die letzten kommentare, habe ich nur mal überflogen und gebe mein statment einfach so ab.
shift 2 hat die fehler die der erste teil hatte, gut ausgebessert. das heißt, das fahrverhalten ist nicht mehr so bretthart und damit ein stück weit realistischer.
aber eben das ist der knackpunkt, was ist realistisch. wir reden hier von einem spiel, in dem man größtenteils mit autos jenseits der 150 km/h unterwegs ist, slicks fährt und enorme fliehkräfte aufs auto wirken. wer hat diese erfahrung schon gemacht um zu beurteilen, wann ein rennspiel realistisch ist?? ich denke ein erster eindruck wird davon vermittelt wenn man mal go kart gefahren ist. ich besuchte vor kurzem ein fia gt rennen und was mir auf jeden fall auffiel, das die geräuschkulisse sehr realistisch ist. wenn die autos neben der ideallinie fuhren, hörtest du genau wie die steinchen am auto anschlugen. eine weitere erfahrung, diesmal was das fahrverhalten betrifft, macht ich beim go kart fahren, übelst spät und heftig auf die bremse gestiegen und schon drehte es mich...vor der kurve. passierte mir auch bei shift 2.
im vergleich zu gt5 überholt in diesem punkt shift 2 klar. die sounds und das fahrverhalten sind bei shift 2 viel besser, sogar besser als forza 3.leider für den controller bald etwas zu sensibel.
was die harten gegner angeht; ja das level dieser ist hoch und ich beiß mir die zähne auch dran aus, aber wie ein user schon schrieb, dass rezept dagegen ist einstellen, probefahren, einstellen, probe fahren. eigentlich das was ein realistisches rennspiel ausmacht, anders läuft es in den rennserien dieser welt nicht. und wenn man mal den "groove" raushat, bekommst die gegner in den griff. anzunehmen mit teilen von der stange allein besiegst die KI, ist es eben nicht getan.
ob sich grafisch was zum ersten teil getan hat? hm, schwer zu sagen bei 230kmh guck ich auf die 300 m vor mir und nicht auf die zuschauer

kann man überhaupt einen grafikvergleich zu gt5 wagen? der größteil der autos(800 von 1000) und strecken ist einfach übelst matt, so ist die grafik entweder voll spitze oder zum sehnervkrebs kriegen. das ist bisher einmalig bei einem rennspiel. also hier klarer punktsieg für shift2.
schade an shift 2 ist, dass es vergleichweise wenig autos gibt, aber bei dem fahrspaß nehme ich auch mit japanischen autos vorlieb, weil die streckenauswahl riesig ist und darunter sind etliche lizensierte originalstrecken.
der schwerpunkt liegt bei dem spiel eindeutig auf dem einstellen des wagens und rennen fahren, denn einstellungänderungen merkt man sehr gut. leider bedarf es einiger übung um den wagen abzustimmen.
shift2 ist das zweibeste rennspiel nach forza 3....gt5 kommt erst am ende der schlange...