Neue AGP-Graka?

Pallando

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ja, ich weiß, dass man heutzutag eigentlich nur noch auf PCIe setzen sollte, das mal vorneweg ;)
aber ich habe einen nicht schlechten (3Ghz Prozi, 1GB RAM etc.) PC geschenkt bekommen, der den *klitzekleinen* Nachteil hat, dass das Mainboard nur über eine AGP-Schnittstelle für die Graka verfügt und diese momentan von einer Radeon 9000 Pro besetzt ist - Zeit also, sich eine neue Grafikkarte zuzulegen
eine komplette Umrüstung auf PCIe ist mir da allerdings zu teuer

Welche Grafikkarte könnt ihr mir für meinen speziellen Fall empfehlen?
Bei Amazon & co. habe ich diverse X800/X850 Pros und XTs zu Preisen von ca. 200€ entdeckt - hört sich für einen Laien wie mich nach einem absoluten Tiefpreis an...
Ist an diesen Angeboten etwas dran? Kann ich damit rechnen, mit diesen Grafikkarten auch in den nächsten Jahren noch neue Spiele in guter Qualität zocken zu können?
 
Pallando schrieb:
Ja, ich weiß, dass man heutzutag eigentlich nur noch auf PCIe setzen sollte, das mal vorneweg ;)
aber ich habe einen nicht schlechten (3Ghz Prozi, 1GB RAM etc.) PC geschenkt bekommen, der den *klitzekleinen* Nachteil hat, dass das Mainboard nur über eine AGP-Schnittstelle für die Graka verfügt und diese momentan von einer Radeon 9000 Pro besetzt ist - Zeit also, sich eine neue Grafikkarte zuzulegen
eine komplette Umrüstung auf PCIe ist mir da allerdings zu teuer

Welche Grafikkarte könnt ihr mir für meinen speziellen Fall empfehlen?
Bei Amazon & co. habe ich diverse X800/X850 Pros und XTs zu Preisen von ca. 200€ entdeckt - hört sich für einen Laien wie mich nach einem absoluten Tiefpreis an...
Ist an diesen Angeboten etwas dran? Kann ich damit rechnen, mit diesen Grafikkarten auch in den nächsten Jahren noch neue Spiele in guter Qualität zocken zu können?

So also leider ist bei AGP immer eins dabei ..das es teurer ist als PCI-E
WElche Karten gibt es noch für AGP
die 6600GT...
Dann die X800 er und 850er
die 7800GS
und Die 7600GT..
Da gibt es eine von Leadtek
http://www.geizhals.at/deutschland/a214614.html
diese ist neben einer X850XT die schnellste AGP karte
http://www.geizhals.at/deutschland/a198950.html


Madix Grafikkarten liste ist auch ein sehr guter anhaltspunkt.
 
Es wird immer ein Riesen-Hype um neue Technologien gemacht. Ich habe erst vor kurzem mein "altes" AGB-System aufgerüstet mit einer Gainward 7800 GS +
Ist zur Zeit die schnellste Grafikkarte auf dem Markt.
Ich werde erst wieder in 2 Jahren über ein neues System nachdenken, wenn sich Core Duo und AMD AM2 etwas positioniert haben.
 
Mastermind schrieb:
Es wird immer ein Riesen-Hype um neue Technologien gemacht. Ich habe erst vor kurzem mein "altes" AGB-System aufgerüstet mit einer Gainward 7800 GS +
Ist zur Zeit die schnellste Grafikkarte auf dem Markt.
Ich werde erst wieder in 2 Jahren über ein neues System nachdenken, wenn sich Core Duo und AMD AM2 etwas positioniert haben.

1. Die 7600GT sowie die X850 XT sind die schnellsten AGP Karten auf dem Markt...

2. Die schnellsten Grafikkarten sind die 7950 GTX und die 1900XT die sind aber PCI-E

Siehe auch Madix Grafikkartenliste...

Und mann kann auch mit AGP noch super spielen...keine Frage...nur die neuesten Modelle/ schnellsten sind halt leider nicht mehr für AGP verfügbar...
 
Die Anschaffung einer AGP-Grakfikarte bei diesem System halte ich schon noch für sinnvoll. Momentan kann der PCIe-Port nicht wirklich einen großen Vorteil gegenüber den AGP-Ports herausspielen. Das gleiche Dilemma gab es schon bein AGP2x, AGP4x und AGP8x. AGP8x hat eigentlich ewig keiner gebraucht. Weil die Karten nie so schnell waren wie es der Bus geschafft hätte. Übliches Problem bei sowas ist, eine HighEndKarte der letzten Generation kaufen 850XT dafür aber auf neue Features verzichten (Shader Modell3) oder halt eine Mittelklasse der neusten Generation. Ist wahrscheinlich etwas langsamer hat dafür die neuen Features. Natürlich vorrausgesetzt du willst immer den gleichen Preis ausgeben also z.B.200.-Euro.
 
Mudsee schrieb:
1. Die 7600GT sowie die X850 XT sind die schnellsten AGP Karten auf dem Markt...

2. Die schnellsten Grafikkarten sind die 7950 GTX und die 1900XT die sind aber PCI-E

Siehe auch Madix Grafikkartenliste...

Und mann kann auch mit AGP noch super spielen...keine Frage...nur die neuesten Modelle/ schnellsten sind halt leider nicht mehr für AGP verfügbar...
Ist die 7800 GS+ von Gainward nicht mit dem 7800GT Chip bestückt? Oder wie war das nochmal, dann wär das Ding nämlich schneller als ne 7600GT...

zu deinem 1.:
Stimmt, mit der 7800GS+ und der X800 XT-PE :rolleyes:

zu deinem 2.:
Da bei den ATIs so schön viele "X" gesetzt werden, kann man bei der X1900XTX schon mal eins vergessen...:rolleyes:

Wie viel willst du überhaupt ausgeben?
 
Stimmt nicht ganz Mudsee. Die 7800GS+ ist eine 7900 GT für AGP. Eine AGP-Karte darf aber die Bezeichnung 7900 nicht tragen, da nur diese aktuell für den PCI-Port entwickelt werden.
512 MB, GDR3 -Speicher, 24 Pixelpipelines, 1250 MHz Speichertakt, G71-Basis, quasi die schnellste AGP-Karte der Welt (und da bin ich stolz drauf).
Sie ist schon geringfügig schneller als die 7600er.

Aber hier zum nachlesen:
http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=6&page=1
 
Mastermind schrieb:
Stimmt nicht ganz Mudsee. Die 7800GS+ ist eine 7900 GT für AGP. Eine AGP-Karte darf aber die Bezeichnung 7900 nicht tragen, da nur diese aktuell für den PCI-Port entwickelt werden.
512 MB, GDR3 -Speicher, 24 Pixelpipelines, 1250 MHz Speichertakt, G71-Basis, quasi die schnellste AGP-Karte der Welt (und da bin ich stolz drauf).
Sie ist schon geringfügig schneller als die 7600er.

Aber hier zum nachlesen:
http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=6&page=1
hm, genau so war das.

Aber die dürfte doch um einiges schneller sein als die 7600GT, denn auf PCI-E Basis ist die 7900GT der 7600GT auch ein Stückl vorraus.
 
Jo Rudi. So ist das. Die ist richtig schnell. Jetzt brauche ich nur noch vernünftige Spiele. Bei Solitär ist sie etwas unterfordert *** Sarkasmus aus ***
 
Lohnt es sich denn noch von einer 6600GT auf die 7800GS+ aufzurüsten? Oder sollte ich mir lieber gleich ein neues Board mit PCIe zulegen?

Restliches System sieht folgendermaßen aus: AMD XP 3000+ 1 GB DDR-Ram

Ist da mein CPU nicht ein bisschen überfordert mit der GraKa? :)
 
Mastermind schrieb:
Stimmt nicht ganz Mudsee. Die 7800GS+ ist eine 7900 GT für AGP. Eine AGP-Karte darf aber die Bezeichnung 7900 nicht tragen, da nur diese aktuell für den PCI-Port entwickelt werden.
512 MB, GDR3 -Speicher, 24 Pixelpipelines, 1250 MHz Speichertakt, G71-Basis, quasi die schnellste AGP-Karte der Welt (und da bin ich stolz drauf).
Sie ist schon geringfügig schneller als die 7600er.

Aber hier zum nachlesen:
http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=6&page=1

Geringfügig schneller ist gut, ich würde mal sagen um ein vielfaches schneller vor allen dingen in hohen Auflösungen. 7600 GT und X 850 XT PE waren mal die schnellsten, jetzt nicht mehr.
 
Schwaig_Bub schrieb:
Lohnt es sich denn noch von einer 6600GT auf die 7800GS+ aufzurüsten? Oder sollte ich mir lieber gleich ein neues Board mit PCIe zulegen?

Restliches System sieht folgendermaßen aus: AMD XP 3000+ 1 GB DDR-Ram

Ist da mein CPU nicht ein bisschen überfordert mit der GraKa? :)[/quot


Na beim XP 3000+ würde ich dann doch vielleicht zur 7600 GT greifen, dieses Team müsste gut harmonieren. Die 7800 GS+ dürfte deine CPU überfordern.
 
http://www.geizhals.at/deutschland/a186144.html

Die 7800GS + kostet auch an die 330€ und ist limitiert

na nehme ich liebe ein 7600GT die mich nur 165€ kostet;)

und so weit setzt die sich dann doch nicht ab..siehe euren bericht die X850XT ist vergleichbar mit der 7600GT die einen hauch besser noch ist..

und 6600GT auf eine 7800GS+ aufrüstem mit AGP halte ich nicht für sinnvoll
für die 330€ kannst du fast schon ein neues system aufbauen..mit PCI-E und wenn du die alten sachen verkaufst ..sind dann das sicher drin
 
Mudsee schrieb:
Die 7800GS + kostet auch an die 330€ und ist limitiert

na nehme ich liebe ein 7600GT die mich nur 165€ kostet;)

und so weit setzt die sich dann doch nicht ab..siehe euren bericht die X850XT ist vergleichbar mit der 7600GT die einen hauch besser noch ist..

und 6600GT auf eine 7800GS+ aufrüstem mit AGP halte ich nicht für sinnvoll
für die 330€ kannst du fast schon ein neues system aufbauen..mit PCI-E und wenn du die alten sachen verkaufst ..sind dann das sicher drin

Nicht 330€, 319€ siehe oben!:D Nee mal im Ernst, wenn er aber nicht vor hat alles umzurüsten, in den sagen wir mal nächsten 1-2 Jahren, dann finde ich macht die 7800 GS+ sehr wohl Sinn.
Andererseits hast du natürlich Recht, ist wirklich teuer das Ding und ich würde auch dann lieber umrüsten.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Nicht 330€, 319€ siehe oben!:D Nee mal im Ernst, wenn er aber nicht vor hat alles umzurüsten, in den sagen wir mal nächsten 1-2 Jahren, dann finde ich macht die 7800 GS+ sehr wohl Sinn.
Andererseits hast du natürlich Recht, ist wirklich teuer das Ding und ich würde auch dann lieber umrüsten.


+ Versandkosten + Versicherungskosten..die sollte man nie vergessen:)

und da müsste der Rest besser sein..sprich ein Sockel 939 mit AGP ja das wäre so was ok ..aber beim Sockel A wäre das echt sinnlos:) und beim Sockel 754 oder 478 ist es einfach kritisch..
 
Ich habe auch noch ein "altes" AGP-System und bin noch nicht auf PCI umgestiegen. In der heutigen Zeit ist es eh schwierig. Da lasse ich mein System so wie es ist und schaue, wie sich Intel Core Dou und AMD AM2 entwickeln. In 1-2 Jahren ist alles ausgereifter und die Preise fallen dann auch deutlich.
Ich würde AGP empfehlen, es sei denn Du schraubst gerne an PC's.
Allerdings musst Du Dir im Klaren sein, dass Dein Prozessor geringfügig die Leistung der Grafikkarte ausbremst.
Aber kannst auch mal hier sehen:
http://tomshardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, und würde mir dann noch am ehesten die 7600 GT von Leadtek kaufen. Mehr als 200€ für eine AGP Graka ist einfach rausgeworfenes Geld.
Außerdem harmonisiert die 7600GT wohl am besten mit deinem Restsystem.

Willst du die schnellste AGP Graka, so ist dies eine 7800GS, quasi eine etwas schwächere 7900GT. Kostet aber auch 230 €.

Bei Amazon würde ich ürbigens keine Hardware bestellen, tue dies lieber bei Hardwareversendern wie www.alternate.de oder www.mindfactory.de !
 
Danke für die ganzen Antworten :)

Die 7600GT hab ich mir auch schonmal überlegt. Allerdings war mir dann der Leistungsgewinn doch bisschen zu gering für den Preis (allerdings ist die mittlerweile im Preis gesunken wie ich gesehen habe). Wie lange könnt ich denn mit der noch glücklich sein ;)

Viele Grafiklastige Spiele hab ich eigentlich gar ned im Regal stehen aber selbst im RTS-Genre wird die GraKa ja immer mehr gefordert (Spellforce 2, Rise of Legends, Paraworld um nur einige zu nennen).

Die Demo zu Dark Messiah of Might and Magic hat bir z.B. schon ordentlich geruckelt. Zumindest wenn ich eben den ganzen schnickschnack wie AA und VSync usw. einstelle. Kann man da mit der 7600er noch was rauskitzeln??
 
Azzi schrieb:
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, und würde mir dann noch am ehesten die 7600 GT von Leadtek kaufen. Mehr als 200€ für eine AGP Graka ist einfach rausgeworfenes Geld.
Außerdem harmonisiert die 7600GT wohl am besten mit deinem Restsystem.

Willst du die schnellste AGP Graka, so ist dies eine 7800GS, quasi eine etwas schwächere 7900GT. Kostet aber auch 230 €.

Bei Amazon würde ich ürbigens keine Hardware bestellen, tue dies lieber bei Hardwareversendern wie www.alternate.de oder www.mindfactory.de !

Nein, das ist falsch. Die "normale" 7800GS ist komischerweise meistens langsamer als die 7600GT. Die schnellste zur Zeit verfügbare AGP Karte ist die 7800GS+, denn nur diese Karte hat die 7900GT GPU.
 
Zurück