Online TV Recorder illegal?

kenne mich da nicht wirklich aus, daher zitiere ich einfach mal von Wikipedia und hoffe das die da wussten was sie da schreiben
Rechtliches

Die rechtliche Situation des Dienstes ist unklar.

shiftTV, ein ähnlicher Dienst, dessen Betreiber in Deutschland ansässig ist, wurde vom Oberlandesgericht Dresden für unzulässig erklärt (Urteil vom 5.12.2006, Az.: 14 U 1735/06). Laut Pressemitteilung der ProSiebenSat.1 Media zieht der Anbieter, die Netlantic GmbH, jedoch in der Sache vor den Bundesgerichtshof.

Am 4. August 2006 hat die ProSiebenSat.1 Media AG beim Landgericht Leipzig ein Urteil gegen den Internetdienst onlinetvrecorder.com erwirkt. Nach dem Urteil des Leipziger Gerichts ist es onlinetvrecorder künftig untersagt, Programme zu speichern, zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen oder Dritten zu übermitteln, wie die Sendergruppe mitteilte.[3]

Das Unternehmen OnlineTVRecorder vertritt demgegenüber den Standpunkt, dass OTR laut §53 des Urheberrechtsgesetzes legal sei, wonach jedermann ein Anrecht auf eine (auch durch Dritte angefertigte) Privatkopie hat, solange die Kopie ohne finanzielle Gegenleistung zur Verfügung gestellt wird.

Weiter beruft sich OnlineTVRecorder darauf, daß jeder ein Recht habe, privat Aufzeichnungen von TV-Sendungen anfertigen zu dürfen und dies auch unentgeltlich an Dritte weitergeben zu dürfen. Mittels der proprietären Verschlüsselung werde sichergestellt, dass nur Sendungen dekodiert werden können, deren Aufzeichnung der Benutzer vorher selbst in Auftrag gegeben habe.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OnlineTVRecorder
 
Soweit ich weiss machen das sehr viele über diese Seite und das im grossen Stil, wäre es verboten hätte die dagegen schon was unternommen, ich glaube es ist legal.
 
Salsa15 schrieb:
Soweit ich weiss machen das sehr viele über diese Seite und das im grossen Stil, wäre es verboten hätte die dagegen schon was unternommen, ich glaube es ist legal.
Nur weil es viele Leute machen, muss es ja nicht heissen, dass es gleich legal ist ;)
 
wird das nicht gerade alles geprüft, präzedenzfall?
in letzter zeit sind auf jeden fall einige der seiten plötzlich weg oder auffällig lang unter construction.
 
Zurück