N(ost)algische Erinnerungen

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Da ich ja in diesem Forum auch nicht erst seit gestern Mitglied bin, weiss ich ja das es hier den einen oder anderen User gibt, der auch hinter einen hohen dicken Mauer mit Stacheldraht aufgewachsen ist.

Hier geht es um Kindheitserinnerungen im materiellen Sinne oder in Form von Filmen oder DDR Serien.

Es soll hier keine Grundsatzdiskussion entstehen, das alles besser war als früher. Das sollte dann doch bitte extra in einem anderen Thread besprochen werden.

Ich fang mal mit einer Kindheitserinnerung an und wer kann sich da auch noch daran erinnern oder wer benutzt den heute noch? Die Rede ist natürlich vom Bautzner Senf. Man was liebe ich diesen Senf. Kein Frühstücksei ohne diesen Senf, kein Braten ohne diesen Senf, kein Gulasch ohne diesen Senf ... hach dieser Senf ist einfach für mich der genialste auf dieser Welt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allerliebstes Spielzeug als Kind waren die Metallbaukästen die mir meine Oma (Ost) immer geschickt hat.:hoch:

P0wwO.jpg


Von den Kästen hatte ich irgendwann mal 25 Stück, hab die wildesten Sachen gebaut, ist mittlerweile alles weg, vergammelt oder anderweitig unbrauchbar :uff:
 
Bin zwar nicht so alt (21) aber beim durchzappen im TV ist mit aufgefallen dass meine Kindheitshelden heute garnicht mehr laufen.
Keine Spur mehr von Captain Balu, Darkwing Duck, Goofy und Max, Chip und Chap, die Gummibärenbande.......
Ach Gott waren das noch Zeiten.

Wenn ich da sehe was heute bei Super RTL läuft:autsch:

Thema Senf.
Als Thüringer kenne ich natürlich den guten alten Born Senf, und natürlich das Ketchup :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht so alt (21) aber beim durchzappen im TV ist mit aufgefallen dass meine Kindheitshelden heute garnicht mehr laufen.
Keine Spur mehr von Captain Balu, Darkwing Duck, Goofy und Max, Chip und Chap, die Gummibärenbande.......
Ach Gott waren das noch Zeiten.

Wenn ich da sehe was heute bei Super RTL läuft:autsch:

Na na na ... diese Sendungen liefen aber nicht im Ostfernsehen. Da geb es nicht Goofy und Max und Co. Das kam doch erst so richtig populär Anfang neunzig. Und da war doch die Wende ja schon.

Thema Senf.
Als Thüringer kenne ich natürlich den guten alten Born Senf, und natürlich das Ketchup :D

Denn kenn ich auch, mag ich aber nicht so.

--HAUJOBB-- schrieb:
Mein allerliebstes Spielzeug als Kind waren die Metallbaukästen die mir meine Oma (Ost) immer geschickt hat.:hoch:

Die hatten mein Bruder und ich auch. Ich weiss leider aber nimmer wieviele wir davon hatten. Aber 25 Stück glaube ich nicht das wir die jemals hatten, eher viel weniger.

Ich weiss aber noch, wie die Schrauben und Muttern bei uns ganz gern mal verstreut im Zimmer rumlagen. :) Das gab immer höllischen Ärger.
 
Na na na ... diese Sendungen liefen aber nicht im Ostfernsehen. Da geb es nicht Goofy und Max und Co. Das kam doch erst so richtig populär Anfang neunzig. Und da war doch die Wende ja schon.

Naja da ich 90 geboren bin kann ich nicht viel von DDR sagen. Dachte der Thread gilt für allgemeine nostalgische Erinnerungen. Sorry:D
 
Naja da ich 90 geboren bin kann ich nicht viel von DDR sagen. Dachte der Thread gilt für allgemeine nostalgische Erinnerungen. Sorry:D

Nein schon ok, hab es versucht so gut wie möglich im Eingangstext zu beschreiben. Auch hier bei diesem Wort N(ost)algie :)
Einfach nur zu schreiben poste Ostprodukte, kam mir dann reichlich doof vor, das zu schreiben. Und damit es auch nicht so Einseitig wird, hab ich extra noch Serien, Filme und Co rein genommen. Also nichts für ungut. :)
 
Tja, ihr habt Mosaik gelesen und wir haben im Westteil der Stadt mit dem Starfighter gespielt. Letzlich ist doch beides irgendwie abgestürzt. ;)
 
Ein Kinderfilm aus meiner Zeit, kennen bestimmt so manche Moritz in der Litfasssäule

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist zwar nicht aus der Zone, aber das hier haben wir alle als Kind im Westen gerne auf DDR1 gesehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Olsen Bande ... naja Du hast da vielleicht nicht gelebt, aber eins kann ich Dir sagen, das lief hoch und runter. Sei es im Kino oder nur im Fernsehen. Aber das ging irgendwie immer.
 
DDR Märchen

Heute noch immer gerne gesehen sind die DDR Märchen, wie z.B. "Väterchen Frost":

[ame="http://youtu.be/vQnU5nSReNA"]??????? (Väterchen Frost - Abenteuer im Zauberwald) (Father Frost) (Trailer) - YouTube[/ame]

Gerade zur Weihnachtszeit werden da schon mal einige Erinnerungen wieder wach :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Einfach herrlich. :hoch::)
 
[ame="http://youtu.be/eOkOC3VSyl4"]Fall Guy Intro (Ein Colt Für Alle Fälle) - YouTube[/ame]

Cool
 
Ich hab als Kind gern Bücher wie "Der Zauberer der Smaragdstadt" (die Ostversion vom "Wizard of Oz"), die Geschichte von Burratino (der Ost-Pinocchio) oder die Abenteuer vom Grashüpfer Ferdinand gelesen. Und die Mosaik-Comics hab ich geliebt, vor allem die mit den Digedags und Ritter Runkel. Und Sonntag-(oder Samstag?)Vormittag war das Highlight immer die Märchenstunde, vor allem mit der Hexe Baba Jaga.
 
Zurück