Neuauflage Stanley Kubricks DVDs

Ma(c)festus

Gelöscht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
1.264
Reaktionspunkte
0
Am 07.12.2007 plant Warner eine "Neuauflage" der Stanley Kubricks Filme
  • 2001
  • Eyes Wide Shot
  • Full Metal Jacket
  • Shining
  • Uhrwerk Orange

2 Variationen soll es geben
> Doppel Amaray (Reihe oben)
> Steelbook (Reihe unten)
aufzeichnentx0.jpg

Details:
Bild: 16:9 (1.78:1) anamorph
Ton: Deutsch: Dolby Digital 5.1, Englisch: Dolby Digital 5.1, Spanisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte
DVDs: 2 x DVD-9
Verpackung: Doppel-Amaray(alle)
Steelbook(Full Metal Jacket und 2001)


Bonusmaterial

Shining
Audiokommentar von Garrett Brown und John Baxter, Dokumentation von Vivian Kubrick: "Making-of Shining" (wahlweise mit Audiokommentar), Dokumentation: "Hinter den Kulissen: Stanley Kubricks Overlook Hotel", Dokumentation: "Die Visionen von Stanley Kubrick", Dokumentation: "Wendy Carlos / Komponistin"

Full Metal Jacket
Audiokommentar von den Darstellern Adam Baldwin / Vincent D’Onofrio / R. Lee Ermey und Kritiker/Drehbuchautor Jay Cocks, Dokumentation: Full Metal Jacket: Zwischen Gut und Böse, Dokumentation: "Stanley Kubrick: A Life in Pictures"

Uhrwerk Orange
Audiokommentar von Malcolm McDowell und Nick Redman, Dokumentation: "Still Tickin': Die Rückkehr von Uhrwerk Orange", Dokumentation: "Oh - du glücklicher Malcolm"

2001: Odyssee im Weltraum
Audiokommentar von Keir Dullea und Gary Lockwood, Dokumentation: "Die Erschaffung eines Mythos", Dokumentation: "Das Vermächtnis von 2001", Dokumentation: "Die Prophezeiung von 2001", Dokumentation: "Ein Blick hinter die Zukunft", Dokumentation: "Was ist da draußen", Dokumentation: "Look: Stanley Kubrick!", Dokumentation: "2001: Spezialeffekte und das frühe konzeptionelle Design"

Eyes Wide Shut
Szenenbezogener Audiokommentar von Sydney Pollack und Peter Loewenberg, Dokumentation: Der letzte Film: Stanley Kubrick und Eyes Wide Shut, Featurette: "Lost Kubrick": Stanley Kubricks unvollendete Filme, Interview-Galerie mit Steven Spielberg / Nicole Kidman und Tom Cruise, TV Spot, Dankesrede zum DGA D.W. Griffith Award von 1998

(c) Movie-infos.net
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die steels sehen geil aus,aber ich bezweifle dass sich was an der qualität tut^^ da greift man doch lieber zu HD :) obwohl,da soll FMJ ja auch net so dolle sein
 
Shining und 2001 - Odyssee im Weltraum wären ganz interessant weil ich die noch nicht habe, aber mal schauen wie sie preislich liegen .
 
Hm,also Shining und Full Metal Jacket reizen mich schon,vor allem da anscheinend endlich das Original(Kino)format drauf ist!

Die Audiokommentare interessieren mich auch,aber da die Warner-typisch nicht deutsch untertitelt sind,fallen die (für mich) auch unter den Tisch!

Mit den restlichen Kubricks kann ich eher weniger anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig zu sehen das Warner auf einmal für ihre alten Filme Bonusmaterial aus den Hut zaubern kann - wo doch lange Zeit behauptet wurde das für solch alten Filme nix mehr im Archiv sei.;)

Für mich als Kubrickfan ist das ganze natürlich eine Zwickmühle - reizen würden mich die Neuauflagen schon , alleine schon wegen der Docu über Wendy Carlos.
Komisch das "Barry Lyndon" keine Neuauflage bekommt - ist der wohl am meisten verachtete Kubrick überhaupt , was ich sehr schade finde.
Alle 5 werden wohl früher oder später in meine Sammlung landen.

Edit: Gerade gesehen das die Docu "A Life in Pictures" als Bonus bei "Full Metal Jacket" dabei ist - auch hier hieß es doch mal das die nur in der Box zu bekommen sei. Warner isr wirklich nett zu seinen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
stanleydobson schrieb:
naja die steels sehen geil aus,aber ich bezweifle dass sich was an der qualität tut^^ da greift man doch lieber zu HD :) obwohl,da soll FMJ ja auch net so dolle sein

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass FMJ für HD überarbeitet wurde, weil die erste Ausgabe so schlecht war. Warten wir mal erste Tests ab.

LG
Castor Troy
 
Alles sehr interessant. Werden auch früher oder später in die Sammlung wandern, da ich um die alten Fassungen, vor allem wegen des nicht vorhandenen Bonusmaterials, einen großen Bogen gemacht habe. Aber nicht mehr in diesem Jahr...
 
Hmm, von FMJ,Uhrwerk Orange und 2001 hab ich die limitierten Buch boxen, ich denke ich werde die auch behalten,nur Shining als SE werde ich holen müssen.
 
Die gezeigten Neuauflagen sehen wirklich sehr schön aus. Aber da ich die Kubrick Box besitze sowie von Clockwork Orange die Collectors Edition im Regal steht werde ich defenitiv nichts neues kaufen. Zudem stehen momentan eh wieder ausreichend DVDs noch auf der Liste, welche ich in den nächsten Wochen kaufen möchte.
 
Cpt. Archer schrieb:
Hm,also Shining und Full Metal Jacket reizen mich schon,vor allem da anscheinend endlich das Original(Kino)format drauf ist!

Die Audiokommentare interessieren mich auch,aber da die Warner-typisch nicht deutsch untertitelt sind,fallen die (für mich) auch unter den Tisch!

Mit den restlichen Kubricks kann ich eher weniger anfangen...

Original Kinoformat? War SK nicht 4:3 fan bzw. hat er seine Filme nicht alle in 4:3 gedreht?
Mich interessieren auch nur die beiden Filme von Kubrick. Hab übrigens eben entdeckt das meine FMJ Disc aus der Buch edition risse im Innenring hat. Mal schauen wieviel die Scheiben kosten werden?
 
Hm, von 2001 habe ich die Buchbox und ich bezweifel das die Auflage besseres zu bieten hat. Clockwork Orange werde ich wohl nehmen, sofern die Auflage eine Qualitätssteigerung zur alten aufweist. Die anderen wenn sie günstig sind. Shinig fand ich eh nie so toll.
 
boah,grad bei amazon nachgeschaut,ist für 22,99€ gelistet. :autsch:
Das heißt warten bis müller sie in die 4 für 3 aktion aufnimmt :D :D
 
Punisher schrieb:
Original Kinoformat? War SK nicht 4:3 fan bzw. hat er seine Filme nicht alle in 4:3 gedreht?

Ich denke mal,die Filme liefen im Kino schon als Breitbild-Fassung,allerdings hat Kubrick beim Dreh peinlichst genau darauf geachtet,dass in der 4:3 Fassung nichts zu sehen ist,was da nicht hin sollte!

4:3 Fassungen bevorzugte er,weil er dem Video und TV-Zuschauer keine schwarzen Balken "zumuten" wollte!

Würde Kubrick noch leben,bin ich mir ziemlich sicher,dass er einer 16:9 Abtastung zustimmen würde,da dieses Format sich immer mehr durchsetzt!

Ich bin übrigens mal beim googeln zu diesem Thema auf ein Storyboard-Bild von "Shining" gestossen,aus dem geht ziemlich eindeutig hervor,dass der in 1,85:1 gedreht wurde!

Das Bild gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt. Archer schrieb:
Ich denke mal,die Filme liefen im Kino schon als Breitbild-Fassung,allerdings hat Kubrick beim Dreh peinlichst genau darauf geachtet,dass in der 4:3 Fassung nichts zu sehen ist,was da nicht hin sollte!

Genau!Kann ich nur unterschreiben,denn so ist es!

Sogar beim Ton lag bei den Kinoaufführungen immer ein Zettel jeder Kino - Kopie bei,wie dieser einzustellen ist.Für jede Tonart des Kinos von Mono bis Dolby SR / Digital gab es genaue Anweisungen,auf welchem Level die Tonlautstärke zu stehen hat.

Das nenn ich mal Genauigkeit :rolleyes:
 
Also dann, weg mit den alten Fassungen. Die TV optik hat mich sowieso immer gestört, schwarze Balken machen einen Kinofilm erst zu einem Kinofilm finde ich. Vor allem bei Shining und FMJ hat das Vollbild die Atmo ganz schön leiden lassen. Danke nochmal für die Aufklärung :)
 
Punisher schrieb:
Also dann, weg mit den alten Fassungen. Die TV optik hat mich sowieso immer gestört, schwarze Balken machen einen Kinofilm erst zu einem Kinofilm finde ich. Vor allem bei Shining und FMJ hat das Vollbild die Atmo ganz schön leiden lassen. Danke nochmal für die Aufklärung :)

Bitte,ist mir immer ein Vergnügen :)

Mich störte das Vollbild-Format auch immer extremst,sah immer irgendwie so nach "TV-Film" aus!

Ich war auch lange vor den 16:9 TVs schon Verfechter der "schwarzen Balken",denn die machten (wie du schon sagtest) aus einem Kinofilm erst einen Kinofilm - alles andere war TV-Ware!

Mich hat früher nie jemand verstanden,aber wem erzähl ich das hier :D

Fakt ist:"FMJ" und "Shining" werden von mir ohne mit der Wimper zu zucken ausgetauscht,ausserdem sehen die Covers saugeil aus :hoch:
 
Die neuen Editionen sehen wirklich schnieke aus, aber ich werde mir sie entweder nur in einer Box neu kaufen oder die DVDs werden billiger. Eiegtnlich kann ich ja mit meiner aktuellen Box zufrieden sein, aber bei den Covers und dem Bonusmaterial.
 
Muß zu meiner Schande gestehen das ich noch keinen der Filme in meinem Besitz habe. Das wird sich aber demnächst ändern.
 
Cpt. Archer schrieb:
Bitte,ist mir immer ein Vergnügen :)

Mich störte das Vollbild-Format auch immer extremst,sah immer irgendwie so nach "TV-Film" aus!

Ich war auch lange vor den 16:9 TVs schon Verfechter der "schwarzen Balken",denn die machten (wie du schon sagtest) aus einem Kinofilm erst einen Kinofilm - alles andere war TV-Ware!

Mich hat früher nie jemand verstanden,aber wem erzähl ich das hier :D

Servus :D

Naja das 4:3-Format hat definitiv seine Berechtigung. Es entspricht am ehesten dem natürlichen Blickfeld des Menschen, anders als das 16:9-Format.

Was die Kubrick-DVDs betrifft, so ist es denke ich sinnlos sich über etwas, was Kubrick gesagt hätte wenn... den Kopf zu zerbrechen oder darauf eine Antwort finden zu wollen. Fakt ist, glaube ich, dass Kubrick für einige Home-Entertainment Veröffentlichungen nur das 4:3-Format genehmigt hat, für andere auch das 16:9 Format (2001 z.B.). Da könnte man jetzt sagen, dass er sich schon etwas dabei gedacht hat... oder auch nicht. Ich denke jedenfalls ersteres und finde es schade, dass die neuen Veröffentlichungen jetzt alle in 16:9 kommen (erst recht weil 16:9 bei den Kubrick-Filmen weniger bedeutet, und nicht mehr - weil ja oben und unten das Bild angedeckt wird)

Kubrick hat z.B. auch jede Synchronisation persönlich freigegen und nur diese akzeptiert. Es gab (und gibt) auch von Shining einen US-Cut (länger) und einen Europa-Cut (kürzer), der US-Cut wird nur in den USA veröffentlicht, der Europa-Cut ur in Europa... Da gibt es sicher noch weitere "seltsame" Vorgaben des Meisters (:D), die er vermutlich nicht einfach so vorgegeben hat. Naja, egal ich finds jedenfalls schade.

P.S. weiß jemand ob die 2001-Version bei der neuen Veröffentlichung komplett ist? also mit Overtüre, Pause und Abspann ...?
 
Zurück