mitfahrgelegenheit.de - übertriebene Neuerungen

_voyevoda_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
8.236
Reaktionspunkte
1.784
Die Seite mitfahrgelegenheit.de ist an sich eine verdammt geile Sache. Seit Ende 2009 habe ich schon unzählige Fahrten über sie organisiert - ob für die Fahrt zu meinen Eltern oder um Leute zu besuchen oder Städte zu bereisen. Bis zum 26.03.2013 war die Seite kostenlos und gebührenfrei, hatte dazu auch keinen Anmeldezwang für Mitfahrer. Seit dem 27.03. kamen folgende Regelungen, die auf der Page selbst als tooootal nützlich, suuuuper dufte und einfach vorteilhaft beschrieben werden:
-Fahrten über 100km müssen über ein seitengebundenes Buchungssystem gebucht werden und können nicht einfach über ein kurzes Telefonat oder einen SMS-Wechsel unter Fahrer und Mitfahrer abgeklärt werden
-Um das Buchungssystem nutzen zu können, müssen sich Mitfahrer anmelden
-User, die Fahrten anbieten, müssen ihre Bankdaten angeben
-Auf die Einnahmen kommen satte 11% Gebühr, die die Betreiber haben wollen (VON 0% AUF 11% )

Wow, nur Vorteile! :hoch:

Sicher macht kaum einer gern etwas für umsonst, das ist verständlich. Aber 11% sind mir doch zu viel. Autofahrer können ja einfach mehr Geld verlangen, aber bei Zugfahrten mit Ländertickets oder dem Deutschland-Ticket sowie Schönes-Wochenende-Ticket ist das völliger Unsinn. Wenn man beispielsweise ein Sachsenticket mit fünf Personen nimmt, dann ist man bei 34€/5=6,80€ pro Person. Wenn man dann für vier Personen 11% dazurechnet, ist man schon bei knapp 3€ mehr. So kostet das Ticket dann ganze 37€! Jawoll! Ende 2009 waren wir noch bei 28€...damals. Jetzt werde ich auch schon alt und ein Nörgler.^^

Naja...ich schaffe es zwar immer noch, das Ganze zu umgehen, aber das wird wohl nicht lange andauern. Irgendwann komme ich mit den Tricks sicher nicht mehr weiter und muss die Seite ganz verlassen und eine Alternative suchen. fahrgemeinschaft.de sieht schon mal vielversprechend aus. Aber solange ich keine Gebühren abdrücke, bleibe ich, da die Seite für Bahnfahrten (noch?!) deutlich mehr bietet als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

alt und ein Nörgler biste ja schon lange :D
Hauptsache, du kannst mich trotz deiner umfassenden Mitfahrgelegenheits-Probleme trotzdem im Sommer besuchen :rolleyes:

LG
Kevin
 
Servus,

alt und ein Nörgler biste ja schon lange :D
Hauptsache, du kannst mich trotz deiner umfassenden Mitfahrgelegenheits-Probleme trotzdem im Sommer besuchen :rolleyes:

LG
Kevin
Soll ich dich wegen OT melden? :D

Ne, das wird schon klargehen. Da werde ich eine Lösung finden, gaaanz sicher!;)
 
Ich glaube mitfahrgelegenheit hat sich damit aber wirklich stark ins Bein geschossen. Ich würde mich ja über ein paar Statistiken sehr freuen.
 
Was gibt es denn für Alternativen? Ich brauche für übernächste Woche Mitfahrgelegenheiten. Bei bessermitfahren.de ist das Angebot jetzt recht übersichtlich. Kann sich bis dahin zwar ändern, aber bei Mitfahrgelegenheit.de gibt es schon weitaus mehr Angebote.
 
Ich habe bisher kennengelernt:

BesserMitfahren.de | die neue Alternative für Mitfahrgelegenheiten!
Die neue, kostenlose Mitfahrzentrale | BlaBlaCar
Mitfahrzentrale DRIVE2DAY / Mitfahrgelegenheit

Ansosten schau mal hier: Alternative zu mitfahrgelegenheit.de - Hier finden Sie mitfahrgelegenheit.de Alternativen


Ja, bei Mitfahrgelegenheit.de gibt es (immer noch) weit mehr Angebote, aber große Kritikpunkte sind:
- man muss bei der Anmeldung auf der Seite seine Bankdaten eingeben (auch wenn man nur suchen und nichts anbieten will)
- bei den meisten Angeboten ist die Nummer der Fahrer nicht immer sichtbar und man muss sich entweder anmelden, um eine PN zu schreiben oder um zu buchen, damit die Nummer sichtbar wird
- falls man seine Telefonnummer in die Beschreibung stellt, wird sie automatisch entfernt (Da gibt es einige Tricks, das ist klar, aber die Betreiber scheinen die Inserate zu checken und die Nummern, die man z.B. mit römischen Ziffern hinschreibt, zu entfernen.)

Auf Dauer werde ich die Seite auch verlassen, wenn sich die Alternativen noch weiter entwickelt haben. Ich nutze jetzt bessermitfahren.de parallel, wenn ich irgendwo hin fahre.
 
Meine Alternative sind nun immer häufiger öffentlich Verkehrsmittel geworden (Bus und Bahn). Gibt immer häufiger neue Fernbusse, die echt erschwinglich sind und dann manchmal sogar noch freies Wlan haben (*scorescore* :D). Find ich mittlerweile komfortabler als über ein Mitfahrerportal. Kommt aber leider noch sehr auf die gewünschte Strecke an. In manchen Ecken lohnen sich Bahn und Bus preislich überhaupt nicht. Manchmal finde ich auch über goeuro oder andere Vergleichsportale nen guten Schnapper.
Gruß, Nicco
 
Ich bin da jetzt auf BlaBlaCar umgestiegen! Ist auch eine gute Alternative um der Schikane von Mitfahrgelegenheit.de entgegen zu wirken, die nur noch darauf bedacht sind den maximalen Profit zu ziehen!
 
Zurück