Mmmmh, ich könnte mal wieder etwas schreiben ...

kleinela82

Benutzer
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Website
kleinela82.blogspot.com
An Themen mangelt es mir ganz gewiss nicht. Irgendwie stehe ich mir selbst im Weg und bekomme deswegen nicht das, was ich schreiben möchte, aufs Papier bzw. veröffentliche es in meinem Blog.

Ich habe immer noch die Vorstellung, dass ich keine Zeit zum Schreiben habe. Woher diese Vorstellung kommt, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Aus irgendeinem Grund lasse ich mein Schreiben nicht in meinen Alltag.

Ich frage mich, wer die ganzen Notizbücher voll geschrieben hat, die in meinem Bücherregal stehen. War ich das etwa? Würde ich zurückblicken, würde ich mit Sicherheit viele Texte wie diesen lesen - in denen ich darüber meckere, warum alles nicht so ist, wie es mir vorstelle.

Ich hoffe, dass es sich bei der Lösung dieses Problems um das Schlüsselwort "Gewohnheit" handelt. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr viel mit David Allens "Getting Things Done" und Leo Babautas "Zen to Done" beschäftigt. Insbesondere bei letzterem geht es auch um Gewohnheiten.

In Cynthia Townley Ewers "Nie wieder Chaos!" heißt es

"Wie kommt man zu einer guten Gewohnheit? Es ist ganz einfach: Beschließen Sie, was Sie tun wollen, und tun Sie es drei Wochen lang bewusst. Nach den drei Wochen haben Sie diese Gewohnheit - oder besser: die Gewohnheit hat Sie. Von nun an werden Sie sie beibehalten, ohne darüber nachzudenken."

Ich lasse dies zunächst einmal hier so stehen. Kommentieren möchte ich dies zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Zurück