Microsoft übernimmt Rückerstattungssystem von Steam

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Super!

You’ve spoken; we’ve listened. In support of offering gamers the freedom of choice, we’re making changes to the Microsoft Store purchase experience by offering customers a simple way to instantly return digital products like games and apps through account.microsoft.com.

When a game or app leaves you wanting more, we're here to help. Self-service refunds on Xbox One and Windows 10 provide a quick, simple way of returning a digital product.

To request a self-service refund:
1. Navigate to account.microsoft.com and sign-in.
2. From the top menu bar, select Payment & billing > Order history.
3. Navigate to a purchased game or app, and select Request a refund.

Please note the below conditions for requesting a self-service refund:
• Games and apps are eligible for self-service refunds within 14 days of purchase if you have less than 2 hours of play time across all accounts.
• DLC, season passes, and add-ons are not eligible for self-service refunds.
• The game or app must be downloaded and launched before requesting a self-service refund.
• You must wait for at least 1 day after the game or app's release before requesting a self-service refund.
• Certain Windows 10 apps may not be eligible for self-service refunds.
• Microsoft reserves the right to block access for users who abuse self-service refunds.
 
G

GenX66

Gast
Endlich!

Sinngemäß:
MS erweitert den Store mit der Möglichkeit, digital erworbene Spiele zurückzugeben.

Innerhalb einer Frist von 2 Wochen nach Erwerb des Spiels bzw App wird man über
seinen Account auf xbox.com eine Rückgabe/Rückbuchung beantragen können.

Bedingung ist, dass das Spiel/die App höchstens 2 Stunden benutzt wurde.
Eine Rückbuchung ist frühestens am Tag nach dem Release möglich.

Manche Apps sowie sämtliche Add-Ons/DLC's sind hiervon ausgeschlossen.

Das System wird zur Zeit im Insiderprogramm getestet.
 

RoninXM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
3.506
Reaktionspunkte
2.121
Cool! Das System sollte Schule machen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
TE
Fortinbras

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Man sollte allerdings beachten dass man für Rückerstattungen gesperrt werden kann wenn man das System ausnutzt. Wie bei Steam eben.

Also einfach Spiel kaufen, ausprobieren und dann wieder zurückgeben ist nicht.

Das hier ist für klare Fehlkäufe oder kaputte/verbuggte Games gedacht.
 

LordVessex

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
7.485
Reaktionspunkte
1.806
sehr cool, das ist mal ne nice neuerung, also was abwärtskompatibilität angeht und sowas hier kann Sony sich doch mal ne scheibe abschneiden

Man sollte allerdings beachten dass man für Rückerstattungen gesperrt werden kann wenn man das System ausnutzt. Wie bei Steam eben.

Also einfach Spiel kaufen, ausprobieren und dann wieder zurückgeben ist nicht.

Das hier ist für klare Fehlkäufe oder kaputte/verbuggte Games gedacht.
ja und ganz ehrlich wer entscheidet das? Wenn du hobbygamer bist und gerne spiele kaufst und dieses system nutzt um spiele zu testen bei denen du dir nicht sicher bist?
 
TE
Fortinbras

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
sehr cool, das ist mal ne nice neuerung, also was abwärtskompatibilität angeht und sowas hier kann Sony sich doch mal ne scheibe abschneiden


ja und ganz ehrlich wer entscheidet das? Wenn du hobbygamer bist und gerne spiele kaufst und dieses system nutzt um spiele zu testen bei denen du dir nicht sicher bist?

Microsoft entscheidet das. Man kann so etwas ja mittlerweile auch nachvollziehen. Es gibt Spiele, die man in zwei Stunden durchspielen kann, bei manchen kann man in 20 Minuten 1000 Gamerscore holen usw.

Microsoft war in den letzten Jahren sehr kulant, ich habe selbst schon zwei Rückerstattungen erhalten obwohl ich die Spiele bereits gespielt hatte.

Man wird seitens Microsoft aber natürlich nicht mitteilen wie viele Rückerstattungen man pro Jahr haben darf um nicht als "schwieriger Kunde" zu gelten. Steam verfährt ebenso.

Und selbst Sony...
Sony seems to be blocking off IDs from accessing support - NeoGAF

Das Problem ist heutzutage leider, dass kundenfreundliche Funktionen und Regelungen gerne ausgenutzt werden.
 
TE
Fortinbras

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Interessanterweise ist das Thema der Nr. 1 Trend auf dem PlayStation 4 reddit.
 
Oben Unten