Neuer Hannibal Lecter Roman kommt!

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
Wie der Verlag heute mitteilte,kommt Thomas Harris`neuer Hannibal Lecter Roman "Hannibal Rising" am 06.12. mit einer Startauflage von 300.000 Stück heraus.

Harris erzählt in ihm,wie Hannibal zum charismatischen Serienmörder mit Faibel für Menschenfleisch geworden ist.

Kurz nach dem 2.Weltkrieg rächt der 17 jährige Hannibal in Litauen den grausamen Mord an seiner Schwester...

Quelle : WAZ


Dürfte dann ja nur eine Frage der Zeit sein,bis dieser ( garantierte ) Bestseller verfilmt wird,oder?
 
Kinomensch schrieb:
Dürfte dann ja nur eine Frage der Zeit sein,bis dieser ( garantierte ) Bestseller verfilmt wird,oder?
Die Filmrechte waren schon vor der Veröffentlichung verkauft worden & irgendwo hatte ich auch mal was von einem Starttermin Ende nächsten Jahres gelesen.

Bleibt zu hoffen , das das Buch besser ist als der Schrottige "Hannibal" - einer der wenigen Fälle , wo die Verfilmung imo besser war als das zugrundeliegende Buch.
 
gelini71 schrieb:
Bleibt zu hoffen , das das Buch besser ist als der Schrottige "Hannibal" - einer der wenigen Fälle , wo die Verfilmung imo besser war als das zugrundeliegende Buch.


Ich fand schon den "Hannibal" Film nicht mehr so gut. Eine andere Clarris und ein Hopkins der meiner Meinung nach lustlos spielte. Diese Fortsetzung kam als Film in keinster Weise an den Vorgänger heran. Dieser Hype um die 18er Version war ein guter Maketingtrick um sie besser zu verkaufen. Wenn dann das Buch noch grottiger ist, erspare ich mir ein anlesen. Man kann ein Thema auch Todschreiben, was in diesem Fall wohl geschieht. Mit genug Marketing lässt sich auch aus einem Bohlenbuch ein Bestseller machen:runter: .
 
Noch einer? is das Thema nich langsam durchgekaut?
 
Johannesbk schrieb:
Ich fand schon den "Hannibal" Film nicht mehr so gut. Eine andere Clarris und ein Hopkins der meiner Meinung nach lustlos spielte. Diese Fortsetzung kam als Film in keinster Weise an den Vorgänger heran. Dieser Hype um die 18er Version war ein guter Maketingtrick um sie besser zu verkaufen. Wenn dann das Buch noch grottiger ist, erspare ich mir ein anlesen. Man kann ein Thema auch Todschreiben, was in diesem Fall wohl geschieht. Mit genug Marketing lässt sich auch aus einem Bohlenbuch ein Bestseller machen:runter: .
Das Buch (Hanibal) ist grauenhaft - der Autor läßt den Leser wirklich spüren , das er zum schreiben überhaupt keine Lust hatte. Da sind Szenen & Figuren drin , die in der Handlung total unnötig sind bzw die die Handlung keinen Meter weiterbringen. Da ist zB. die Schwester von Verger , eine total unnötige Figur mit unnötigen Verhalten. Die wurde Gott-sei-Dank im Film komplett gestrichen. Es ist wirklich sehr selten , das ich den Kauf eines Buches bereut habe - hier habe ich es.

Den Film indes halte ich sogar in Anbetracht der Vorlage für gelungen. Die wichtigsten Sachen waren drin , der unnötige Kram flog raus & man muß sich als Leser nicht mit der grauenhaften Sprache des Autors Thomas Harris rumschlagen. Und im Film wurde der blöde Schluß des Buches ebenfalls zum Glück geändert.
 
gelini71 schrieb:
Die Filmrechte waren schon vor der Veröffentlichung verkauft worden & irgendwo hatte ich auch mal was von einem Starttermin Ende nächsten Jahres gelesen.

Bleibt zu hoffen , das das Buch besser ist als der Schrottige "Hannibal" - einer der wenigen Fälle , wo die Verfilmung imo besser war als das zugrundeliegende Buch.
Der Film kommt am 15.02.2007 in die Kinos. Momentan quäle ich mich durch den Roman, von einem Lesegenuss kann man wahrlich nicht reden. Ich habe es eigentlich nicht für möglich gehalten, aber das Buch ist bis jetzt (habe es zur Hälfte durch) tatsächlich noch schlechter als Hannibal.

Somit ist zu befürchten, dass Hannibal Rising mal wieder ein Prequel aus der Rubrik "Filme die die Welt nicht braucht" ist.
 
Das Buch werde ich vieleicht im Nachhinein lesen, aber werde mir erst den Film ansehen. Ich werde aufjedenfall ganz neutrall in diesen Film gehen. Entweder wird er gut oder es wird wirklich ein Prequell das man sich hätte sparen können. Ich fand die Thematik der Hannibal Lector Triologie immer gut. Aufjedenfall war Das Schweigen der Lämmer der beste dieser Reihe, aber das ist ja häufig, das die Fortsetzungen immer im Schatten des Orginals stehen, aber was ich an der Reihe gut fand, das bei jedem Projekt auch ein neuer Director mit an Bord war und auch Hanniball fand ich sehr gut. Das Thema war halt von Ridley Scott anders angelegt worden als von Jonathan Demme, aber ich fand es auch sehr gut inzeniert von ihm. Bei einem weiteren Prequel, eigentlich hieß es ja damals schon bei Red Dragon, das er das Prequel der Reihe sein soll wo "alles" aufgeklärt wird, bin ich natürlich auch etwas skeptisch, ob es nicht einfach wieder ein Film wird, wo mit einem bekantem Thema/Figur/Namen geworben wird, aber es eigentlich nichts mehr mit der Filmreihe zu tun hat, oder ob wir einen wieder spannenden Thriller zu sehen bekommen, indem wir wirklich restlos alles über Hannibal Lector erfahren und alles spannend inzeniert wird. Wir werden es erfahren und ich denke jeder der die ersten Filme zu dem Thema gut fand, wird sich den Film aufjedenfall anschauen. Ich freue mich aufjedenfall auf den Film und bin gespannt wie er ist!
 
gelini71 schrieb:
Das Buch (Hanibal) ist grauenhaft - der Autor läßt den Leser wirklich spüren , das er zum schreiben überhaupt keine Lust hatte. Da sind Szenen & Figuren drin , die in der Handlung total unnötig sind bzw die die Handlung keinen Meter weiterbringen. Da ist zB. die Schwester von Verger , eine total unnötige Figur mit unnötigen Verhalten. Die wurde Gott-sei-Dank im Film komplett gestrichen. Es ist wirklich sehr selten , das ich den Kauf eines Buches bereut habe - hier habe ich es.
Den Film indes halte ich sogar in Anbetracht der Vorlage für gelungen. Die wichtigsten Sachen waren drin , der unnötige Kram flog raus & man muß sich als Leser nicht mit der grauenhaften Sprache des Autors Thomas Harris rumschlagen. Und im Film wurde der blöde Schluß des Buches ebenfalls zum Glück geändert.

Du sagst es nur zu deutlich. Diese kurzen Rückblenden im Buch Hannibal waren imo schon total lächerlich.
 
Oh! Was meine Vorgänger hier geschrieben haben, hört sich ja wirklich nicht toll an! Wusste ich gar nicht, das das Buch zu Hannibal schon nicht gut war! Den Film fand ich eigentlich ganz gut, obwohl er doch nicht mehr so richtig zu "Das Schweigen der Lämmer" passte!
Naja, mal schauen wie der neue Film jetzt wird! Einfach wenig erwarten!

MfG

SAB
 
Da schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an. "Hannibal" fand ich sowohl als Buch als auch als Film äußerst bescheiden.
Da muss Harris schon wieder etwas mehr bringen. Werde ich mir vielleicht bei Gelegenheit mal ausleihen, kaufen in erster Instanz ganz sicher nicht.
Wobei der Mann wirklich gute Romane gemacht hat. "Roter Drache" ist als Buch in meinen Augen sogar besser als "Das Schweigen der Lämmer".
Und auch "Schwarzer Sonntag" hat mir gut gefallen.

Gruß,
J.K.
 
Zurück