Neverwinter Nights 2 Tuning?

DarthTK

Benutzer
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Da Neverwinter Nights 2 werder auf meinem Laptop (1920x1200 bei Geforce 7900 GTX und Core Duo 2 GHz sowie 2 GB RAM) noch auf meinem Rechner (1280x1024 bei GeForce 6800 GT und Opteron@2,6 GHz sowie 2 GB RAM) so richtig klüssig läuft, würde mich interessieren, ob es nicht gute Tuningmöglichkeiten gibt OHNE dass die Grafik wirklich schlechter wird.

Bzw., was macht NWN2, dass es so hardwarhungrig ist? Gothic 3 läuft auf meinem Laptop quasi flüssig, auch sonst alle aktuellen Games. Aber NWN2 will es partout nicht machen :) In den Innenräumen läuft es schon recht flüssig. Aber außerhalb ists ne Qual.
 
Also NWN2 läuft auf meinem Rechner flüssig:

AMD Athlon 64 3500+
1024 MB RAM
nVidia GeForce 6600GT
1280x1024

Alle Einstellungen auf maximum außer Schatten, die stehen auf Low und Anti-Aliasing steht auf 0. Damit hat man keine allzu großen Grafik-Einbußen und das Game läuft bei mir sehr gut.
 
Also wenn ich durchgehend 20 fps habe, sehe ich es als flüssig an. Aber (ohne Schatten) mit allen Einstellungen auf Hoch oder An, komme ich in der Außenwelt teilweise auf nur 10 fps. Und das ist selbst für mich nicht flüssig.

Da du ja eine etwas schwächere Hardware als ich hast, würde mich schon interessieren was bei dir a) flüssig ist und b) welchen Treiber du verwendest.
 
Bei mir läuft alles auf max glaub sogar 2xAA + 4 AF

3200+
6800gt
1gb ram
in innenräumen 50-60
außen 40
(ich wunder mich echt warum das so gut läuft hmm)
aber musst mal auf deine auslagerungsdatein gucken wenn die bei mir über 500 sind (nur bei nwn2) hab ich nur 10-20fps

eigentlich müsste das spiel bei idr gut laufen
aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben das es bei jedem manchmal ruckelt (pc unabhängig)
bei mir auch aber nicht permanent und die effekte beim kämpfen ziehen ja auch noch performance
 
Das hilft leider auch nicht. Das einzige was bisher was gebracht hat, war das Ausschalten der Wasserreflexionen. Hat immerhin die fps von 10 auf 13 angehoben.
 
Ich habe keine Ahnung von diesen fps, aber flüssig bedeutet für mich, dass sich die Figuren... na ja, weich und flüssig bewegen, die Kamera ohne Zicken schwenkt und zwar so schnell ich will und Kämpfe ebenso laufen. Und das tun sie. Treiber is 9.1.3.1 von Juni 2006. NWN Version ist 1.03
 
@Dragonfly: Eine genauere Angabe über flüssiges Spielen kann man ja auch nicht machen. Für viele gehts erst flüssig, wenn 30 fps aufwärts vorhanden sind. Das mag bei Shootern auch so sein. Aber bei Spielen wie NWN2 gehen auch 15 fps aufwärts.

Den Link den mir nomar gegeben hat, konnte das Probelm soweit lösen, dass ich jetzt wenigstens durchschnittlich 17/18 fps außerhalb und 25 - 30 fps innerhalb habe.

Allerdings finde ich es langsam bedenklich, dass man bei den neueren Spielen erst ewig viel herumtunen muss, bis man so spielen kann, wie es sein sollte. Erinnert mich irgendwie an vergangene DOS-Tage, wo man für jedes Spiel schon ne eigene Startdiskette benötigte :)
 
Vielleicht solltest du die neuesten nvidia treiber + mainboard treiber aufspielen. Findest du auf der Webside deines Herstellers. Manchmal helfen auch neue Soundtreiber.
 
Manie schrieb:
Vielleicht solltest du die neuesten nvidia treiber + mainboard treiber aufspielen. Findest du auf der Webside deines Herstellers. Manchmal helfen auch neue Soundtreiber.
Korrekt:hoch:

Ein andere Knackpunkt ist auch die Festplatte, je nachdem wieviel "Müll" da drauf ist. Defragemtieren, Programme die nicht benötigt werden, sauber deinstallieren. Programme die im Hintergrund laufen abschalten, wenn Du nicht im Netz bist auch den Virenscanner abschalten.

Und wie Manie schon sagte, immer die Treiber aktuell halten.
 
Danke für die Tipps. Nur sind die bei mir Standard :) Also bevor ich Fragen stelle, mach ich das immer.
 
Dragonfly schrieb:
Also NWN2 läuft auf meinem Rechner flüssig:

AMD Athlon 64 3500+
1024 MB RAM
nVidia GeForce 6600GT
1280x1024

Alle Einstellungen auf maximum außer Schatten, die stehen auf Low und Anti-Aliasing steht auf 0. Damit hat man keine allzu großen Grafik-Einbußen und das Game läuft bei mir sehr gut.
Mein System: Siehe Signatur.
Und ich habe bei 1024x768 alle Einstellung auf maximum.
 
das könnte auch an der absurd hohen auflösung von 1920x1200 liegen. :)
 
Zurück