Neuigkeiten

Ist jetzt keine News, aber durch die neue App ist mir das Thema noch mal in den Sinn gekommen: Ich finde die Website des Deutschen Bundestags sehr gelungen! Diese Aussage ist ja erst einmal etwas sonderbar, hat aber durchaus ihre Berechtigung, wenn man sich eine andere Seite der Regierung anschaut, nämlich von der Bundesregierung höchst selbst.

Die Seite des Bundestags hat eine eigenes CD (Corporate Design), also ein eigenes Logo, eine eigene Struktur, eigene Farben und auch eine eigene Schrift.
Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt: Schwarz auf Weiß ist eine sehr ansehnliche Mischung, wenn man sie denn gut beherrscht, was hier der Fall ist. Als Akzent dient Orange, dass auf der Seite effektiv, aber sparsam genutzt wird. Die Georgia als Navigationsschrift ist vor allem ungewöhnlich, aber auch das passt ja gerade deswegen. Man erwartet eigentlich eher eine bürokratische Serifenlose, nicht so hier, hier wird das Traditionelle ausgedrückt, durch den harten Duktus der Hausschrift aber hat das alles immer noch den Charme eines Bundestags.
Der Rest der Seite ist gut gegliedert. Als stetig aufkommendes Element sei die abgeschnittene Kante rechts oben genannt. Der Adler dient meistens als Hintergrundbild, was ebenfalls sehr gut aussieht.

Nun kommen wir zum Vergleich mit der Bundesregierung. Lobend zu erwähnen ist logischerweise das Logo, dass sogar von Spanien imitiert wurde. Aber schon beim Logo findet man das erste gestalterische Unding: Fahrt mal mit der Maus über das Logo! Es erscheint ein überaus hässliches Logo als MouseOver mit Inhalt „Regierung Online, Wissen aus erster Hand“. Keine Ahnung was das soll. Es passt farblich nicht, sieht nicht im geringsten nach Bundesregierung aus, geschweige denn hält es sich an das CD der Regierung.
Nächstes Problem: Mir fehlt ehrlich gesagt der Bezug zum Rest der Seite. Das Logo hat so eine schöne kräftige Linie, warum wird diese nicht genutzt? Das Logo ist einfach hingeklatscht. Der Rest der Seite ist solide, ach was: langweilig. Solch ein Aussehen war ja noch nicht mal vor Jahren modern. Immerhin spiegelt es gut die Bürokratie des Staates wider, aber muss das unbedingt im Design erkennbar sein?
Zum Abschluss bitte einmal in die Adressleiste schauen! Ja, du befindest dich auf der Home-Seite der Regierung. Zumindest gelangt man hierher, wenn man auf das Logo klickt. Zum Vergleich wieder die Seite des Bundestags. SO sollte das aussehen. :D
 
Mit Fantasie erkennt man A und V verschmolzen oder ein schräges N im Weißraum.^^ Mal sehen, wie das Logo on air aussieht.
 
Na ja, ist jetzt nicht sonderlich toller oder besser als vorher auf den ersten Blick.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 00:35 Uhr ----------

Hm, ich glaube, Wiktionary wurde nach Wikipedia auch redesignt nach CD-Schema: Wiktionary

Zumindest das Favicon scheint mir neu.
 
Nicht durchdacht. Gefällt auf den ersten Blick nicht. Weiteres später, muss erst mal chillen xD
 
Das ist total häßlich. Ein Tisch, ein Stuhl und ein hingeschissenes Fragezeichen. Jeden den ich bisher fragte, sieht ein THS-Logo...
 
Ach ja, ich wollte ja noch was dazu schreiben.^^ Ja, das Logo krankt an einem Problem, dass die gesamte Branche betrifft. Daher ist es dann doch irgendwie repräsentativ, allerdings in negativer Weise: Style over Substance. Welche Identität soll mir dieses Logo vermitteln?
Davon abgesehen: Was soll das rot hervorgehobe Q bedeuten? Es ist rot, also hat es eine Bedeutung. Eine bildliche Interpretation gibt es glaube ich nicht. Eine Klopapierrolle vielleicht. Also kann es nur abstrakt sein. Aber leider wirkt ein Q, dass negativ nach unten ausläuft nun mal negativ, absinkend.

Wie auch immer, mit THQ hat das Logo nichts zu tun. That’s the problem.
 
Zurück