Neue Nvidia-Grafikkarten?

G

GTA 3

Gast
Ich schlag heute das neue MediaMarkt-Prospekt auf und schau mir die Computer da an und was sehe ich da ? Es gibt neue Grafikkarten von Nvidia die im Computer eingebaut sind und als Überschrift steht Weltneuheit. Kann mir jemand was zu den Grafikkarten sagen ? Ich weiß bis jetzt nichts darüber und mit welchen Geforce-Grafikkarten kann man sie vergleichen ?

1.) Nvidia Geforce GT 120 mit 1024 MB
2.) Nvidia Geforce G100 mit 512 MB
3.) Nvidia Geforce GT 130 mit 1536 MB VRAM
 
Das ist nur wieder ein umlabeln von NVdia, das sind keine neuen Grafikkarten, das sind die alten im neuen Gewand.

Ich zitiere mal Dod aus dem Victorypoint Forum

Dod schrieb:
Tja..

8600GTS=9500GT=GT120

8800GS=9600GSO

8800GT=9800GT=evtl GT150

9600GT=GT130

Bei nVidia merkt man, daß die Entwicklung des GTX2x0-Chips kein sonderlich toller Griff war. Das Ding macht eine Mittelklasse und eine Einstiegsserie komplett unmöglich, da man nirgends abspecken kann um Kosten zu sparen. Daher werden seit Monaten nur alte Karten mit neuen Namen versehen. DAS allerdings wirkt sich mittlerweile wirklich auf den Ruf aus.

Das Spiel, daß alte Karte teurer verkauft werden als neue, begründet sich auch oft so, daß viele Händler lieber auf Teufel-komm-raus versuchen ihre Altware zu verkaufen, anstatt die Karten zum Zeitwert an den Hersteller zurückzuschicken. Manchmal bleiben da auch "leichen" im Bestellwesen hängen ..

Aber daß neue Karten nicht unbedingt besser sein müssen als alte kennt man ja gerade bei nVidia auch schon länger. Die unselige Geforce4MX war da so ein Fall und schlechter als die Geforce3. Die 8600GT war deutlich langsamer als eine 7900GS und und und.
 
Ein kleiner Fehler war in meinem VP-Posting. Die GT130 ist eine 9600GSO mit doppeltem VRAM.. Ändert aber nichts an nVidias Verwirrspiel mit den Bezeichnungen ihrer Karten. Das fing aber ja wirklich schon früher an, eine Geforce2 leicht aufmotzen und die dann Geforce4MX benennen war auch nicht der feinste Zug und hat unter anderem sicher auch dazu beigetragen, daß viele Leute ihre Fanboymaske abgenommen und sich später eine ATI 9800Pro gekauft haben. Von der guten Leistung mal abgesehen..

Im Gamestarforum entbrennt dafür gerade ein "Mediamarkt ist daran schuld" Krieg. Das allerdings sehe ich anders. MM verkauft die Grütze nur, andere OEM-Händler müssen da eh nachziehen. Nur weil sie die ersten waren, die mit dem neuen Namensschema geworben haben sind sie nicht schuld an nVidias seltsamer Produktpolitik.

Auch wenn die GTX260 und 280 wirklich flotte Chips sind, meiner Meinung nach stellen sie eine Fehlentwicklung dar, die hohen Produktionskosten vereiteln effektive Preiskämpfe und der große Chip lässt sich nicht für eine Mittelklasse abspecken, so daß nVidia plötzlich nur noch neue Highendkarten produzieren kann und den Massenmarkt mit alten Karten bedienen muss.

Ok, den "otto-normal-käufer" interessiert das laut Marketing nicht. Aber wie oft sich das Marketing irren kann, sieht man ja unter anderem daran, daß wir hier nicht mehr im Forum der PCPowerplay posten sondern von der Games aktuell gesponsort werden müssen ;) ..
 
Ich werde mir wahrscheinlich diese Grafikkarte holen. KLICk

Hat jemand schon damit eine Erfahrung gemacht ? Wird Graka heiß ? Wie laut ist sie ?
 
Zu teuer, unter anderem wegen dem überflüssig groß bemessenem RAM. Für 1GB VRAM ist die 9600GT zu langsam, in Situationen, wo der Speicher nötig wäre, bremst der Chip zu sehr.

www.hoh.de - Home of Hardware

Ist leise und kostet spürbar weniger.

Für den Preis, den du offenbar zu zahlen bereit bist, gibt es schon fast 50% schnellere Karten. Nämlich die 9800GT, in dieser Version von MSI auch recht leise.

http://shop.hoh.de/(S(03oqbgfwsyb3vzesmefpipaa))/default.aspx?IT=67661&CT=7220&TY=2&ST=1
 
Mal ne Frage! Gibt es ne Seite wo ich sehen kann wie viel Strom meine Grafikkarte verbraucht ? Ich habe gerade ne Geforce 8600 GS und bestelle mir eine 9800 GT! Ich habe gerade nur ein 300 Watt Netzteil und ich weiß nicht ob ich mein Netzteil austauschen muss wenn ich die 9800 GT einbauen will!!

edit: Ist diese Grafikarte besser als die Geforce 9800 GT ? Und wie sieht es hier mit dem Stromverbrauch aus ? KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal mit nem 350 w Netzteil kommst du gut aus. Wenn nicht kannst du nochmal auf Alternate.de nachgucken.

Auf Alternate steht, dass die Saphire 59 Watt verbraucht.
 
Ich habe ein 300 Watt Netzteil! Ich hoffe das langt! Und wie es mit der Leistung aus ? Ist die
besser als die Geforce 9800 GT ?

Ich sehe gerade das meine 8600 GS bis zu 71 Watt verbrauchen kann! Deshalb wird es aufjeden Fall klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine CPU + Graka verbrauchen maximal 160watt. Da ist noch genug Saft im Netzteil^^
 
Die 9800GT ist schneller als die 4670. Vergleichbar schnell wäre die 4830.

Beim NT kommt es nicht auf die Wattzahl an. Hast du ein Markengerät oder ein NoName? Was steht auf dem Schild an der Seite des Netzteiles (Seitenwand vom PC dafür abschrauben und nachsehen)? Besonders die Angabe +12V (dahinter gibt es eine Zahl mit A am Ende) ist interessant. Wenns +12V1 und +12V2 gibt dann beide.
 
meine CPU + Graka verbrauchen maximal 160watt. Da ist noch genug Saft im Netzteil^^
Wo hast du nach geschaut wie viel Watt du verbrauchst ?

@[VP]Dog

Ich habe ein Medion-PC! Das war das Angebot beim Media Markt für 299 €! :)

da steht 12 V = 18.0 A! Oder meisnt du etwas anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeinter Rat : Kauf dir ein neues Netzteil. Und bitte keine NoName-Grütze sondern Markenware z.b. von beQuiet, enermax oder ähnlichen. Dann reichen 350W-400W schon aus um die entsprechenden Karten ohne Abstürze laufen zu lassen. Mit deinem NT wird das nichts. Zumindest nicht lange.
 
Wo hast du nach geschaut wie viel Watt du verbrauchst ?

@[VP]Dog

Ich habe ein Medion-PC! Das war das Angebot beim Media Markt für 299 €! :)

da steht 12 V = 18.0 A! Oder meisnt du etwas anderes ?
Meine CPU speißt 95 Watt, das ist das maximale was mein Board rausgibt. Graka und CPU hab ich alles auf Alternate.de angeguckt.

Ich glaube ich kauf mir bald die 4870 oder sogar die x2 davon :D

Übrigens, ich hab auch ein 420Watt noname Netzteil und komm damit gut zurecht. (Deluxe oder so heißt es). Auf Alternate werden auch nonames angeboten mit 4.5 oder 5 Sternen Benutzerbewertung. Es muss nicht immer ne Marke sein. Jedes Netzteil witd ja wohl vorher strengstens geprüft, wir sind hier nicht in China oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir mal genauer angeguckt! Mein Netzteil ist von der Firma FSP Group INC.

Ist diese Firma seriös ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Userwertung bei Amazon sagt auch nicht alles aus. Wenn das nur Officenutzer gekauft haben kann man als Zocker trotzdem auf die Nase fallen.

FSP ist Fortron Source, die sind größtenteils ok, leisten aber keine Wunder.
 
Zurück