Neue Produkte für die Datenbank vorschlagen

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.215
Reaktionspunkte
455
Website
www.twitch.tv
Wer einen Beitrag zu einem Produkt schreiben möchte, allgemein einen Film oder ein Spiel der Sammlung hinzufügen mag, welche noch nicht in der Datenbank sind, so nutzt bitte diesen Thread dafür.

Um uns das Eintragen zu erleichtern, fügt bitte folgende Angaben hinzu:

- Titel
- Hersteller
- Entwickler
- Genre
- alle erhältlichen oder angekündigten Plattformen
- Erscheinungstermine zu allen Plattformen
- USK/FSK

Diese Angaben sind alle zwingend erforderlich, sofern sie zum aktuellen Zeitpunkt bekannt sind. Ihr könnt aber auch den jeweiligen Amazon-Link posten und/oder den Wikipedia-Artikel, sofern vorhanden. Bei Hardware-Produkten entfallen natürlich die Angaben Entwickler, Genre und USK/FSK.

Sind die Angaben vollständig, werden wir das Produkt schnellstmöglich anlegen. Optional kann auch ein Screenshot bei Spielen/Produkt-Shot bei Hardware mitgeschickt werden.

Achtung!! Spiele oder Filme, die keine USK-, bzw. FSK-Einstufung haben, können aus rechtlichen Gründen nicht eingetragen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jefferson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3.712
Reaktionspunkte
0
Website
steamcommunity.com
wie schaut es denn mit reinen Onlinetiteln aus?
Beispiele
Dark & Light und Seed

und sind auch nicht offiziell in Deutschland veroeffentlichte Spiele wie Silkroad Online "zulaessig" ?

sind ja allesamt kommerzielle Produkte und fuer jeden hier im deutschsprachigen Raum ohne Probleme zu erwerben bzw. spielbar.

fuer Korrekturen bei einem Spiel in der Datenbank schreib ich einfach "Produktänderung für die Datenbank" oder so in die Betreffzeile ok? :)
 

Jefferson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3.712
Reaktionspunkte
0
Website
steamcommunity.com
nun, am Beispiel von Silkroad Online oder Kal Online scheint schon ein gewisses Interesse zu bestehen

gerade Silkroad Online hat auch hier zu lande eine ueberraschend grosse Fangemeinde
siehe u.a. die Fanseiten (und den Wikipedia Eintrag bzw. Olnigg Artikel)
http://de.wikipedia.org/wiki/Silkroad
http://www.olnigg.de/jahr2006/olg130.htm
http://www.silkroad-online.org/
http://www.silkroadonline.de/
http://silkroad-center.planet-multiplayer.de/
http://silkroad.gamona.de/

ich selbst spiele es ab und an mal und finde es zwar etwas ungewoehnlich im Haendling (typisch Asia-MMORPG), aber insgesamt sehr gut und professionell gemacht. Auch vom "Premium"-Kontent habe ich mir schon einmal selbst ein Bild gemacht. Alles ganz stimmig, nur das typisch asiatische "grinden" (ab lvl60 glaube ich, muessen ueber 1000 Mobs fuer ein Quest getoetet werden ;)) sollte man schon irgendwie moegen. Immerhin, wer nicht zahlen will, der muss es auch nicht (von daher kann mir keiner mit zu hohen monatlichen Kosten kommen). Kein Kaufpreis, keine Gebuehren. Jedoch auf wunsch gewisse Bonis ueber die Item Mall, welche man fuer bares Geld, zeitlich befristet erstehen kann.
Ist so der mir bekannteste Free2Play Vertreter (zusammen mit dem noch recht neuen Hero Online)

ich habe an die oben genannte E-Mailadressen ein paar Korrekturen inkl. Neumeldungen geschickt. Hoffe mal es ist uebersichtlich genug wie ich es gemacht habe :)
 

Jefferson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3.712
Reaktionspunkte
0
Website
steamcommunity.com
achso, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Hersteller und Entwickler?
ich tausch in den folgenden E-Mails einfach Hersteller gegen Publisher, denke mal das ist bei Computerspielen sinniger oder?

achso, waere es nicht auch moeglich einen Link zu der offiziellen Website eines Spieles zu integrieren?
faend ich hin und wieder mal ganz nett (gerade bei MMORPGs, wo es hier und da ja auch mehrere gibt fuer jedes Land/Kontinent, da natuerlich nur die fuer Deutschland&Co. zustaendige)
 

Florian Stangl

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
13
Jefferson schrieb:
achso, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Hersteller und Entwickler?
ich tausch in den folgenden E-Mails einfach Hersteller gegen Publisher, denke mal das ist bei Computerspielen sinniger oder?

achso, waere es nicht auch moeglich einen Link zu der offiziellen Website eines Spieles zu integrieren?
faend ich hin und wieder mal ganz nett (gerade bei MMORPGs, wo es hier und da ja auch mehrere gibt fuer jedes Land/Kontinent, da natuerlich nur die fuer Deutschland&Co. zustaendige)

Hersteller = Publisher, aber man muss ja nicht immer nur Anglizismen verwenden. :)
Den Link (ja, das gibt's eigentlich kein besseres deutsches Wort) zur offiziellen Seite halte ich für eine gute Idee. Finden das andere Leser auch spannend?
 

Jefferson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3.712
Reaktionspunkte
0
Website
steamcommunity.com
Florian Stangl schrieb:
Hersteller = Publisher, aber man muss ja nicht immer nur Anglizismen verwenden. :)

ich erinner Euch/Dich daran wenn ich das naechste mal die PcPowerPlay lese ;)
gibt doch so schoene direkte Uebersetzungen von dem Wort Publisher, die vor allem auch 100%ig zum Thema Computerspiele passen wuerden. Verlagsbuchhändler z.B..... da weiss sogar jeder CBS Leser sofort: "ah, der sorgt fuer den Vertrieb von Computerspielen" ;)
 

Mudsee

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.434
Reaktionspunkte
0
Jefferson schrieb:
ich erinner Euch/Dich daran wenn ich das naechste mal die PcPowerPlay lese ;)
gibt doch so schoene direkte Uebersetzungen von dem Wort Publisher, die vor allem auch 100%ig zum Thema Computerspiele passen wuerden. Verlagsbuchhändler z.B..... da weiss sogar jeder CBS Leser sofort: "ah, der sorgt fuer den Vertrieb von Computerspielen" ;)

Genaugenommen ist es der Vertreiber...weil er stellt es ja nicht her...das macht ja das Studio (Entwickler)
 
TE
TE
Tobias Hartlehnert

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.215
Reaktionspunkte
455
Website
www.twitch.tv
Mudsee schrieb:
Genaugenommen ist es der Vertreiber...weil er stellt es ja nicht her...das macht ja das Studio (Entwickler)
Nein, der Entwickler stellt das Spiel in den seltesten Fällen selbst her, das macht der Hersteller. Mit Herstellen ist hier ja auch die physikalische Herstellung des Produkts gemeint (Datenträger, Verpackung etc.), nicht die "Herstellung" der Software an sich, deswegen spricht man ja in dem Fall auch von Entwickeln, und nicht Herstellen ;)

Der Hersteller ist oft auch derjenige, der das Produkt vertreibt, aber nicht immer. Kleinere Hersteller überlassen den Vertrieb oft größeren, ähm, Vertrieben :)
 

Sternitzky

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.017
Reaktionspunkte
0
Jefferson schrieb:
uah wer blickt denn da bitte noch durch ;)
wo ist denn der Vertreiber ein anderer als der Hersteller und Entwickler!?
Bei Gothic 3 sind die Heiligen Drei Könige Pyranha Bytes, JoWood und Koch Media.
 
TE
TE
Tobias Hartlehnert

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.215
Reaktionspunkte
455
Website
www.twitch.tv
Sternitzky schrieb:
Bei Gothic 3 sind die Heiligen Drei Könige Pyranha Bytes, JoWood und Koch Media.
Genau, Koch Media ist ein gutes Beispiel für einen Vertrieb, der Spiele von verschiedenen Herstellern vertreibt, aber nicht selbst Spiele herstellt. Weitere Beispiele für Vertriebe wären Vitrex oder Flashpoint. Letztere vertreiben z.B. die Spiele von SNK in Deutschland.
 

Roger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Florian Stangl schrieb:
Hersteller = Publisher, aber man muss ja nicht immer nur Anglizismen verwenden. :)
Den Link (ja, das gibt's eigentlich kein besseres deutsches Wort) zur offiziellen Seite halte ich für eine gute Idee. Finden das andere Leser auch spannend?
Siehe meine Signatur und das ist nicht der einzige Club. Scheinbar gibt es Interesse.
 

Jefferson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3.712
Reaktionspunkte
0
Website
steamcommunity.com
wie lange dauert das denn mit den Aenderungen bzw. bekommt man auch mal feedback ob die Aenderungs-/Neumeldungen denn ueberhaupt umgesetzt werden und wenn nicht, was muss man anders machen

habe z.B. fuer DAoC mit Addons korrekturen und Neumeldungen geschickt
Starcraft + Addon und noch was was ich vergessen habe hehe
 

Evil

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
2
Website
www.evil.to
Allgemein für die Datenbank, vor allem für die ganzen Collector's Editionen. Apostroph ' und Accent ´ sind nicht das gleiche... Accente gehören auf die Buchstaben rauf "á, í, é" usw., aber nicht dazwischen (so nicht: "Collector´s")...
 

Palahn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
291
Reaktionspunkte
0
Website
www.heldenklinik.de
OK, hier mal 1 Vorschlag:

- Titel - Battle Worlds: Kronos
- Entwickler - King Art
- Genre - Rundenstrategie
- alle erhältlichen oder angekündigten Plattformen - PC
- Erscheinungstermine zu allen Plattformen - Voraussichtlich 1. Halbjahr 2007
- USK/FSK - Noch nicht bekannt
- Homepage: http://www.battle-worlds.de/home.html
 
Oben Unten