MMORPG-Studie: Virtuelle Gemeinschaften

Jokaste

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo und frohes neues Jahr liebe Spielerinnen und Spieler,

ich führe im Rahmen meiner Magisterarbeit eine Befragung zum Thema "Virtuelle Gemeinschaften in MMORPGs" durch und möchte euch an dieser Stelle bitten, an dieser Befragung teilzunehmen. Dabei hoffe ich, dass dieses Thema die Moderatoren hier nicht stört und dass ihr trotz der inzwischen häufig anzutreffenden Befragungen zum Thema MMORPGs noch ein wenig Geduld für mich aufbringen könnt.

Es geht um die Frage, was die Spieler an MMORPGs eigentlich genau finden und auch, welche Rolle Gemeinschaften in Form von Gilden oder Clans dabei für eine Rolle spielen. Es geht nicht um die üblichen medienpolitischen Themen wie Suchtverhalten, Killerspiele oder ähnliches, sondern nur darum, was die Spieler dazu veranlasst, sich mit Online-Rollenspielen zu beschäftigen.

Die Befragung richtet sich an alle, die in der Vergangenheit Online-Rollenspiele gespielt haben und/oder aktuell ein MMORPG spielen.
Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und dauert höchstens 15 Minuten.

Einfach dem folgenden Link folgen und es kann losgehen:

http://www.unipark.de/uc/mmorpgs_umfrage

Ich brauche soviele Teilnehmer wie möglich, also wenn euch das Thema interessiert und ihr mir helfen möchtet könnt ihr den Link auch gerne an andere Online-Rollenspieler weitergeben ;)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Rebecca Trippe

Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster


P.S.: Sofern Interesse besteht bin ich gerne bereit, in einigen Wochen die Ergebnisse an dieser Stelle zu veröffentlichen.
 
Hab mitgemacht, aber mir fehlt ein wenig die Auswahlmöglichkeit, dass man mit Kumpels aus dem Rl zockt. Wäre super wenn du am Ende die Ergebnisse hier posten könntest
 
Zurück