Nur gute Nachrichten

Enix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
4.378
Reaktionspunkte
49
Die letzen zwei Tage waren aus meiner Sicht einfach Super.

Gestern bin ich mit einem Schreiben, von meinem Ausbildungsbetrieb, zu meinem Praktikumsbetrieb gegangen, dass ich zu einer Pflichtschulung muss. In dieser Schulung findet ein Bewerbungstraining für uns Azubis statt. Die eine Woche geht und wir müssten in eine entlegene Ecke von Halle/Salle fahren.

Um zurück zu der Nachricht zu kommen. Ich übergab sie meiner Vorgesetzten, die es so hinnahm, dass ich die ganze Woche mit meiner Abwesenheit im Betrieb glänzen würde. Dann kam auch noch die große Chefin, der das Schreiben dann übergeben wurde. Da sie mit einem anderen Problem kam, hat sie das Schreiben kaum Beachtung geschenkt.

Nach gut 10 min, als die Chefin wieder weg war, rief sie mich auch gleich an. Sie sagte zu mir: "Jens du musst nicht zu dieser Schulung, da du ja von uns übernommen wirst. Falls du das noch nicht wusstest, weißt du es jetzt." Da war ich erst mal baff! Ich meine, insgeheim hab ich mit einer Übernahme gerechnet. Aber ich war mir halt nur zu 80% sicher. Jetzt wo ich weiß, dass es so ist, macht das arbeiten gleich noch mehr Spaß^^

Als ich dann nach der Arbeit bei meiner Freundin war, gleich die gute Nachricht übermittelt. Die hat sich natürlich gefreut, wie ein Honigkuchenpferd. Ist ja auch verständlich. Dann mit meinen Schwiegereltern und ihr noch ein Schnaps drauf und alle waren glücklich.

Im Abend lief ja dann noch Fußball. Die Deutschen empfingen die Slowakei. Das Spiel war zwar nicht so der Renner, aber egal. Hauptsache 2:1 gewonnen und schon fast für die Europameisterschaft qualifiziert. Ich lies mir durch nichts mehr die Laune nehmen.

Am nächsten morgen dann, von meiner Freundin aus nach Hause und dort lag dann ein Brief. Der Absender war die IHK. Sch***ön hab ich mir gedacht, dass werden wohl jetzt nicht die Prüfungsergebnisse sein!! Hab mir dann ein Herz genommen und den Brief geöffnet.

Dort stand dann erst mal:

Die ausgewiesenen Punkte entsprechen den in den einzelnen Fächern erbrachten Leistungen (Notenschlüssel siehe unten) Diese Ergebnisse sind vorläufig, die endgültige Feststellung trifft der Prüfungsausschuss gemäß der Ausbildungsverordnung bzw. Prüfungsverordnung (als ob ich die je durchgelesen hätte)

Dann kamen die lang ersehnten Ergebnisse:

Bürowirtschaft 81,0
Betriebslehre 75,5
Wirtschafts- und Sozialkunde 85,7
Informationsverarbeitung 93,0
Durchschnitt 83, 8

Das hört sich doch mal super an. Eine 1, zwei 2 und eine 3 bestanden und Durchschnitt auch eine 2. Dass ich dann auch noch zu den Besten in meiner Klasse zählte, hat mich nicht sonderlich gewundert. Wenn man überlegt, was meine Klassenkameraden sich bei der Prüfungsvorbereitung so geleistet haben. Insgesamt hat ein Mädel, aus meiner Klasse, nicht bestanden und zwei müssen in die Nachprüfung. Die anderen Kollegen lagen bei einem Durchschnitt von 82 ? 50.

Dann war ja heut auch noch mein letzter Berufschultag. Das heißt auch, dass ich heute noch mein Abschlusszeugnis in die Hand bekommen sollte. Zuvor mussten wir aber noch eine Weile warten, eh wir die Giftblätter in unseren Händen halten sollten. Denn wir sind noch ins Kartoffelhaus zum Essen gegangen. Wie immer hat ich nur sehr wenig Geld in der Tasche stecken und konnte mir kein Hauptgang leisten. Da es Heute ja so warm war, hab ich mir dann gedacht. Holste dir ein Eis. Hatte mich dann auch für ein Affenfutter (für viele als Bananensplit bekannt) gegönnt. Nach gut einer Stunde Wartezeit, die die anderen noch zum Essen gebraucht haben, war es endlich so weit. Die Zeugnisse wurden vergeben. Unsere Lehrerin war dann auch noch so frei und hat die Zeugnisse auch noch durcheinander ausgeteilt. Wodurch ich erst ziemlich zum Schluss es in die Hände bekam.

Als ich es dann erhielt war ich sehr überrascht. Da stand doch nicht wirklich Notendurchschnitt 1,7!! Da war ich zum dritten Mal an 2 Tagen baff. Ich war 3 lange Jahre in der Ausbildung. Hab nie was gemacht und trotzdem so gut abgeschnitten. Da muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen.

Jetzt heißt es für mich, am 14.8. zur mündlichen Prüfung und dem Grauen ein Ende setzen. Für mich heißt es dann, erst einmal richtig Geld verdienen. Denn was ich bisher verdient habe, war zum Sterben zuviel und zum Leben zu wenig.

Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen für den 14.8. Werde jetzt den Tag in Ruhe ausklingen lassen.

Bis die Tage. Wirsing
Enix
 
Tja, viel besser geht es nun wirklich nicht. Vor allem da es eines der wichtigsten Dinge im Leben sind :) Gratuliere :)
 
...zur bestandenen Schriftlichen und zur bevorstehenden Übernahme. Die Mündliche schaffst du ganz bestimmt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Gunblade n_n
 
Ich danke euch, für eure glückwünsche. Hätte nie gedacht, dass sich so viele Leute für mich mit freuen^^
 
Zurück