Monster Hunter für PS3...ein Traum?

Kazama-Jin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Im Juli 2007 war es soweit. Ich bekam meine erste PS3. Die Wahl der Konsole fiel einfach. Wo sonst sollte ich Metal Gear Solid 4, Resident Evil 5, Tekken 6 und natürlich Monster Hunter 3 bekommen, und das alles auf einer Konsole? Ganz besonders das letzte Spiel war ausschlaggebend für meine Wahl. Schließlich war Monster Hunter 1 für die PS2 mein absolutes Lieblingsspiel. Mit keinem anderen Spiel hatte ich je so viel Zeit vebracht wie mit Diesem. Und jetzt sollte der neueste Teil dieser Spieleserie exklusiv auf der PS3 erscheinen. Geduldig wartete ich und dann...der Schock. Ende 2007 entscheidete sich Capcom plötzlich dafür, die Plattform für MH3 zu wechseln. Ich konnte es nicht glauben. Ich fühlte mich betrogen. Der Grund für Capcom's Entscheidung waren die angeblich "zu hohen Entwicklungskosten". Die Entwicklung von MH3 auf der PS3 soll also so teuer gewesen sein, dass es sich nicht rentiert hätte? Es hätte so viel mehr Geld als jede andere PS3-Spiel verschlungen? Ich frage mich, ob ich der einzige Mensch bin, der sich von Capcom so offensichtlich veräppelt gefühlt hatte. Gerade auch deswegen, weil man zur Nintendo Wii wechselte, die verkaufsmäßig die PS3 meilenweit hinter sich gelassen hatte und besonders erfolgreich in Japan war, in dem Land, in dem auch die Monster Hunter Serie die größten Erfolge verzeichnete. Und natürlich war die Entwicklung auf der Wii weit, weeeeitaus günstiger und einfacher. In diesem Falle waren es wohl nicht die extrem hohen Entwicklungskosten, sondern einfach die Dollarzeichen in den Augen. Naja, wohl eher die Yen-Zeichen. Also so war damals die Lage. Dreieinhalb Jahre sind nun vergangen. Wie sieht nun heute die Lage aus? Monster Hunter 3 ist vor einem Jahr auf der Wii erschienen und hat sich zwar gut verkauft, aber lange nicht Capcom's Erwartungen erfüllt. Die PS3 existiert nun in der Slim-Variante und ist mit 299 ? um die Hälfte günstiger und weitaus erfolgreicher und verbreiteter als noch vor einigen Jahren (natürlich). Seltsamerweise aber zieht Capcom anscheinend immer noch kein Monster Hunter für die PS3 in Betracht. Woran liegt es? Die Fanbase schreit mehr denn je danach. Wieso wird dieses Verlangen nicht erfüllt, dieses Potenzial ausgeschöpft? Weigert man sich wirklich so strikt, Geld in die komplette Neuentwicklung eines Monster Hunter Spiels zu investieren? Kommt schon Capcom, sogar Monster Hunter muss irgendwann einen Schritt nach vorne machen. Die meisten Monster Hunter Spiele sind immer noch auf dem grafischen Niveau der letzten Konsolen-Generation. MH3 sticht da heraus, ist aber noch lange nicht das, was heutzutage möglich wäre. Was mir auch unverständlich ist: wenn die Entwicklung wirklich so teuer wäre, wieso fährt Capcom dann nicht mit Monster Hunter einfach auf der Multiplattform-Schiene? Wieso nicht für PS3 und Xbox360? Mit einer Veröffentlichung auf diesen beiden Konsolen wären die Entwicklungskosten sicherlich problemlos wieder eingenommen und man würde sehr viel mehr Leute erreichen als auf der Wii und/oder der PSP. Irgendwan MUSS etwas passieren. Monster Hunter MUSS sich irgendwann weiterentwickeln.

Ich bin kein großer Schreiber, aber das musste ich unbedingt loswerden. Schreibt mir, wie ihr darüber denkt und ob ihr euch auch ein Monster Hunter für PS3 oder auch für Xbox 360 wünscht!
 
ich bin genau deiner meinung
die bei capcom ham echt ne macke und eigentlich müssten sie wissen das es auf der ps3 viel mehr kohle eingebracht hätte so das sie die entwicklungskosten locker wieder eingeholt hätten.
Aber man kann ja noch hoffen das mh4 auf ps3 erscheint.
 
Monsterhunter nicht auf PS3?
Tja, na und? Davon geht die Welt auch nicht unter.
 
Zurück