Neuer Prozessor+Mainboard

blackfighter

Benutzer
Ich suche einen neuen Prozessor+ein gutes Mainboard. Das schwierige ist nur ich will meine agpgrafikkarte weiterhin benutzen aber das mainboard sollte auch pci-e heaben. Auch will ich weiter mein 1gb ddr-ram benutzen. ättet ihr vorschläge? Welche cpu wäre zum spielen geeignet? ich würd so bis 250 euro gehen.

ASRock 4CoreDual-VSTA Kostenpunkt: ~60€, bietet als Übergangslösung neben PEG und DDR2 auch DDR1 und AGP-Unterstützung sowie einen zweiten IDE-Kanal für alte Festplatten, hat allerdings einen eher altersschwachen Chipsatz.

Core 2 Duo E6300 180€ - sollte nach wie vor das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt haben.

Coolermaster X-Dream P775 ~12€, leicht zu montieren, leise und kühlt für den Preis wirklich mehr aus ausreichend.

Das reizt zwar dein Budget aus, reicht aber ersteinmal die nächste Zeit zum Spielen und Grafikkarte und RAM kannst du dann bei Gelegenheit aufrüsten.

jo danke. das problem bei dem mainboard ist nur das es kein pci-e 16x sondern weniger hat. ist das ein problem?

Hmmm?

AGP 1
unterstützt AGP 4x (1,5 Volt), AGP 8x (0,8 Volt)
PCI (32 Bit) 4
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x16 1

Also ich sehe da sowohl AGP, PCI als auch PEG (PCIe16x). Lediglich wenn du einen normalen PCIe-Steckplatz bräuchtest (wozu auch immer) sähe es düster aus. Aber irgendwas ist ja immer. ;)

@vitek
seit wann heist PCIe16x "PEG"?
das ist mir ja ganz neu:confused:.. kenn ich garnich
Was heist das denn ausgeschrieben?

hammerhead schrieb:
@vitek
seit wann heist PCIe16x "PEG"?
das ist mir ja ganz neu:confused:.. kenn ich garnich
Was heist das denn ausgeschrieben?
Sollte "PCI Express for Graphics" oder so ähnlich heißen.

ist der PCI Steckplatz wieder so beschnitten wie beim 775 Dual vsta oder jetzt wirklich 16 fach?

wie siehts aus kann ich mit nem amd athlon xp2600+ ner radeon x800 gto und 1 gb ddrram noch vernünftig spielen oder sollte en neuer prozessor her? ist der prozessor beim spielen überhaupt so wichtig?

blackfighter schrieb:
wie siehts aus kann ich mit nem amd athlon xp2600+ ner radeon x800 gto und 1 gb ddrram noch vernünftig spielen oder sollte en neuer prozessor her? ist der prozessor beim spielen überhaupt so wichtig?
Jein, ist er/ist er nicht. Aber dein 2600+ ist wirklich die schwächste von den aufgezählten Komponenten.

und was wäre wenn ich mir en amd athlon 400+ zulegen würde oder doch besser einen amd athlon xs 3800+?

@blackfighter:
Der 2600er ist wirklich nicht mehr der Jüngste, aber ich würde an deiner Stelle noch ein wenig sparen und komplett umsteigen auf C2D, ddr2und PCIX, alles andere ist einfach sinnlos und müsste doch in spätestens nem halben Jahr wwieder raus.... für Sockel A gibt es einfach keine neueren CPUs als den 3200er und der ist auch eigentlich scho veraltet und, da er nicht mehr hergestellt wird auch sehr schwer zu bekommen.

Das AsRock-Board wäre natürlich eine Möglichkeit für den Übergang, wobei die Erfahrungsberichte von diesem Board und meine Erfahrungen mit dem Hersteller nicht unbedingt gut sind... halt billigmarke, du kannst Glück haben und alles läuft, aber bei mir haben wir 4 PCs mit AsRock Boards gehabt von denen 3(!) am Anfang Probleme, die ganz klar am Billigboard lagen hatten. (Einer bootete nur bei jedem 2ten Mal, ein zweiter nach 10min Bluescreen und der dritte nach spätestens ner halben Stunde zocken nen Freeze)

ich meine den pci -e express anschluss weil bei meinem board der nur 4 fach angebunden ist aber deim core dual steht nichts von der beschnittung

Zurück