Mythos Personal Firewall - Intelligent surfen mit DSL

Ich stell jetzt hier nochmal die Frage, da sie noch nirgendwo beantwortet wurde:

Können Viren, Würmer, Trojaner, Spyware etc. auch auf den Rechner kommen, wenn man nur "surft"? Also nichts downloadet o.ä.?

Und wenn ja, wie funktioniert das dann? :confused:
 
Hi ich hab von einem freund nein video bekommen StillSeeingBreen-v1.2-HQ
Ich finde das video echt gut aber immer kurtz bevor das video zu ende ist startet der com neu ! ich finde das so geil und es fasziniert mich irgendwie ! Ist das ein virus trojaner oder sonstiges ? oder einfach nur ein harmloser programier witz oder sogar gefährlich ? Soll ich das video löschen oder ist es harmlos ? Gibt es eine möglichkeit das ich das video anschauen kann ohne das der com danach neustartet ?

# wer das video mal haben will soll sich über icq melden xD
 
johnny7 schrieb:
Ich stell jetzt hier nochmal die Frage, da sie noch nirgendwo beantwortet wurde:

Können Viren, Würmer, Trojaner, Spyware etc. auch auf den Rechner kommen, wenn man nur "surft"? Also nichts downloadet o.ä.?

Und wenn ja, wie funktioniert das dann? :confused:

Können sie indem sie Lücken in den Internetbrowsern (allen voran dem Internet Explorer) nutzen. Dann lassen sich schafhafte Programmteile auch in normalen Internetseiten und sogar in jpg Bildern verstecken und werden automatisch beim Betreten der Seite ausgeführt. Zu Hochzeiten der "I Love You" Welle reichte es sich beliebige Auktionen bei eBay anzuschauen um sich den Schädling einzufangen. Daher - Sicherheitsupdates installieren, Firewall und Virenscanner installieren und aktuell halten sowie auf den IE verzichten.
 
johnny7 schrieb:
Ich stell jetzt hier nochmal die Frage, da sie noch nirgendwo beantwortet wurde:

Können Viren, Würmer, Trojaner, Spyware etc. auch auf den Rechner kommen, wenn man nur "surft"? Also nichts downloadet o.ä.?

Und wenn ja, wie funktioniert das dann? :confused:

Nun Würmer sind so eine Sache...die schwirren frei im I-Net rum und suchen offene Ports...bzw Rechner die online sind...und schwup di pup hast du ihn drauf...der Sasser war so einer...

Freund von mir hat seinen Rechner neuaufgesetzt...geht online für die Updates und ruft mich dann an was das sein könnte da nun sein rechner nach 60 sec immer wieder neustartet...und er war nur auf der Windowsseite... mei da war ich böse und habe gelacht:)

Die meisten anderen Sachne werden in anderen Anwendungen ect versteckt...deswegen sollte man auch bei den Optionen das ausblenden von bekannten dateiendungen deaktiviren...denn beleibter trick ist es ...Parishilten.jpg.exe so das exe wird nun ausgeblendet..du klickst drauf und das war es schon..

Im alten Forum z.b hatte einer einen Avatar..dies Bilder und seiten holt sich der Rechner ja auch auf die HD und ping meldete sich mein Virenscanner ..denn in dem Avatar war ein virus..
E-Mail...und deren Anhänge...sind auch toll mei ich bekomme auf meine Müll accounts sachen das ist echt lustig...

Sprich jede Seite die dur die anschaust ziehst du dir mehr oder weniger..schau einfach mal in den Ordner rein.
C:\Dokumente und Einstellungen\xxx(Dein Username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

Und spyware ist meist in Cookies verarbeite...die wo sich merken welche Seite du schon besucht hast...(andere Färbung des Links usw)

Nun eins kann man sagen es werden imer lücken ausgenutzt (siehe Sasser) und da nun Firefox einen sehr großen Anteil hat sind viele neune Programme auf dessen lücken ausgeleckt...wäre Opra die Nr 1 ist es bei dem usw..
Fact ist es immer die updates holen das ist wichtig...der Sasser wäre z.b nicht so schlimm gewesen wenn die leute geupdatet hätten...denn der Patch dagegen war seit 3 Monaten online...
 
Danke für die ausführlichen Antworten Dod und Mudsee! :)

Laut AntiVir hatte ich mir irgendwo einen Virus eingefangen, es war wohl ein Trojaner und zwar die Datei fraps.exe. Also die Start-Datei von Fraps, die zuvor etliche Monate fehlerfrei und ohne Viren-Meldung lief.

1. Kann das sein, dass sich dieser Trojaner in diese exe eingenistet hat?

2. Ich habe die Datei jetzt zwar gelöscht (ich wollte Fraps ironischerweise sowieso deinstallieren :)), aber laut den Viren-Definitionen von Anti-Vir nimmt dieser Trojaner auch Änderungen an der Registry vor. Ist das schlimm bzw. kann ich das irgendwie rückgängig machen?


Und dann nochmal eine andere Frage: Wenn ich Offline-Spiele spiele, deaktiviere ich den WLAN-Manager (-> hab also kein Internet). Kann ich dann auch AntiVir ohne Risiken deaktivieren (ich mein den AV Guard).
Und geht das auch bei Online-Spielen, d.h. wenn ich online bin? (mit "geht das" meine ich, ob ich damit ein Risiko eingehe)

Noch ein Problem: Wenn ich den AntiVir Guard aktiviert habe, verbraucht er als "avguard.exe" laut Task Manager jede Menge Speicher. Wenn ich ihn deaktiviere, verringert sich dieser Verbrauch aber kein bisschen, wie kann das sein?
Manche Spiele könnten nämlich diese zusätzlichen 25.000K (was ist das eigentlich für eine Einheit?) recht gut gebrauchen... ;)
 
johnny7 schrieb:
Danke für die ausführlichen Antworten Dod und Mudsee! :)

Laut AntiVir hatte ich mir irgendwo einen Virus eingefangen, es war wohl ein Trojaner und zwar die Datei fraps.exe. Also die Start-Datei von Fraps, die zuvor etliche Monate fehlerfrei und ohne Viren-Meldung lief.

1. Kann das sein, dass sich dieser Trojaner in diese exe eingenistet hat?

2. Ich habe die Datei jetzt zwar gelöscht (ich wollte Fraps ironischerweise sowieso deinstallieren :)), aber laut den Viren-Definitionen von Anti-Vir nimmt dieser Trojaner auch Änderungen an der Registry vor. Ist das schlimm bzw. kann ich das irgendwie rückgängig machen?


Und dann nochmal eine andere Frage: Wenn ich Offline-Spiele spiele, deaktiviere ich den WLAN-Manager (-> hab also kein Internet). Kann ich dann auch AntiVir ohne Risiken deaktivieren (ich mein den AV Guard).
Und geht das auch bei Online-Spielen, d.h. wenn ich online bin? (mit "geht das" meine ich, ob ich damit ein Risiko eingehe)

Noch ein Problem: Wenn ich den AntiVir Guard aktiviert habe, verbraucht er als "avguard.exe" laut Task Manager jede Menge Speicher. Wenn ich ihn deaktiviere, verringert sich dieser Verbrauch aber kein bisschen, wie kann das sein?
Manche Spiele könnten nämlich diese zusätzlichen 25.000K (was ist das eigentlich für eine Einheit?) recht gut gebrauchen... ;)

Nun wenn du offline bist kannst du den guard deaktivieren...außer du bist mit anderen Rechnern vernetzt.
Online würde ich in immer laufen lassen.
Und er ist wenn du in deaktivierst ja nicht ausgeschalten sondern nur stumm geschalten ist aber noch geladen..und die 25.000k nun so viel reißen die nicht weg..du hast doch sicher 1 GB ram.)
 
Mudsee schrieb:
Danke ..ich dachte das dies mit Normal schon ausdrücklich genug gesagt wäre...

Ach filesharing nicht zu vergessen...damit kommen x teile auf dem Rechner an:)

Also, wenn ich bei Rapidshare was hochlade blockt mein Router sämtliche "Viren" oder "Spyware", wobei ich das gar nich bemerke? :huh:

Ist ja wie Mückenstiche... ah das juckt!
 
Mudsee schrieb:
Nun wenn du offline bist kannst du den guard deaktivieren...außer du bist mit anderen Rechnern vernetzt.
Online würde ich in immer laufen lassen.
Und er ist wenn du in deaktivierst ja nicht ausgeschalten sondern nur stumm geschalten ist aber noch geladen..und die 25.000k nun so viel reißen die nicht weg..du hast doch sicher 1 GB ram.)
Ja, hab seit kurzem 1GB. :hoch:

Okay, wenn du meinst, dass es die nicht rausreißen... Ist mit diesen "K" im Taskmanager eigentlich KB gemeint?

Ansonsten danke und wie ist das mit dem vermeintlichen Trojaner? :)
 
johnny7 schrieb:
Ja, hab seit kurzem 1GB. :hoch:

Okay, wenn du meinst, dass es die nicht rausreißen... Ist mit diesen "K" im Taskmanager eigentlich KB gemeint?

Ansonsten danke und wie ist das mit dem vermeintlichen Trojaner? :)


nun ja es sollte KB sein..naja man muss sparen:)

nun in der Regestry den zu suchen ist hart. DEnn der kann weiß der Teufel wo sein.

du kannst nur suchen..unter ruprik Software in der Regestry und hoffen das du es als Admin es löschen kannst..
 
Mudsee schrieb:
nun ja es sollte KB sein..naja man muss sparen:)
nun in der Regestry den zu suchen ist hart. DEnn der kann weiß der Teufel wo sein.
du kannst nur suchen..unter ruprik Software in der Regestry und hoffen das du es als Admin es löschen kannst..
Ja, aber wo unter Software? :confused:

Admin bin ich.
 
Mudsee schrieb:
Nun wo was mit Fraps steht..wo genau weiß ich leider auch nicht:(
Den Registry-Eintrag von Fraps (der, den das Programm bei der Installation reingeschrieben hat) hab ich gelöscht.

Ich hoffe eben, dass der nicht noch mehr rumgewerkelt hat... :(
 
Cheges schrieb:
Mit SaferSurf hasst du die Chance gegen Viren immun zu sein!

Und ich wette mit dir um.. sagen wir 100 Euro? .. dass SaferSurf dir keine Immunität gegen Viren geben kann.. Warum? Weil so etwas nicht möglich ist ausser vielleicht in den etwas entrückten Hirnen von Marktingleuten..
 
Zitat:

" Nun kannst du getrost deine Personal Firewall deinstallieren, da diese unnötig ist. Sie täuscht nur die Sichherheit vor, die sie verspricht"

SO EIN SCHWACHSINN! Ich habe ZoneAlarm REIN dazu da, damit der unerlaubte* AUSGEHENDE Verbindungen sperrt. Ganz viele Spiele oder Programme wollen "nach Hause telefonieren" (Daten an Hersteller senden) ich erlaube das aber normal nicht. Genau dazu ist jeder Firewall ideal und nötig, sofern man nicht jedem Softwarehersteller Daten senden will.

* Verbindungen die ich halt nicht will, bei mir soll nicht jederzeit jedes Programm/Spiel Verbindung mit dem Hersteller aufnehmen. Wenn man eine Software-Firewall installiert hat, bemerkt man, wieviel Software das will und lehnt halt immer (auf Dauer -> bei ZA ein Häkchen machen) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch mal meine Fragen äußern:
Im Moment nutze ich das Online Angebot von T-Online mit Norton Firewall und Antivirus.
1. Wieviel Power brauchen die beide. Das heißt merke ich beim Zocken viel, wenn ich die Firewall runterschmeiße?
2. Ich nutze bei mir zu Hause, bzw. auf der Arbeit W-Lan mit meinem Rechner. Nutzt die SoftwareFirewall hier etwas oder nicht? Ich meine wenn sich jemand per W-Lan in meinen PC hacken will. Ist das überhaupt möglich?
3. Gibt es Alternativen(möglichst günstig) die weniger Leistung bracuht, aber auch nen Schutz bietet(natürlich nur, wenn solch ein software Schutz nötig ist!
Vielen Dank!

MFG

PARA
 
PARAmedic schrieb:
Muss auch mal meine Fragen äußern:
Im Moment nutze ich das Online Angebot von T-Online mit Norton Firewall und Antivirus.
1. Wieviel Power brauchen die beide. Das heißt merke ich beim Zocken viel, wenn ich die Firewall runterschmeiße?
2. Ich nutze bei mir zu Hause, bzw. auf der Arbeit W-Lan mit meinem Rechner. Nutzt die SoftwareFirewall hier etwas oder nicht? Ich meine wenn sich jemand per W-Lan in meinen PC hacken will. Ist das überhaupt möglich?
3. Gibt es Alternativen(möglichst günstig) die weniger Leistung bracuht, aber auch nen Schutz bietet(natürlich nur, wenn solch ein software Schutz nötig ist!
Vielen Dank!

MFG

PARA
1. Bei Norton merkt man es wirklich, wenn sie nicht mehr da ist. Norton ist so ziemlich die schlechteste FW, die man für Geld kriegen kann, imho.
2. Wenn dein W-LAN nicht verschlüsselt ist, kann man sich reinhacken. Da du W-LAN verwendest, hast du wahrscheinlich auch eine Hardware-Firewall im W-LAN Router. Mach die an (wenn schon nicht längst geschehen) und schmeiß endlich Norton runter! ;)
3. siehe 1. und 2.: bei einer Hardware Firewall brauchst du keine Software Firewall. Du bekommst bei deinem Router also den besten Schutz zum Nulltarif. :)
 
Ein Vorteil von der Software-FW ist aber der, dass auch ausgehende Verbindungen überprüft und ggf. unterbunden werden können, z.B. das "Nach-Hause-Telefonieren" mancher Programme oder auch Windows XP.

Wenn du das ohne Kompromisse nicht haben willst, empfehle ich dir z.B. ZoneAlarm. Ist kostenlos und recht komfortabel in der Handhabung (allerdings habe ich noch keine anderen ausprobiert :o).
 
johnny7 schrieb:
Ein Vorteil von der Software-FW ist aber der, dass auch ausgehende Verbindungen überprüft und ggf. unterbunden werden können, z.B. das "Nach-Hause-Telefonieren" mancher Programme oder auch Windows XP.

Wenn du das ohne Kompromisse nicht haben willst, empfehle ich dir z.B. ZoneAlarm. Ist kostenlos und recht komfortabel in der Handhabung (allerdings habe ich noch keine anderen ausprobiert :o).

Das alles stand hier schonma (nich böse gemeint ;) ).

Auch wenn's jetzt ein bisschen egoistisch klingt: mir ist egal, ob ich unbewusst Viren an andere Leute schicke... ausserdem hat sich noch keiner beschwert... :o

Eines verstehe ich allerdings nicht: Wenn man doch eine Hardware-Firewall hat, die von aussen abblockt, kommen doch eh keine Viren aufn Rechner. Wieso dann noch ne zusätzliche Firewall, die überprüft was rausgeht?
 
Zurück