Neue Gerüchte zur tragbaren Xbox von Microsoft

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Website
www.cynamite.de
Hi,

Seit Monaten halten sich die Gerüchte um eine tragbare Xbox von Microsoft in den Medien. Konkrete Aussagen der Redmonder gibt es bisher noch nicht, doch jetzt sind im Forum von Gamespot.com technische Details von einer nicht genannten Quelle veröffentlicht worden.

Demnach soll als Prozessor eine modifizierte Version von Intels XScale mit 533 MHz zum Einsatz kommen. Die Grafikberechnungen übernimmt ein von ATI entwickelter Chip, der den Codenamen "Xious" trägt und auf dem RV530 basiert. Damit würde die portable Xbox auf einem höheren Leistungsniveau arbeiten als die Wii von Nintendo. Das Gerät soll eine Festplatte von Toshiba mit 15 bzw. 30 Gigabyte Speicherplatz besitzen.

Das Gehäuse soll 150 mm x 70,3 mm x 22,5 mm groß sein und aus Metall und Plastik bestehen. Bei dem Bildschirm handelt es sich um ein 16:9 TFT mit einer Diagonalen von 4,5 Zoll und einer Auflösung von 480 x 272 Bildpunkten. Das Gerät wiegt 240 Gramm - ob mit oder ohne Akku ist nicht bekannt. Es handelt sich um einen 4 Volt Lithium-Ionen-Akku, der bis zu 12 Stunden halten soll.

Es wird möglich sein, die portable Konsole an die Xbox 360 anzuschließen. Außerdem wird ein WLAN-Modul verbaut, so dass man online spielen und Internetseiten aufrufen kann. Über eine USB-Schnittstelle kann man die Xbox 180, diesen Namen vermutet man, an einen Vista-PC anschließen, um beispielsweise Musik, Videos und Spiele übertragen zu können.

Laut Gamespot.com soll das Gerät im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen. Nachdem Microsoft auf der diesjährigen WinHEC ein Konzept eines Spiele-UMPCS gezeigt hatte (siehe Foto), nahmen die Gerüchte wieder Fahrt auf, ob eine tragbare Xbox geplant ist. Ob es damit wirklich in Zusammenhang steht, ist nicht bekannt.

http://screenshots.winfuture.de/1166116023.jpg
Konzept eines Spiele-UMPCs von der WinHEC

Quelle: winfuture.de

Also ich denke schon das Microsoft so ne kleine Konsole bringt. Die lassen sich das doch nicht entgehen. ;)

Robert1985 schrieb:
Also ich denke schon das Microsoft so ne kleine Konsole bringt. Die lassen sich das doch nicht entgehen. ;)

denk` ich ehrlich gesagt nicht.
dort wird erstmal abgewartet werden, ob der ausflug in konsolengefilde irgendwann mal früchte trägt.

und gegen den momentanen marktführer in diesem segment ist kein kraut gewachsen.

Bonkic schrieb:
und gegen den momentanen marktführer in diesem segment ist kein kraut gewachsen.

Gehen wir davon aus, daß MS dieses Teil auf den Markt wirft, dann zielt es ja, legen wir die o.g. technischen Daten zurgunde, auf Sonys PSP und somit hat Nintendo da imo auch nichts zu befürchten.

Imo wäre es voll nutzlos. Wird nur ein weiterer portabler Ableger, welcher nur Umsetzungen der Heimkonsole bringt un dafür haben wir ja schon Sonys Handheld.

Also ich brauche so ein Teil nicht! Ich finde die PSP schon recht affig, der DS trägt da mehr meine Sympathien ;) .
Zumal ich keine High-End Grafik in der Hosentasche brauche, dafür hab ich nen PC - und bald die 360! :D !!! Zu mal Microsoft eines aber richtig machen würde: Zwei Analog-Sticks, wie ich auf dem Bild sehe. ;)

Zurück