Mirror's Edge Catalyst

G

GenX66

Gast
Gamescom: Erster Gameplay Trailer

https://www.youtube.com/watch?t=206&v=5GBVMGXXFMw

Mirror's Edge Catalyst erscheint in Europa am 25.2.2016 für PC, Xbox One und PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey GenX,
du hast dich beim Datum vertippt! Denke du meinst 2016, weil sonst das Spiel schon im Handel stehen würde ;)
 
Freue mich sehr auf das Spiel, der "1. Teil" hat mir schon sehr gut gefallen

bin gespannt wie das Open World System funktionieren wird und ob trotz der fehlenden Waffengewalt seitens Faith immer noch genug action vorhanden sein wird :)

auch was den MP angeht bin ich gespannt, da könnte man auch einiges machen, von Wettrennen bis hin zu Fangen oder sonst was ist da alles möglich
 
Hey zusammen. Ich habe mich auf der Gamescom mal 2 Stunden angestellt, um das Spiel zu testen; hier meine Eindrücke:

Was als erstes auffällt, ist die grandiose Optik. Das Spiel sieht so unverschämt gut aus, dass ich fast vom Glauben abgefallen bin. Besonders schön sind die Lichteffekte. In der Demo gibt es eine kleine Laufpassage im Regen in der Dunkelheit. Die Art und Weise, wie sich Licht (z.B. durch Funken) auf nassen Oberflächen spiegelt, habe ich noch nicht erlebt. Gezeigt wurde die PC Version in maximalen Einstellungen.

Zum Spiel selbst. Die Bewegungen aus der First-Person sind ultra geschmeidig, egal ob man läuft, sprintet, springt, klettert oder kämpft. Es macht einfach sehr viel Spaß, den Bewegungen zuzusehen. Die Steuerung wurde leicht überarbeitet, sodass man jetzt gewisse Sprünge kombinieren kann, um noch schneller durch die offene Welt zu kommen. So kann man jetzt die Sprungtaste gedrückt halten, um z.B. mit mehr Schwung auf ein Objekt zu springen, um z.B. eine Wand zu erklimmen. Neu ist ein Greifhaken, mit dem man sich an gewissen Punkten über einen Abgrund schwingen kann. Dieses Feature ist sehr sinnvoll, denn nicht alle Gebäude sind so nah an einander, dass man einfach zum nächsten springen kann.

In der Demo hat man einen kleinen Einblick bekommen, wie das Open World Konzept funktioniert. Man startet auf einem Dach und kann sich völlig frei bewegen und eine der zahlreichen Missionen annehmen. Die Runners Vision wird dieses mal nur aktiviert, wenn man sich einen Wegpunkt auf der Karte setzt. In der Demo gab es ein Rennen gegen die Zeit, einen Kurierdienst, in dem man gegen Sicherheitsleute kämpfen muss, von denen es verschiedene Typen gibt und eine Challenge, in der man eine Werbetafel auf einem Gebäude erreichen muss.

Das Kampfsystem hat sich sehr stark verändert und liegt auch nicht mehr auf den Schultertasten, sondern auf X bzw. Viereck. Es macht sehr viel Spaß, im Sprung auf einen Gegner zu fallen und ihm dabei mit einem Tritt oder Schlag das Visier zum zerbersten zu bringen. Macht man im Nahkampf alles richtig, endet es in einer sehr toll animierten Kampfszene aus der Third-Person, die den Gegner so eindrucksvoll wie möglich zu Fall bringt.

Zusammengefasst hat mir die 13 Minütige Demo sehr gut gefallen. Das Spiel ist ein riesen Fortschritt zum Vorgänger und ich kann die Vollversion nicht mehr erwarten.
 
hab das Spiel jetzt abbestellt, bei der Bet kam einfach nicht dieses ME Feeling rüber, eventuell hol ich es mal für 20 € oder so, aber nicht zum vollpreis
 
Seit 14 Uhr bei EA Access zum Download verfügbar.
 
Das Spiel macht Spaß und sieht besser aus als die Beta. Die Performance ist besser, die Texturen meist auch. Dennoch nerven das extrem unscharfe Bild, Frameratedrops und vor allem teilweise katastrophale Texturen bei denen man sich Fragen muss ob die Jungs und Mädels von DICE noch alle Tassen im Schrank haben, So etwas muss auf einer Xbox One definitiv nicht sein. Ich meine...WTF ist das?

Vega's Xbox One screenshots on XboxDVR.com

Ich habe noch weitere Bilder gemacht. Ich hoffe das ist ein Streaming Bug aber selbst wenn man lange Zeit vor solchen Dingern steht lädt keine bessere Textur nach.
 
Habe drei Stunden gespielt und bin begeistert! Vor allem weil es sich wie der Vorgänger spielt, nur mit frischem Wind. Da man sich jetzt in einer offenen Welt bewegt, gibt es auch ein paar neue Gimmicks wie z.B. einen Kletterhaken namens Mag-Rope, den man später noch verbessern kann. Durch Erfahrungspunkte kann man Upgrades in den Kategorien Bewegung, Kampf und Ausrüstung freischalten. So kann Faith zu Beginn noch keine schnelle 180° Drehung, die erst mit einem Update freigeschaltet wird.

Das neue Design von Faith ist gut glungen und durchwegs glaubwürdig. Die unheilvolle Bedrohung des dystopischen Szenarios wurde wieder gut eingefangen. Ganz besonders punktet Mirror's Edge Catalyst mit Atmosphäre, Sound und Musik. Die frei erkundbare Stadt "Glass" bietet auch viel Sammelbares. Mit einem Upgrade kann man die Sammelstücke später auf der Karte anzeigen lassen.
Die Grafik ist solide und hübsch, aber nicht außergewöhnlich. Der sterile Look einer kalten hochtechnisierten Megacity wurde nur wenig verändert, was dem Spiel aber auch gut steht. Grafikfetischisten sollte lieber gleich die Finger vom Spiel lassen, da sie eher zweckmäßig als pompös ist.

Sehr gut, dass Faith nun keine Schußwaffen mehr braucht. Dafür kann sie jetzt besser kämpfen. Mit einigen Upgrades kann sie auch gegen die ganz harten Kerle bestehen. In der offenen Spielwelt empfiehlt sich aber meistens der einfachere Weg, nämlich die Flucht zu Fuß über die Dächer der Stadt.

Von anderen Spielern selbst erstellte Herausforderungen kann man auf Wunsch ausblenden, aber sie sind teilweise sehr spaßig und/oder knifflig. Besonders rasant werden solche Herausforderungen oder die bereits zum Spiel gehörenden, wenn man gute Upgrades besitzt. Mit dem Perk "Effizienteres Klettern" kommt man schneller eine Rohr oder eine Leiter hinauf. Das spart dann wieder ein paar Sekunden. Natürlich kann man gemütlich der roten Leuchtspur der Runner-Vision folgen. Spannender wird es aber, wenn man sich selber den kürzesten Weg sucht.

Mein kurzes Fazit: Es spielt sich einfacher als der 7 1/2 Jahre alte Vorgänger. Die Bewegungen sind jetzt flüssiger und man bleibt nur noch selten an Ecken und Kanten hängen. Die Online-Komponente ist eine tolle Ergänzung, die langen Spielspaß verspricht. Zudem motiviert das neue Upgradesystem. Alle die den Vorgänger geliebt haben, können sich auf ein neues Abenteuer mit Faith freuen. Allen Neueinsteigern würde ich empfehlen, sich das Spiel erstmal auszuleihen, da der Stil bzw. das Genre doch sehr speziell ist.
 
Faith hat schon in Teil 1 keine Schusswaffen gebraucht. Man konnte wenn man wollte Gegner abknallen, musste es aber nicht.
 
Faith hat schon in Teil 1 keine Schusswaffen gebraucht. Man konnte wenn man wollte Gegner abknallen, musste es aber nicht.

Ich fand die Verwendung von Schusswaffen damals extrem deplatziert. Zumal Faith in der ursprünglichen Story für Gewaltlosigkeit eintrat. O.k., jetzt kann man die Protectors auch noch über ein Geländer in den Abgrund schleudern, aber es wirkt realer als diese teilweise Rambo-Szenen im Vorgänger.
Im aktuellen Teil ist die Story auch erwachsener erzählt. Klar, es ist noch alles sehr im Sci-Fi-Gewand, aber die Atmosphäre ist genial! :)
 
Leider ist das Ende riesengroßer Müll wenn man davon ausgeht dass es der letzte Teil der Reihe war.

An nervigsten fand ich allerdings die Technikprobleme auf der One. Diverse Grafikfehler, Abstürze ins Dashboard usw.

Die Zeitlimits in den Nebenmissionen sind komplett gestört.
 
Ich warte bis es zum Budget Preis zu haben ist.Läuft mir nicht davon.Hab ich beim ersten Teil auch so gemacht denn ich 2 Jahre nach Release für noch nichtmal 20 Euro geschossen habe.Muss denn demnächst auch mal komplett durchspielen.Dann aber nochmal komplett von vorne weil das bringt ja nix.Habs mir zumindest vorgenommen.Ist ja leider noch nie dazu gekommen.

Den 2.Teil kann ich ja mal auf der One über EA Access selbst testen.Man hört viel positives aber hab auch schon negative Stimmen gehört über das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bis es zum Budget Preis zu haben ist.Läuft mir nicht davon.Hab ich beim ersten Teil auch so gemacht denn ich 2 Jahre nach Release für noch nichtmal 20 Euro geschossen habe.Muss denn demnächst auch mal komplett durchspielen.Dann aber nochmal komplett von vorne weil das bringt ja nix.Habs mir zumindest vorgenommen.Ist ja leider noch nie dazu gekommen.

Den 2.Teil kann ich ja mal auf der One über EA Access selbst testen.Man hört viel positives aber hab auch schon negative Stimmen gehört über das Spiel.

Die Story vom 1.Teil hat man locker in 5h durch. Das sieht bei Catalyst schon anders aus. Man braucht ca. 10-14 Stunden für Hauptmissionen und Nebenmissionen. Wenn man den ganzen Sammelkram und die Herausforderungen macht, kommt man locker auf 100 Spielstunden.
Das Spiel hat schon seine Tücken, aber wenn man den ersten Teil mochte, kann man ohne Bedenken auch Catalyst liebgewinnen. :)
 
Zurück