Nicht Genügend Virtuellen Speicher?

Polskaplayer51

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
WAS heißt das denn nicht genügend virtuellen Speicher???
Immer wenn ein Game zocke (nagut nicht jedes) z.B. Guild Wars bricht das Game ab und danach steht da unten Nicht genügend virtuellen Speicher und noch ein Text dazu!

Bitte Um Hilfe! ;)
 
Polskaplayer51 schrieb:
WAS heißt das denn nicht genügend virtuellen Speicher???
Immer wenn ein Game zocke (nagut nicht jedes) z.B. Guild Wars bricht das Game ab und danach steht da unten Nicht genügend virtuellen Speicher und noch ein Text dazu!
Uj, das ist jetzt mein erstes Posting seit langem mal wieder... :)

Also, zum Thema: Es könnte an zweierlei liegen.

Möglichkeit 1: Die Auslagerungsdatei ist zu klein augelegt. Wie man die Größe dieser Datei verändern kann, steht in jeder PC PowerPlay bei den Hardwarefragen ganz rechts. Wenn du keine einigermaßen aktuelle PCPP hast: Start>Systemsteuerung>Visuelle Effekte anpassen>Erweitert [Registerkarte]>Ändern [im Feld "Virtueller Arbeitsspeicher"]
Bitte beachte dabei. dass du für optimale Performance die Werte selbst festlegen solltest, und dass der Anfangs- sowie der Endwert gleich groß sein sollten.

Möglichkeit 2: Du hast schlicht und einfach zu wenig Platz auf deiner Windowspartition. Deinstalliere dann einfach unnütze Programme, die sich auf dieser Partition befinden oder lösche Daten (natürlich nur Musik etc.). Pass aber auf, dass wirklich zu wenig Speicher darauf frei ist - sonst bringt's nämlich nix! ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)
 
Polskaplayer51 schrieb:
WAS heißt das denn nicht genügend virtuellen Speicher???
Immer wenn ein Game zocke (nagut nicht jedes) z.B. Guild Wars bricht das Game ab und danach steht da unten Nicht genügend virtuellen Speicher und noch ein Text dazu!

Bitte Um Hilfe! ;)

Auf den virtuellen Speicher (Auslagerungsdatei) wird zurückgegriffen, falls die Menge des RAM in bestimmten Situationen nicht ausreicht.
Vermute mal, dass bei dir zuwenig zugewiesen ist.
Weg dahin:
Arbeitsplatz >Systemsteuerung>System>Erweitert>bei Systemleistung auf Einstellungen klicken>Erweitert>Virtueller Arbeitsspeicher ändern

Jetzt wäre interessant zu wissen, wieviel RAM du drinhast!
Bei 512MB würde ich z.B die Anfangs- und die Maximale Größe jeweils auf 786MB setzen. Es ist wichtig, dass Anfangs- und Maximale Größe den GLEICHEN Wert haben. Bei 1024MB RAM würde ich als Wert 1536 eingeben (Faktor 1,5 halt!).
Versuch` das einfach mal, und sag` ob`s geklappt hat.

Edit: Verdammt, zu langsam gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen alten Pc da habe ich 256mb (kaufe mir aber bald 1024mb) und wie weit kann ich das hochschrauben?
Anfangs und Maximal größe beide das gleich z.B Anfangs: 700mb
Maximal:700mb! oder?


Ps: Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Polskaplayer51 schrieb:
Ich habe einen alten Pc da habe ich 256mb (kaufe mir aber bald 1024mb) und wie weit kann ich das hochschrauben?
Anfangs und Maximal größe beide das gleich z.B Anfangs: 700mb
Maximal:700mb! oder?


Ps: Danke für die Hilfe!

Müsste gehen! Der Faktor sollte im Idealfalle allerdings 1.5 betragen.
Ergo: 256*1.5 = 384
Probier`s halt mal aus. 256MB sind aber verdammt wenig heutzutage.
Kann man damit überhaupt Guild Wars starten (Systemvoraussetzungen)?
 
Ja....aber ich kenn mich nciht aus was soll ich jetzt tun bitte für anfänger gut erklären!
 
Polskaplayer51 schrieb:
Ja....aber ich kenn mich nciht aus was soll ich jetzt tun bitte für anfänger gut erklären!

Verstehe jetzt ehrlich gesagt die Frage nicht.
Probiere einfach mal die beiden Werte (wie oben beschrieben) auf 384MB zu setzen.
Mit der Frage nach den Systemanforderungen meinte ich, dass ich erstaunt bin, dass ein relativ neues Spiel wie Guild Wars mit 256MB RAM überhaupt noch startet. Denn eines sollte dir klar sein: Du kannst die Auslagerungsdatei hochschrauben wie du willst: Mehr RAM bekommst du dadurch nicht. Der RAM arbeitet wesentlich(!)schneller, als eine Festplatte, die über die Auslagerungsdatei den fehlenden RAM quasi simuliert. (Ist jetzt sehr vereinfacht erklärt)
 
Ok danke das hilft mir ,aber kann ih auch mehr als 384mn hochschrauben oder würde ögend was kaputt gehen oder langsamer laufen?
 
Polskaplayer51 schrieb:
Ok danke das hilft mir ,aber kann ih auch mehr als 384mn hochschrauben oder würde ögend was kaputt gehen oder langsamer laufen?
Nein, das sollte keinen Schaden anrichten, allerdings wird`s dir auch nicht viel bringen! Wichtig ist, dass die beiden Werte identisch sind.
 
Polskaplayer51 schrieb:
Ok danke das hilft mir ,aber kann ih auch mehr als 384mn hochschrauben oder würde ögend was kaputt gehen oder langsamer laufen?
ja natürlich kannst du mehr einstellen und in deinem Fall ist es ja auch nötig, damit das Spiel läuft. das mit der 1,5 fachen Größe des RAMs ist ein Standard den Windows vorschlägt, aber genau genommen ist das eigentlich ziemlicher Unsinn, denn wenn du viel RAM hast (2GB z.B.) kannst du den virtuellen Speicher auch deaktivieren, bei wenig RAM wirst du wiederum mit der 1,5 fachen Größe nicht weit kommen. probier einfach mal Standard-Werte aus, solange bis das Spiel sich nicht mehr beschwert: also 512MB, 768MB oder 1024MB.
 
Omega schrieb:
ja natürlich kannst du mehr einstellen und in deinem Fall ist es ja auch nötig, damit das Spiel läuft. das mit der 1,5 fachen Größe des RAMs ist ein Standard den Windows vorschlägt, aber genau genommen ist das eigentlich ziemlicher Unsinn, denn wenn du viel RAM hast (2GB z.B.) kannst du den virtuellen Speicher auch deaktivieren, bei wenig RAM wirst du wiederum mit der 1,5 fachen Größe nicht weit kommen. probier einfach mal Standard-Werte aus, solange bis das Spiel sich nicht mehr beschwert: also 512MB, 768MB oder 1024MB.
Hast Recht mit deiner Aussage. Wollte es aber einfach halten.
Trotzdem bezweifel ich, dass das in diesem Fall zu wirklich spielbaren Ergebnissen führt. (Wäre ja gut, wenn ich falsch liege mit meiner Vermutung.)
 
Punkfloyd schrieb:
Hast Recht mit deiner Aussage. Wollte es aber einfach halten.
Trotzdem bezweifel ich, dass das in diesem Fall zu wirklich spielbaren Ergebnissen führt. (Wäre ja gut, wenn ich falsch liege mit meiner Vermutung.)
natürlich ist die Geschwindigkeit von virtuellem Speicher nicht mit echtem Speicher zu vergleichen, aber ihm geht es ja erstmal darum, das Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen und da die Maßnahme nichts kostet, kann er es ja einfach mal ausprobieren.
für den nächten Rechnerkauf dann am besten die alte RAM-Faustregel beachten: viel hilft viel :D
 
Also wenn diese Meldung kommt bedeutet es nur eins...deine HD ist zu voll.

Denn dieser Dynamische Speicher passt sich den anforderungen an und umfasst meisten einen Bereich z.b 356 - 780 MB


um sauber noch arbeiten / spielen zu können ist es empfehlenswert um die 2 und mehr GB Festplatten speicher Frei zu haben
 
Mudsee schrieb:
Also wenn diese Meldung kommt bedeutet es nur eins...deine HD ist zu voll.

Denn dieser Dynamische Speicher passt sich den anforderungen an und umfasst meisten einen Bereich z.b 356 - 780 MB
kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt darauf an, ob der Speicher überhaupt dynamisch eingestellt ist. bei mir ist der virtuelle Speicher nie dynamisch eingestellt, da er dann ja noch langsamer ist.
 
Omega schrieb:
kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt darauf an, ob der Speicher überhaupt dynamisch eingestellt ist. bei mir ist der virtuelle Speicher nie dynamisch eingestellt, da er dann ja noch langsamer ist.

Nun stanndartmässig ist beim Virtuellen Speicher ein min Speicher und ein max Speicher eingestellt....das macht Windows schon bei der Installation. und diese Größe hängt eher von der Festplattengröße zusammen als von Ram

siehe - Systemsteuerung-Leistung/wartung-System-erweitert- Systemleistung/ Einstellungen- Erweitert-Virtueller Speicher (ändern) da siehst du welche größen eingestellt sind.
 
Mudsee schrieb:
Nun stanndartmässig ist beim Virtuellen Speicher ein min Speicher und ein max Speicher eingestellt....das macht Windows schon bei der Installation.
siehe - Systemsteuerung-Leistung/wartung-System-erweitert- Systemleistung/ Einstellungen- Erweitert-Virtueller Speicher (ändern) da siehst du welche größen eingestellt sind.
weiß ich doch alles, nur stelle ich eben nach einer Installation als erstes den virtuellen Speicher auf eine feste Größe ein, weil Windows sonst ständig unnötig auf der Platte rumrödelt. aber du hast insofern recht, dass man erstmal wissen müsste, wie das bei Polskaplayer eingestellt ist.
 
bei mir war es 384-bis 68 aber ich habe noch viel speicherplatz frei auf der festplatte!
 
Sorry, aber...

irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle hier so ziemlich das, was ich in meinem ersten Antwortposting geschrieben habe, einfach nur wiederholen! Ausgenommen das mit der Größe des virtuellen Speichers.
 
ColdThunder schrieb:
Sorry, aber...

irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle hier so ziemlich das, was ich in meinem ersten Antwortposting geschrieben habe, einfach nur wiederholen! Ausgenommen das mit der Größe des virtuellen Speichers.

Ebenfalls sorry, aber:
1. Haben sich unsere ersten Postings zeitlich gekreuzt.(Musste selber erst noch mal schauen, wie die Pfade konkret aussehen, deshalb war mein Post ein paar Minuten später fertig.)
2. Er schreibt ja, dass er nicht so viel Ahnung hat, und wenn er dann halt öfter nachfragt, gehe ich davon aus, dass er noch ´ne Antwort möchte.
 
Zurück