dass die Lionhead Mitarbeiter über Xbox Wire zusammen mit der Öffentlichkeit von der Schließung erfahren haben, dann war das eine kolossale Arschlochaktion von Microsoft. Verzeiht mir meine Wortwahl.

Gigantic wird auch nicht mehr erscheinen. Fehlt nur noch die offizielle Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich lässt die Einstellung von Fable Legends sowie die Schließung von Lionhead und Press Play nicht gerade vermuten dass Microsoft noch unbedingt zu 100% hinter Xbox und der Spielentwicklung steht.
.

Daher es als Vorreiter von Cross Play zwischen XBox One und PC stand ist das wohl unwahrscheinlich.
Ich denke dass das Preismodell (das selbst nach der Senkung noch überzogen war),die höchstwahrscheinlich extrem hohen Entwicklungskosten (nach wie vor - die Optik ist der Hammer,die Entwicklungszeit aber auch) und bei dem Spiel zu erwartenden Einnahmen aufgrund der Qualität und der Marktlage (allein dieses Jahr sind 5+ MOBA-Shooter geplant) werden wohl die entscheidende Rolle gespielt haben.

Selbstverständlich ist die Aktion nicht in Ordnung wie sie gelaufen ist - es gab vorgestern noch ein Update,sie werden es nicht gewusst haben.

Gigantic ist ein ganz anderes Thema...dort sind die unabhängigen Entwickler in Schieflage geraten.Das hat aber nichts mit MS zu tun.
 
Seid ihr nicht auch total überrascht? Also ich bin es schon.

War Fable nicht so gut wie fertig? DX 12 und Crossplay für die Tonne.
Irgendwie krass, das kommt so "brutal" rüber. Hätte man nicht lieber Fable nochmal versuchen sollen? Wer weiß, ggf. wäre es doch ganz gut angekommen!?

Naja gut, ich kenne die Hintergründe nicht und die Mitarbeiter sollen ja irgendwo unterkommen. Sehr merkwürdig... :confused:
 
Das ist echt hart. Bin großer Fable-Fan (ich fand alle Teile gut, Teil 1 war natürlich der beste) und hatte mir ein Fable 4 erhofft. War von Anfang an skeptisch gegenüber Legends.

Fable Anniversary war übrigens ein traumhaft schönes Remaster, nur die Framerate war auf der Xbox grottig. Wenn es mal auf der One läuft mit besserer Framerate würde ich es glatt noch mal durchspielen :)

Wer weiß wie es gekommen wäre wenn Lionhead nicht von MS gekauft worden wäre? Dann hätten sie sich dieses Kinect-Fable wahrscheinlich gespart und hätten sich auf "bessere" Hauptteile konzentrieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema MS Unterstützung, darauf ist Verlass. :hoch:
Das Game war so gut wie fertig / draußen und trotzdem ist MS so krass und in der Lage es einfach ab zu sägen und sogar ein ganzes Studio dicht zu machen. Da fühlt man sich doch richtig sicher mit MS Produkten, Windows Phone wird folgen.

PS. Extra bisschen übertrieben, soll nur darstellen wie schnell etwas vorbei sein kann und das man sich nicht so sehr blind auf Konzerne verlassen sollte und alles gut heißt und verteidigt nur weil man ein Produkt von Ihnen besitzt.
 
Fable Anniversary war übrigens ein traumhaft schönes Remaster, nur die Framerate war auf der Xbox grottig. Wenn es mal auf der One läuft mit besserer Framerate würde ich es glatt noch mal durchspielen :)


Ah, nu habe ich Lust darauf.
Habe noch nie das Remaster gespielt, aber nu wo Du es sagst es sei traumhaft schön will ich es haben. :(

Fable 1 war für mich auch der beste Teil, aber ich mochte auch die Nachfolger.
 
Fable Legends Beta Server werden Mitte April abgeschaltet. Die Schließung von Lionhead Studios ist im gegensatz zu Press Play noch keine beschlossene Sache.

Quelle
Gamestar
 
Das ist auch für mich ne harte Nachricht und das obwohl mich Fable Legends NULL interessiert hat.
Für das Spiel selbst also finde ich den Cut also nicht sonderlich bedauernswert, viel mehr aber für das Franchise Fable selbst und den leuten die daran gearbeitet haben.

Ich hoffe sehr das Microsoft das Studio nicht schließt und einen richtiges Fable 4 in Auftrag gibt, denn auch wenn Fable schon seit den ersten Teil viel Potential liegen lassen hat, war Fable immer was besonderes für das was es war.
Und gerade im Hinblick das MS dringend Abwechslung in ihrem Portfolio braucht, wäre eine Schließung in meinen Augen einfach sehr schade.
Mit Fable hatten sie einfach etwas sehr einzigartiges.

P.S.
Das passt zwar jetzt nicht hier her, was ist aber mit Sea of Thieves von Rare???
Von dem Spiel hat man seit der Ankündigung 2013 oder wars 2014 NICHTS mehr gehört.
Ach hier habe ich seit der Ankündigung meine Bedenken ob das wirklich gewollt wird, vor allem von den Rare Fans.

Wie gesagt, MS muss aufpassen das sie sich nicht nur in ihren Shootern vefahren, darüber hinaus Jump´n´Runs von z.B. Rare wären nicht schlecht, damit man einfach breiter aufgestellt ist.
Was das angeht hinken sie Sony und Nintendo einfach massiv hinterher.
 
Zurück