Hey zusammen. Ich habe mich auf der Gamescom mal 2 Stunden angestellt, um das Spiel zu testen; hier meine Eindrücke:
Was als erstes auffällt, ist die grandiose Optik. Das Spiel sieht so unverschämt gut aus, dass ich fast vom Glauben abgefallen bin. Besonders schön sind die Lichteffekte. In der Demo gibt es eine kleine Laufpassage im Regen in der Dunkelheit. Die Art und Weise, wie sich Licht (z.B. durch Funken) auf nassen Oberflächen spiegelt, habe ich noch nicht erlebt. Gezeigt wurde die PC Version in maximalen Einstellungen.
Zum Spiel selbst. Die Bewegungen aus der First-Person sind ultra geschmeidig, egal ob man läuft, sprintet, springt, klettert oder kämpft. Es macht einfach sehr viel Spaß, den Bewegungen zuzusehen. Die Steuerung wurde leicht überarbeitet, sodass man jetzt gewisse Sprünge kombinieren kann, um noch schneller durch die offene Welt zu kommen. So kann man jetzt die Sprungtaste gedrückt halten, um z.B. mit mehr Schwung auf ein Objekt zu springen, um z.B. eine Wand zu erklimmen. Neu ist ein Greifhaken, mit dem man sich an gewissen Punkten über einen Abgrund schwingen kann. Dieses Feature ist sehr sinnvoll, denn nicht alle Gebäude sind so nah an einander, dass man einfach zum nächsten springen kann.
In der Demo hat man einen kleinen Einblick bekommen, wie das Open World Konzept funktioniert. Man startet auf einem Dach und kann sich völlig frei bewegen und eine der zahlreichen Missionen annehmen. Die Runners Vision wird dieses mal nur aktiviert, wenn man sich einen Wegpunkt auf der Karte setzt. In der Demo gab es ein Rennen gegen die Zeit, einen Kurierdienst, in dem man gegen Sicherheitsleute kämpfen muss, von denen es verschiedene Typen gibt und eine Challenge, in der man eine Werbetafel auf einem Gebäude erreichen muss.
Das Kampfsystem hat sich sehr stark verändert und liegt auch nicht mehr auf den Schultertasten, sondern auf X bzw. Viereck. Es macht sehr viel Spaß, im Sprung auf einen Gegner zu fallen und ihm dabei mit einem Tritt oder Schlag das Visier zum zerbersten zu bringen. Macht man im Nahkampf alles richtig, endet es in einer sehr toll animierten Kampfszene aus der Third-Person, die den Gegner so eindrucksvoll wie möglich zu Fall bringt.
Zusammengefasst hat mir die 13 Minütige Demo sehr gut gefallen. Das Spiel ist ein riesen Fortschritt zum Vorgänger und ich kann die Vollversion nicht mehr erwarten.