Die Wahl der Überschrift ist mal wieder seeeeeeeeeeeehr fragwürdig.
Ich lese da ehrlich gesagt nicht mal was von modularen Systemen.
Für mich ist die Scorpio eine total getunte Xbox one und der Intervall einer Gen. wird kürzer, statt die (viel zu langen) üblichen ~8 Jahre.
---
Schraubt doch mal eine Konsole auf und guckt da mal rein, oder einen Laptop.
Theoretisch müsste man doch eine Art Klappe an der Seite haben, in dem man die ganze APU rausziehen kann um gegen eine neue zu ersetzen.
Nur noch das Gehäuse bliebe übrig, mal abgesehen vom Netzteil oder der Kühlung, die dann wahrscheinlich auch nicht mehr ausreichen. Also warum sollte man das machen?
Ich will ja nicht mal sagen dass sowas gänzlich unmöglich ist, aber nie im Leben glaube ich an so einen Quatsch!!!
Sony und MS werden sicherlich immer dann eine neue (non-modulare) Konsole auf den Markt bringen wenn es Sinn macht, ohne sich an feste Intervalle zu halten.
So geschieht es jetzt auch mit Neo und Scorpio, Xbox one und PS 4 können nun mal die neuen Techniken gar nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Speziell bei MS: Das war doch sowas von klar, dass MS auf Power setzen wird, als in den Medien ständig darüber berichtet bzw. verglichen wurde/wird.
Man muss sich nur mal die ganze Entwicklung anschauen von der Ur-Xbox one zur Xbox one S.
Ich habe das schon so oft geschrieben: Das beste was Xbox Spielern passieren konnte, war die Xbox one mit ihren ganzen anfänglichen Fehlern.
---
Zu dem Thema, die wollen doch nur unser Geld: Fragt doch mal euren Chef (und es ist ganz egal wo ihr arbeitet), warum er so eine Ausbeuter ist und immer auf der Suche nach einer Möglichkeit mehr Geld zu generieren. Warum sagt er nicht: Ach, reicht! Wir machen genug Kohle, lass uns mal Däumchen drehen.
Spätestens wenn man mal selbständig war oder ist, hat man eine völlig andere Sicht auf dieses Thema, als AG hat man sogar gar keine andere Wahl.
Und oft hört sich das für mich so an, als bekäme man gar keinen Gegenwert und genau dem ist doch gar nicht so.
Wer kein Bock oder Geld für die neuen Konsolen hat, der lässt es halt bleiben und fertig. Allen anderen die Freude zu rauben bzw. mit Missgunst zu begegnen ist ziemlich daneben, meine Meinung.