Nervige Macke!!!

Er4zer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
1.227
Reaktionspunkte
0
Website
www.skillmasters-gaming.de.ki
Hi Leute.

Ich habe leider seit geraumer zeit ein nerviges problem mit meinem pc, und zwar bei den games CS und Guild Wars. nachdem irgendeins der beiden genannten spiele eine geraume zeit läuft, bekomme ich plötzlich auf meinem monitor senkrechte bunte streifen angezeigt und muss den pc resetten :autsch: .
das ist ziehmlich nervig, weil es auch bei clanwars und auf lans passiert.....
habe immer die neusten treiber drauf, also im mom den catalyst 6.9.
hier nochmal meine pc daten:
athlon 4000+
radeon X800GTO
asus A8NE
2 gb ddr ram
120 gb festplatte

wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet

danke schonmal, mfg er4zer
 
Klingt nach einem Überhitzungsproblem der Grafikkarte. Ich würde für gute Belüftung im Gehäuse sorgen, sowie den Grafikkartenlüfter abmontieren, neue Paste auftragen und wieder draufbauen.
Leider schlampen viele Grakahersteller und machen zu wenig Paste oder viel zu viel drauf, da hilft nur selbst noch einmal nachbearbeiten.
 
habe den rechner heute mal eine zeit lang ohne gehäusewand laufen lassen, dann guild wars gestartet und nach einigen minuten kam das problem wieder....:autsch: :(
 
Er4zer schrieb:
Hi Leute.

Ich habe leider seit geraumer zeit ein nerviges problem mit meinem pc, und zwar bei den games CS und Guild Wars. nachdem irgendeins der beiden genannten spiele eine geraume zeit läuft, bekomme ich plötzlich auf meinem monitor senkrechte bunte streifen angezeigt und muss den pc resetten :autsch: .
das ist ziehmlich nervig, weil es auch bei clanwars und auf lans passiert.....
habe immer die neusten treiber drauf, also im mom den catalyst 6.9.
hier nochmal meine pc daten:
athlon 4000+
radeon X800GTO
asus A8NE
2 gb ddr ram
120 gb festplatte

wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet

danke schonmal, mfg er4zer

Ok welche Treiber hast du installiert und wie sind deine Temperaturen. Mit Everest kannst du sie auslesen.
 
Gehäusewand würde ich nicht entfernen. Dadurch geht die konzipierte Thermik eines Gehäuse nämlich flöten! Also vorrausgesetzt du hast ein relativ neues Gehäuse (jünger als 5 Jahre).

Probier mal Mudsee´s Tipp und las Everest drüberlaufen
 
Also wenn die Grafikkarte kaputt ist und du den Lüfter abbaust, ist die Garantie doch weg...
 
Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
Grafikprozessor (GPU) 40 °C (104 °F)
GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
Seagate ST3120023A 29 °C (84 °F)

Und die Treiber sind im moment der Catalyst 6.9 wie gesagt.
 
Er4zer schrieb:
Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
Grafikprozessor (GPU) 40 °C (104 °F)
GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
Seagate ST3120023A 29 °C (84 °F)

Und die Treiber sind im moment der Catalyst 6.9 wie gesagt.

Also Temperaturen sind es mal nicht....denn die dürften unter last ca dann so 20-30°C so steigen außer der GD, und das wäre noch absolut im Rahmen.

Optionen.
1. Schaue mal ob sich auch unter last sich die Lüfter auch drehen...denn es könnte ja sein das sie statt hochzuschalten sich abschalten.
2. Deinstalliere den Grafiktreiber mal komplett und installiere ihn dann richtig neu
3. hast du was umgebaut sprich von eine Nvidiagrafikkarte zu ATI gewechselt?

4. Lass mal 3DMark durchlaufen und schaue ob da auch diese Fehler kommen.


Was es sein könnte
A: der Treiber ist verknuddelt sprich alte +neue drüberinstallierte Version beisen sich
B: ein Defekt in der GRafikkarte..spricht so was dann für den Ram.
 
Mudsee schrieb:
3. hast du was umgebaut sprich von eine Nvidiagrafikkarte zu ATI gewechselt?

Also das System ist bis auf die Festplatte komplett neu.
Zwar hatte ich vorher Nvidia aber das dürfte ja dann egal sein.
3D Mark müsst ich mir erst laden, bin aber schon dran. Dann lass ichs mal drüber rennen....
 
so hab 3dMark 06 mal drüber laufen lassen.
das problem mit den streifen trat nicht auf, jedoch wurd die graka schon ziehmlich warm und die luft was aus dem lüfter raus kam auch.
die sache mit den treibern komplett neu installiern dürfte sich glaube ich auch erübrigen, da der rechner erst vor 3 wochen formatiert wurde, un das problem auch davor schon bestand. jetz könnte man höchstens das mit der paste neu drauf machen probieren oder sollte ich mich mal nach einem andern graka lüfter umsehen?! und wenn ja was wäre denn da gut?
 
Er4zer schrieb:
so hab 3dMark 06 mal drüber laufen lassen.
das problem mit den streifen trat nicht auf, jedoch wurd die graka schon ziehmlich warm und die luft was aus dem lüfter raus kam auch.
die sache mit den treibern komplett neu installiern dürfte sich glaube ich auch erübrigen, da der rechner erst vor 3 wochen formatiert wurde, un das problem auch davor schon bestand. jetz könnte man höchstens das mit der paste neu drauf machen probieren oder sollte ich mich mal nach einem andern graka lüfter umsehen?! und wenn ja was wäre denn da gut?

Tritt die macke noch bei anderen 3 D spielen auf??
 
das problem tritt nur bei counter strike und guild wars auf. wobei ich es bei GW noch verstehen kann, weil das game ja eine schöne grafik besitzt aber bei CS?:confused:
ich habe auch Gothic 3, was auch eine sehr schöne grafik besitzt, da tritt das problem auch nicht auf. irgendwie ist das schon recht komisch...:autsch:
 
Er4zer schrieb:
das problem tritt nur bei counter strike und guild wars auf. wobei ich es bei GW noch verstehen kann, weil das game ja eine schöne grafik besitzt aber bei CS?:confused:
ich habe auch Gothic 3, was auch eine sehr schöne grafik besitzt, da tritt das problem auch nicht auf. irgendwie ist das schon recht komisch...:autsch:

Dann ist es ein Spiel oder Treiberproblem...
Sprich irgendwas wird falsch verarbeitet oder ist falsch angegeben..
Gelegentlich hilft es dann auf eine Alte Treiberversion zurückzugehen oder auf die Neue Version zu warten...

Tipp: schreib mal ATI + Guildwars an...
 
also denkst du liegt es nicht am lüfter oder an überhitzung der karte?!
und was soll ich denn an ATI schreiben?! eine problembeschreibung oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er4zer schrieb:
also denkst du liegt es nicht am lüfter oder an überhitzung der karte?!
und was soll ich denn an ATI schreiben?! eine problembeschreibung oder so?
Ja und schon mal wegen dem Problem gegoogelt??
 
so....habe mal gegooglelt und habe dort immer nur 2 möglichkeiten gefunden:
1. treiberfehler oder
2. überhitzung der graka

nun weiß ic haber immer noch nicht was in meinem fall zutrifft^^
 
Zurück