Neue Festplatte, Arbeitsspeicher, Graka

SpeedfighterTobi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich überlege mir, ob ich mir eine neue (zusätzliche) Festplatte, einen neuen Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

Mein derzeitiger Arbeitsspeicher hat diese Daten:
Aeneon 1 GB DDR 1, 400, CL 3.0 - wofür auch immer die 400 & dieses CL 3.0 stehen..
Da ist meine Frage, ob ich auch DDR 2 oder höher nehmen kann?
Worauf muss ich dort noch achten?

____________________________________________________________________

Festplatte:
Daten meiner derzeitigen Festplatten:
250 GB / 7200rpm / 8MB Cache (Samsung SP2504C)
Auf der Festplatte steht das drauf:
Serial Ata 3GB/s..
Hier nochmal auf einem Foto:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Serial_ATA_hard_disk_connected.jpg
Und das am Beispiel von meiner: ImageShack - Hosting :: p1000623ss2.jpg
Hier noch ein Bild: ImageShack - Hosting :: p1000626tc1.jpg
und das ist der Anschluss am Motherboard: (auch bei meinem) : ImageShack - Hosting :: p1000632by2.jpg

& jetzt ist meine Frage, ob ich auch eine S-ATA2 Festplatte anschließen kann, oder nur eine S-ATA1...

________________________________________________________________

So, ich habe vielleicht noch vor, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen..
Ich weiß nur nicht welche, also ich habe den Anschluss PCI-E (Express)..
Ich suche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat..
Also nicht zu teuer, aber trotzdem gut ;)


MfG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich überlege mir, ob ich mir eine neue (zusätzliche) Festplatte, einen neuen Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

Mein derzeitiger Arbeitsspeicher hat diese Daten:
Aeneon 1 GB DDR 1, 400, CL 3.0 - wofür auch immer die 400 & dieses CL 3.0 stehen..
Da ist meine Frage, ob ich auch DDR 2 oder höher nehmen kann?
Worauf muss ich dort noch achten?
Du kannst nur DDR1 nehmen, da DDR2 rein technisch nicht kompatibel mit DDR1 ist.
Festplatte:
Daten meiner derzeitigen Festplatten:
250 GB / 7200rpm / 8MB Cache (Samsung SP2504C)
Auf der Festplatte steht das drauf:
Serial Ata 3GB/s..
Hier nochmal auf einem Foto:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Serial_ATA_hard_disk_connected.jpg
Und das am Beispiel von meiner: ImageShack - Hosting :: p1000623ss2.jpg
Hier noch ein Bild: ImageShack - Hosting :: p1000626tc1.jpg
und das ist der Anschluss am Motherboard: (auch bei meinem) : ImageShack - Hosting :: p1000632by2.jpg

& jetzt ist meine Frage, ob ich auch eine S-ATA2 Festplatte anschließen kann, oder nur eine S-ATA1...
SATA2 ist zu SATA1 abwärts kompatibel, du kanst also ohne Probleme zu einer SATA2 Platte greifen. Ob sie dann auch als solche läuft, hängt an deinem Mainboard.
So, ich habe vielleicht noch vor, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen..
Ich weiß nur nicht welche, also ich habe den Anschluss PCI-E (Express)..
Ich suche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat..
Also nicht zu teuer, aber trotzdem gut ;)


MfG
Tobi
Kauf dir eine ATI HD 4850 mit 512MB Speicher.
z.B.: Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9382) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

PS: Was hast du für eine CPU und ein Netzteil? Eventuell ist erstere zu schwach für die Grafikkarte und bremst sie aus und zweiteres zu schwach, um die Grafikkarte zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Grafikkarte hätte ich auch vorgeschlagen ;)
 
PS: Was hast du für eine CPU und ein Netzteil? Eventuell ist erstere zu schwach für die Grafikkarte und bremst sie aus und zweiteres zu schwach, um die Grafikkarte zu verkraften.[/quote]


CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)

Netzteil: ich habe mal in den Rechner reingeguckt..
auf dem Netzteil steht das hier drauf: Switching Power Supply RASURBO Silent & Power

falls du was anderes hättest wissen müssen, sag mir bescheid.. ich werde dann nochmal nachgucken ;)


Wäre es nicht gut, wenn ich mir ein neues Motherboard kaufe, weil ich gar keine neuen Arbeitsspeicher einbauen kann, weil meine 2 Plätze belegt sind & es gibt ja keinen Arbeitsspeicher, wo auf einem Modul schon 2 GB drauf sind.. zumindest habe ich bei Alternate &Atelco nichts gefunden..
Kann ich denn nicht irgendwie beide Module austauschen,
sodass ich nur noch DDR2 als Arbeitsspeicher drinne habe?
oder das irgendwie am Motherboard einstellen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozessor lohnt sich keine Aufrüstaktion, da er zu langsam ist und nur einen Kern besitzt. Da du anscheinend nur den Sockel 478 hast, bräuchtest du außerdem ein neues Mainboard, wofür du wiederrum DDR2-Arbeitsspeicher brauchst, da Sockel 775-Systeme nicht für DDR1 konzipiert sind. Wieviel Geld hättest du denn zur Verfügung?


Hättest du dann eventuell Lust, deinen Arbeitsspeicher zu verkaufen?
 
Ähm..
also ich habe zurzeit nicht viel Geld. Ich habe es auch vielleicht nicht dieses Jahr vorhaben..
Aber wie gesagt, weiß ich noch nicht, weil ich derzeit einen Führerschein mache..
Könntest du mir nicht mal hier ein System aufschreiben, welches ich mir kaufen könnte..
Welches aber auch für die derzeitigen Spiele gut ist..
also einfach mal hinschreiben & am besten nachher den Gesamtpreis nennen ;)

MfG
Tobi..

Falls ich mir ein neues Motherboard + Arbeitsspeicher + CPU kaufe, verkaufe ich meinen Arbeitsspeicher natürlich ;)
 
Ich würde an deine Stelle auch erstmal sparen und später was richtiges kaufen. Allerdings kommt es dann auch an wann später ist, da sich der Preis, die Leistung und die Anforderungen ständig verändern.
Derzeit würde ich einfach mal sagen wäre ein gutes System in P/L:
E8200
2GB Ram bei mehr Geld 4GB
HD 4850 bzw 4870
Gigaybyte Mainboard der P35 Serie oder bei mehr Geld P45, am besten ist denke ich das P35 DS3..

Die paar Teile würde ca 380 Euro kosten, aber bringen auch sehr viel Leistung für ihr Geld.
 
Na da sind doch noch zwei Steckplätze frei?! Die rosanen rechts im Bild.
 
ja, aber ich mein, wo müsste ich denn die neue Festplatte anschließen,
weil wie man ja im Bild sieht, ist die eine Festplatte mit einem dickerem Stecker angeschlossen..
das ist der obere von den beiden..
Denn ich muss ja wissen, welches Kabel ich beim Kauf dazubestellen muss..
 
Du brauchst SATA-Kabel, eine Festplatte mit SATA Anschluss.
Alles weitere ist bei deinem Netzteil und deinem Mainboard schon vorhanden.
 
Zurück