Einverstanden, aber meist bleibt es meiner Meinung nach dennoch im Kern bei der Wahrheit auch wenn die Umsetzung manchmal gelitten hat.
Schon aber leider ist oft nicht viel übrig, das ist sehr schade =/
DAS habe ich ja auch nicht gemeint - darauf, dass die Entscheidungen sich auf Deine Optik und die Reaktion der Leute auswirken, mit denen Du bis an das virtuelles Spiellebensende klar kommen musst, wollte ich hinaus.
Ah ich glaube ich verstehe wie du das meinst, okay da hättest du schon eher recht.
Also, das stimmt ja nun echt nicht. Dass der Einfluss der Publisher immer größer geworden ist und zulasten der Entwickler ging, ist ja nun echt ne Tatsache, die auch mit der immer größeren Konzentration der Spielekonzerne zusammenhängt. EA hat sogar bei den meisten Titeln durchgesetzt, dass die Entwicklernamen nicht mehr in Credits oder Titles auftauchen, um keine Kult-Entwickler entstehen zu lassen.
Ich sage gar nicht, das Publisher gerade sowas wie EA nicht ziemlich viel Bockmist verursachen. Aber das Klonen ist nun wirklich so alt wie die Spielindustrie selbst. Bestes Beispiel vielleicht Gianna Sisters.^^ Also die Industrie hat sich im Grunde so sehr nicht geändert was die Spielkonzepte angeht. Was In ist, wird hergestellt und zwischendurch gibt es immer wieder Sachen die abseits noch ziemlich cool sind.
Gerade letztes Beispiel ist gut: Da Company of Heroes wirklich kreativ erdacht war und vor allem innovativ bis hin zur Graphik-Engine umgesetzt, ist es wirklich ein gutes Spiel, stammt aber von Relic, also aus dem Hause Vivendi mit der Marke Sierra. Da alle deren Spiele in 2007 Verkaufsflops waren (siehe World in Conflict), gerade auch CoH und das Addon, wird das wohl nicht mehr lange so bleiben. Ich frag mich halt echt, warum die Leute so etwas im Regal stehen lassen und sich lieber das xte MoH oder CoD kaufen. Shadow of the Colossos sagt mir leider nichts, aber die anderen Titel sind Fun- bzw. Konsolenprodukte, die mit der Spieleentwicklung von Computerspielen nach meiner Ansicht aber mal überhaupt gar nichts zu tun haben.
Ja ich baue hier immer auch Konsolenspiele ein, da ich gerade den Markt als ganzen betrachte, da nur Computerspiele ja auch etwas klein ist und teilweise sich auch nicht für alle Arten von Games "eignet". Ich weiss allerdings nicht wie Erfolgreich CoH war, aber wenn es ein Addon bekommen hat, kann es ja nicht so schlecht gewesen sein. Ansonsten muss man ja auch asgen, das natürlich hier eben die Konsolen gerade einen Boom haben, da gingen PC Käufe runter und damit auch automatisch natürlich leider natürlich, die der innovativen neuen Spiele. CoD lässt sich da aber leicht erklären, denn man hat sich vom 2. WK verabschiedet und mal eben Ghost Recon "kopiert" und ein modernes Spiel geschaffen. Das fanden alle geil und schwubs war es gekauft. Abgesehen davon, verkaufen sich zumeist denke ich Ego Shooter sowieso wie geschnitten Brot und schlecht soll es nun wirklich nicht sein.
Supreme Commander ist doch nicht altmodisch - nie gab es vorher so komplexe Massenschlachten. ISt aber an der Kasse angeblich auch durchgefallen, die Server sind auch verwaist. CnC ist mir echt zu traschig und benutzt ja sogar - wenn man nem Leak glauben darf - sogar die alte CnC Generäle Engine, die auch in SChlacht um Mittelerde recycelt wurde. Son EA Aufguss tu ich mir nicht mehr an... Aber Respekt, dass Du so leidensfähig bist. Wass macht dennn so Dein Ernter?
Supreme Commander ist sogar sehr altmodisch, ist ja nicht viel mehr als ein Total Annihilation II^^ Allerdings sehr hübsch gemacht, nur muss man sagen, auch hier schreckt wohl die Performance mächtig ab, noch dazu ein hyper futuristisches Szenarion und eine echt dürftige und kurze Kampagne. Aber es ist Oldschool würde ich sagen, nur gut aufgegossen (ich liebe, liebe, liebe den Zoom!)
Zu Command: Japp benutzt immer noch die Sage Engine aber es ist eben einfach irgendwo noch das gute alte Spielgefühl: Aufbauen, Ernten, Bauen und alles auf den Gegner werfen was man hat! Ich liebe das, auch wenn Tiberium Wars dann nur durchschnitt war und die KI etwas zu wünschen übrig ließ. Die Ernter mein ich da nicht mal, die sind mir egal von mir aus können die so Stulle wie damals sein, aber echt die ganzen Gesichtslosen Einheiten (und hässlich dazu) und wenn dann davon die Infanterie blöd den Weg durchs Tiberium nimmt, ist das schon frustrierend. Aber das ist eben einfach so eine Sache von der kriege ich nicht genug, es ist dieses 90er Jahre Gefühl (das Spiel selbst, nicht die Einheiten die sich selbst umbringen).
Also bis auf den letzten Punkt kam meiner Meinung nach alles darin vor, wie z.B. die Umgebungsveränderung, auch wenn die nicht so groß ausfiel. Geschmackssache. Mein chattendes Tier hätte ich mir so oder so verkniffen.
Ja du hast recht, in gewisserweise kam sie vor, aber nie wie angekündigt. Es sollte ja wirklich ein krasser Unterschied sein, aber als ich meinen Tiger schon zig tausendmal geschlagen habe und er mordend durch die Gegend zog, blieb immernoch alles Grün. Empfand ich irgendwie als... kümmerlich. Ausserdem fand ich es letzendlich schade, das es irgendwie wirklich nur noch auf das Gut und Böse hinaus ging. Klar es ist Black and White aber zumindest beim zweiten Teil hätte man es Facettenreicher machen können. Warum darf mein Affe denn nur Böse cool aussehen und nicht auch als guter? Na ja und auch grafisch war selbst als ich dann einen neuen PC hatte das Game nicht sehr umwerfend, im Gegenteil der Boden war echt verwaschen und die Texturen der Einwohner uah!^^
Aber ja, ein chattendes Tier urghs ne XD
Dr. Kawashima ist ne Mini-Spielesammlung für Silver Gamer wie es so schön heißt. Loco Rocco ist aus einem Studienprojekt entstanden. Für sich sind die aber innovative Titel, das stimmt, was jedoch immer noch nichts mit Computerspielen zu tun hat.
Dr. Kawashima ist doch für alle, immerhin hab selbst ich das Ding zuhause. Inhaltlich sei es mal aussen vor gelassen aber die Zielgruppe liegt wohl bei 0-99
Ansonsten sind das jetzt Beispiele aus dem Handheld Bereich ja.
Wo war denn WoW innovativ? S war halt Blizzard, die können gut mit Leuten. Ansonsten ist es doch genau dass, was ich meine, nämlich n alter Aufguss in einer wundervollen Welt. Aber innovativ - phhh, bitte.
WoW ist sicher nicht das innovativste, aber das ausgerechnet ein MMO sich zu dem PC Game schlechthin mausert ist schon ein Achtungserfolg, da das Genre zuvor mehr oder minder vernachlässigbar war. Und innovativ könnte man immerhin sagen, in dem es das beste zusammengetragen und vereinfacht hat, wodurch millionen Spieler ihre freude dran haben können, während Everquest ja irgendwo doch eher eine kleinere Gruppe anspricht. Ansonsten nun ja, ein Aufguß? Irgendwo von Warcraft selbst sicherlich, aber da könnte man auch sagen Paraworld erinnert entfernt an Jurassic Park.^^
Natürlich kann das auch sein, Dinos fand ich auch seit ich acht war nicht mehr cool. Es ist nur auffällig, dass gerade die innovativen Titel an Computerspielen hinten runterfallen. Das liegt vielleicht auch an ein paar Deiner GRünde, obwohl ich mich frage, wer eine KAufentscheidung von ner Packung abhängig macht oder Werbung, mit Sicherheit aber auch an den von mir skizzierten Entwicklungen der gesamten Spielebranche.
Och also ich persönlich schau auch auf Verpackungen. Habe mir jetzt Puzzle Quest gekauft, auch wenn ichs aus dem Ausland bekommen könnte und abgesehen von der deutschen Lokalisation finde ich schlicht das Cover schöner.^^ Auch bei Two Worlds hat mich das heisse Weib angesprochen, was mich dazu brachte mir das Spiel näher anzusehen (auch wenn ich es dann nicht gekauft habe). Ich denke das also solche Äußerlichkeiten durchaus mitentscheidend sein können.
PS: Jaja, mit den Hardwareanforderungen, WiC muss ich leider auch in einem augenkrebs-verursachenden Zustand zocken. Aber irgendwann...
... komm ich wieder.
Das mag ich mir gar nicht antun XD Aber wer weiss, wenn ich einen besseren Rechner habe kauf ichs mir ja mal. Wobei ich gar nicht weiss ob es nicht doch hier wunderbar drauf läuft, ich habe es nicht ausprobiert, aber man hört ja auch manchmal so sachen die einen ins Grübeln bringen.