Mythos Personal Firewall - Intelligent surfen mit DSL

preyker schrieb:
Das alles stand hier schonma (nich böse gemeint ;) ).

Auch wenn's jetzt ein bisschen egoistisch klingt: mir ist egal, ob ich unbewusst Viren an andere Leute schicke... ausserdem hat sich noch keiner beschwert... :o

Eines verstehe ich allerdings nicht: Wenn man doch eine Hardware-Firewall hat, die von aussen abblockt, kommen doch eh keine Viren aufn Rechner. Wieso dann noch ne zusätzliche Firewall, die überprüft was rausgeht?

Nun wer Viren versendet auch unbewusst kann zur Rechenschaft gezogen werden...sprich Schadenersatzforderungen. Und so was kann echt teuer werden.



Nun es gibt CD die man von freunden bekommt, kleine Lan mit Freunden...ect ect...
Und alles Blockt die Firewall ja auch nicht.
 
Mudsee schrieb:
Nun wer Viren versendet auch unbewusst kann zur Rechenschaft gezogen werden...sprich Schadenersatzforderungen. Und so was kann echt teuer werden.



Nun es gibt CD die man von freunden bekommt, kleine Lan mit Freunden...ect ect...
Und alles Blockt die Firewall ja auch nicht.

Reicht denn die Windows-Firewall aus, um zu beweisen, dass ich ne Firewall hab, damit ich keinen Schadensersatz ggf. "zahlen" muss?
 
Lord Revan schrieb:
1. Bei Norton merkt man es wirklich, wenn sie nicht mehr da ist. Norton ist so ziemlich die schlechteste FW, die man für Geld kriegen kann, imho.
2. Wenn dein W-LAN nicht verschlüsselt ist, kann man sich reinhacken. Da du W-LAN verwendest, hast du wahrscheinlich auch eine Hardware-Firewall im W-LAN Router. Mach die an (wenn schon nicht längst geschehen) und schmeiß endlich Norton runter! ;)
3. siehe 1. und 2.: bei einer Hardware Firewall brauchst du keine Software Firewall. Du bekommst bei deinem Router also den besten Schutz zum Nulltarif. :)

Super danke!
Was wäre denn ein guter, akteller und möglichst kostenloses Virenscanner?

MFG

PARA
 
PARAmedic schrieb:
Super danke!
Was wäre denn ein guter, akteller und möglichst kostenloses Virenscanner?

MFG

PARA

Wenn du dir jetzt für 99 cent die "Com" kaufst bekommst du ein halbes Jahr lang umsonst Updates für Kaspersky Antivirus. Meiner Erfahrung nach einer der zuverlässigsten auf dem Markt, es gibt sehr häufig Updates, die Software läuft stabil, hat eine hohe Erkennungsquote und es braucht auch beiweitem nicht so viele Ressourcen wie z.b. der Mist den Norton in den letzten Jahren fabriziert hat seitdem die sich auf ihrem Ruf ausruhen..
 
Dod schrieb:
Wenn du dir jetzt für 99 cent die "Com" kaufst bekommst du ein halbes Jahr lang umsonst Updates für Kaspersky Antivirus. Meiner Erfahrung nach einer der zuverlässigsten auf dem Markt, es gibt sehr häufig Updates, die Software läuft stabil, hat eine hohe Erkennungsquote und es braucht auch beiweitem nicht so viele Ressourcen wie z.b. der Mist den Norton in den letzten Jahren fabriziert hat seitdem die sich auf ihrem Ruf ausruhen..

Danke für den Tipp: Zwei Fragen noch:
1. Was mache ich anch dem 1/2 Jahr? Kann ich da weitere Linzenzen kaufen oder wie klappt das?
2. Auf wie vielen Rechnern kann ich die Version laufen lassen oder muss ich mir 2 Zeitungen kaufen für beide Rechner?

MFG

PARA
 
PARAmedic schrieb:
Danke für den Tipp: Zwei Fragen noch:
1. Was mache ich anch dem 1/2 Jahr? Kann ich da weitere Linzenzen kaufen oder wie klappt das?
2. Auf wie vielen Rechnern kann ich die Version laufen lassen oder muss ich mir 2 Zeitungen kaufen für beide Rechner?

MFG

PARA

Nach dem halben Jahr schaust du entweder ob wieder mal ne Zeitschrift so eine Aktion hat oder du kaufst dir die Lizenz einfach. Soweit ich weiss wären das dann 25 Euro für ein Jahr. In Anbetracht der Tatsache dass viele Leute bereit sind 15 Euro pro Monat für ein zweifelhaftes Onlinespiel auszugeben sogar fast geschenkt oder ;) :.

Und ja, du kannst das auf mehreren Rechnern laufen lassen. Die Lizenzschlüssel bekommst du auf der Internetseite der Com, dort kannst du quasi so viele User registrieren wie du möchtest.
 
preyker schrieb:
Auch wenn's jetzt ein bisschen egoistisch klingt: mir ist egal, ob ich unbewusst Viren an andere Leute schicke... ausserdem hat sich noch keiner beschwert... :o
Eines verstehe ich allerdings nicht: Wenn man doch eine Hardware-Firewall hat, die von aussen abblockt, kommen doch eh keine Viren aufn Rechner. Wieso dann noch ne zusätzliche Firewall, die überprüft was rausgeht?
Ach so verstehst du das mit ausgehenden Verbindungen...

Ich dachte eher daran, dass Programme (die du gar nicht dazu gedacht hast) irgendwas ins Internet senden und zwar von dir ungewollt und versteckt. :)
 
johnny7 schrieb:
Ach so verstehst du das mit ausgehenden Verbindungen...

Ich dachte eher daran, dass Programme (die du gar nicht dazu gedacht hast) irgendwas ins Internet senden und zwar von dir ungewollt und versteckt. :)

Genau Outllok sendet dann Virenmails über deinen Account:) oder du sendest Spam für die Nigeria Connections



@Preyker

Antivir kostenlos
Avast kostenlos

Sind auch paar so nette Virenscanner
 
Mudsee schrieb:
Genau Outllok sendet dann Virenmails über deinen Account:) oder du sendest Spam für die Nigeria Connections



@Preyker

Antivir kostenlos
Avast kostenlos

Sind auch paar so nette Virenscanner

Naja, zumindest AntiVir habe ich mir mit gruseln gerade wieder gelöscht. Die waren mal gut, seit der Umstrukturierung zu Avira allerdings ist das Ding nur noch dämlich. Abbrechende Updates, permanent aufpoppende Fenster beim Download (die Dinger minimieren Vollbildanwendungen, hallo, gehts noch? Wenn ich zocke und der Virenscanner sich updatet soll ers machen aber ich will nicht wegen dem Ding verlieren) und jede Menge anderer kleiner Nervfaktoren (unter anderem auch höherer Ressourcenverbrauch im Vergleich zur 6er).. Neenee..

Kaspersky macht da schon alles richtig und hat nebenbei noch eine deutlich bessere Erkennungsquote und häufigere Updates.

Und wie schon gesagt - es gibt SO viele Leute die ohne mit der Wimper zu zucken 15 Euro monatlich für ein MMORPG ausgeben, denen dann aber 25 Euro für ein Jahr Virenschutz zu viel sind. Kann ich nicht nachvollziehen ehrlich gesagt.
 
Dod schrieb:
Nach dem halben Jahr schaust du entweder ob wieder mal ne Zeitschrift so eine Aktion hat oder du kaufst dir die Lizenz einfach. Soweit ich weiss wären das dann 25 Euro für ein Jahr. In Anbetracht der Tatsache dass viele Leute bereit sind 15 Euro pro Monat für ein zweifelhaftes Onlinespiel auszugeben sogar fast geschenkt oder ;) :.

Und ja, du kannst das auf mehreren Rechnern laufen lassen. Die Lizenzschlüssel bekommst du auf der Internetseite der Com, dort kannst du quasi so viele User registrieren wie du möchtest.

Hab mir die Com gehpolt. scheint bisher gut zu klappen. ;)
Nur eine Anmerkung. hab die nur mit cd für 2,99€ bekommen. Die für 99cent war ohne cd.

MFG

PARA
 
Japp, bei der Com hab ich mich vertan. Aber 2,99 Euro ist auch ok, findest du nicht? ;)

Übrigens, für den grossen regelmässigen Scan, den supergründlichen falls doch mal was durchrutscht, lohnt es sich noch einmal 3 Euro zu investieren. Nämlich wie schon an anderer Stelle angemerkt in die aktuelle c't, in dieser befindet sich nämlich das alljährliche Knoppicilin, der wohl gründlichste Virenscanner überhaupt. Zusätzlich gibts noch Nod32, der Vollständigkeit halber ein Windows-Virenscanner mit Echtzeitüberwachung. Und natürlich diverse Antispionage- und trojanertools. Und wenn dann doch nichts mehr geht ein paar Bootimages mit Festplattendiagnosetools. :)
 
Dod schrieb:
Japp, bei der Com hab ich mich vertan. Aber 2,99 Euro ist auch ok, findest du nicht? ;)

Übrigens, für den grossen regelmässigen Scan, den supergründlichen falls doch mal was durchrutscht, lohnt es sich noch einmal 3 Euro zu investieren. Nämlich wie schon an anderer Stelle angemerkt in die aktuelle c't, in dieser befindet sich nämlich das alljährliche Knoppicilin, der wohl gründlichste Virenscanner überhaupt. Zusätzlich gibts noch Nod32, der Vollständigkeit halber ein Windows-Virenscanner mit Echtzeitüberwachung. Und natürlich diverse Antispionage- und trojanertools. Und wenn dann doch nichts mehr geht ein paar Bootimages mit Festplattendiagnosetools. :)

Man kann's auch übertreiben...:D

Wieso ist den dieses Knoppicilin der beste Virenscanner? Was macht der anders als andere?
 
preyker schrieb:
Wieso ist den dieses Knoppicilin der beste Virenscanner? Was macht der anders als andere?
Schau doch mal in den Thread dazu rein. :)

1. Der Virenscanner läuft nicht unter Windows, d.h. das evtl. Virenprogramm wurde noch nicht geladen und kann sich somit auch nicht vor den Virensuchern verstecken oder sie ausschalten.

2. Es werden mehrerere Tests mit mehreren Scanner durchgeführt - doppelt (oder auch dreifach ;)) hält besser...
 
Oh $ # 4 ! ( 3 Sry, hast recht! Ich hab den Thread von Dod nich gesehn... :o Tut mia leid.

Warum machen andere Viren Programme das denn nicht auch? Dauert das vllt. Jahre bis man diese Test1, Test2, Test3 Struktur programmiert hat, oder rücken die Entwickler von Knoppicilin nicht damit raus? Das könnte den Anti Viren-Programme-Markt doch erheblich verbessern...
 
preyker schrieb:
Oh $ # 4 ! ( 3 Sry, hast recht! Ich hab den Thread von Dod nich gesehn... :o Tut mia leid.

Warum machen andere Viren Programme das denn nicht auch? Dauert das vllt. Jahre bis man diese Test1, Test2, Test3 Struktur programmiert hat, oder rücken die Entwickler von Knoppicilin nicht damit raus? Das könnte den Anti Viren-Programme-Markt doch erheblich verbessern...
Auf der DVD von der C't sind 3 verschiedene Virenscannern von 3 verschiedenen Firmen. Es geht ja nur darum, was der eine nicht findet, findet der andere. Es gibt auch keine Garantie, wenn die 3 Virenscanner nichts finden, das dein PC 100% Virenfrei ist. Die Chance das es aber so ist, ist durch die 3 Virenscanner einfach größer.
 
Anbei schrieb:
Auf der DVD von der C't sind 3 verschiedene Virenscannern von 3 verschiedenen Firmen. Es geht ja nur darum, was der eine nicht findet, findet der andere. Es gibt auch keine Garantie, wenn die 3 Virenscanner nichts finden, das dein PC 100% Virenfrei ist. Die Chance das es aber so ist, ist durch die 3 Virenscanner einfach größer.

Achso, es sind also drei verschiedene... Ich dachte es wäre einer, der dreimal hintereinander durchsucht und jedes mal etwas "gründlicher" :autsch: Haben diese drei verschiedenen Progs denn auch eigene Namen? Kann man sie einzeln, naja, sagen wir mal "herunterladen"; irgendwo?
 
preyker schrieb:
Achso, es sind also drei verschiedene... Ich dachte es wäre einer, der dreimal hintereinander durchsucht und jedes mal etwas "gründlicher" :autsch: Haben diese drei verschiedenen Progs denn auch eigene Namen? Kann man sie einzeln, naja, sagen wir mal "herunterladen"; irgendwo?

BitDefender, Sophos und F-Secure. Allerdings ist der Vorteil bei Knoppicilin einfach der, dass diese Scanner nicht unter Windows gestartet werden sondern von einer definitiv sauberen CD unter einer Linuxumgebung. Wenn also dein System schon verseucht ist und der Virus auch den Virenscanner lahm gelegt hat hilft Knoppicilin trotzdem.

Nebenbei sind Updates für ein Jahr bei drei verschiedenen kommerziellen Antivirentools schon eine feine Sache, die meisten Hefte legen zwar mal eine ältere Virenscannerversion bei, dann aber fast immer nur mit 6 Monaten Updaterecht. Und normalerweise ohne die Möglichkeit ein Bootimage zu erstellen, was dann nur in der Vollversion des Scanners geht die man sich brav kaufen muss.

Knoppicilin ersetzt nicht den unter Windows installierten Virenscanner! Dieser bietet per Echtzeitschutz immer noch die beste Vorbeugung. Aber um regelmässig zu testen ob sich was am Virenscanner vorbeigeschmuggelt hat ist es ideal. Ich würde raten Knoppicilin entweder dann durchzuführen wenn sich das System gerade sehr seltsam verhält oder generell alle ein bis zwei Monate um Sicher zu gehen. Je mehr man im Internet aktiv ist (mit Downloads, surfen, evtl. Filesharing) desto öfter würde ich mal komplett testen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin
 
Hast du vllt irgendwelche Richtwerte, wie lange das Scannen auf den verschiedenen Gründlichkeitstufen dauert? :o

Du meintest ja mal: "am besten während der Arbeit / Schule laufen lassen".
Dauert das wirklich so lange und meintest du damit die höchste Gründlichkeitsstufe? :)
 
Zurück