Bedeutet dieses "PS4 Console Debut" nicht einfach es wird Heute zum ersten mal auf der PS4 gezeigt?
Ansonsten verstehe ich aber auch nicht warum Sony die ganzen Exklusivtitel plötzlich davon rennen. Ich meine die PS4 ist Marktführer und das mit einem Abstand das die anderen (MS Nintendo) nicht mehr einholen können. Da ist es für Sony eigentlich ein leichtes solche Titel exklusiv zu bekommen.
Es wäre aber schlicht Schwachsinn die Spiele nicht auf anderen Systemen zu veröffentlichen. Welche das sind, ist ja auch erst mal egal. Die Sache ist halt die: Die Konsolenhardware war selten ähnlicher als es heute der Fall ist. es ist nicht so wie bei der PS3/360/Wii- oder der PS2/Xbox/GC-Gen.
PS4 und One ähneln sich stark, man kann davon ausgehen dass auch NX in die Richtung geht. Schließlich wurde das letzte Dragon Quest ja schon für PS4 und NX angekündigt. Was ich sagen will: Ports sind heute relativ günstig. Da die Konsolenhardware nun auch sehr dem PC ähnelt, machen auch PC-Ports Sinn.
Zu den einzelnen Bezeichnungen in den Pressekonferenzen und den Ankündigungen in den letzten Jahren. Nach Erfahrung...
Xbox exclusive = Nur auf Xbox (One und 360)
Xbox One exclusive (selbsterklärend)
Only on PlayStation (Playstation exklusiv, kann auch PS3+Vita+PS4 sein oder eine beliebige Kombination)
Xbox/PlayStation Console Debut = Zuerst auf Konsole, Ports folgen
Xbox/PlayStation Console Exclusive = Nur auf der Konsole, PC-Ports folgen
Play it First on ...(zuerst auf ...)
Alles geschickte Marketing-Formulierungen. Letztendlich machen Exklusivtitel für Third Parties aufgrund der Hardwarearchitektur heute weniger Sinn als jemals zuvor.
Das FF-Remake sieht teuer aus, es wäre purer Wahnwitz das Teil nur auf der PS4 zu veröffentlichen, schon alleine weil Konsolen in Japan, einem der größten Märkte für FF schwächeln, da gehört leider auch die PS4 dazu.
Immer daran denken: Muss ja nicht die Xbone sein, NX hat noch keiner auf dem Schirm und der PC wird gerade für japanische Studios immer beliebter.
- - - Updated - - -
EDIT: Ob es leicht ist exklusive Titel zu bekommen...mit dem NX werden die Karten neu gemischt. Kann ja auch sein dass das Ding am Ende die anderen Konsolen im Regen stehen lässt, so wie die Wii damals.