Ich spiele seit SF2 auf dem SNES Prügelspiele, habe lückenlos Beat'em Up-Serien wie Street Fighter (selbst die 3D-Teile), Tekken, Soul Edge/Calibur, Dead or Alive usw gespielt. Auch längst tote Reihen (Toshinden) und Crap-Games wie Masters of Teräs Kasi wanderten in meine PS. Auf der 360 habe ich knapp 20 Beat'em Ups, inkl. aller Varianten von SF4 und BlazBlue, auf der PS3 habe ich immerhin neben der US-Version von BlazBlue noch Tekken 5 DR Online.
Ich bezeichne mich als ganz ok und spiele heute nur noch Just for Fun. Ich habe keine Zeit mehr, mich vier Stunden am Tag hinzusetzen und die Games zu spielen. Die Situation ist heute eine ganz andere als früher. Das gilt aber auch für die Technik. Früher wurden für geringfügige Änderungen und Balancing-Updates neue Versionen veröffentlicht, da es keine andere Möglichkeit für Updates gab. Heute gibt es so etwas wie Online-Support. Das einzige was solche neuen Disc-Veröffentlichungen machen, ist die Community zu teilen. Nicht jeder kauft sich die neue Version, mit jedem Update wird die Community kleiner. Das kann man selbst bei Games wie SSFAE und BlazBlue CS beobachten. Da dauert es plötzlich ewig, bis Gegner gefunden werden. Das ist ganz einfach Schwachsinn. Ein Balancing Patch sollte ohnehin nichts kosten, schließlich werden damit u.a. vorhandene Fehler (Infinite Combos usw.) ausgeglichen.
Diese schwachen Updates wie sie bspw.Arc Systems mit BlazBlue veröffentlicht, kann ich einfach nicht als richtige Weiterentwicklung/Fortsetzung anerkennen. Da ist kein Sprung da, wie bspw. von SF Alpha 2 zu Alpha 3 oder Toshinden zu Toshinden 2.
Die Community wird mit diesen Veröffentlichungen immer wieder zur Kasse gebeten, auf der anderen Seite werden wirkliche Mängel - wie der Netcode - nicht korrigiert. Was heulen die Leute über den Mortal Kombat-Netcode. Dabei war der schon immer schlecht. Und trotzdem kaufen alle weiter die Games.
Um diese Debatte mal abzuschließen: Nein, Prügelspiele sind nicht mehr mein Lieblingsgenre. Auch JRPGs spiele ich heute nicht mehr so gern. Ich bin halt einfach der Meinung, dass Japan größtenteils den Anschluss an die Entwicklung in der Branche verloren hat. Mir kann kein Mensch erzählen, dass das aktuelle Angebot an JRPGs so gut ist wie zur SNES/PS/PS2-Zeit. Studios wie Level 5 bekommen nichts mehr gebacken (White Knight Chronicles istlächerlich) und auch von Square Enix kommt nichts mehr gescheites. Tales entwickelt sich auch nicht weiter. Irgendwie schade, dass die besten HD-JRPGs in dieser Gen entweder hässlich (Nier), westlich (Demon's Souls), auf einer westlichen Konsole (Lost Odyssey) veröffentlicht wurden oder in anderen Genres anzusiedeln sind (Vakyria Chronicles ist ja mehr Strategie als RPG).
Ich hätte mir von Atlus ganz einfach ein neues Persona gewünscht und kein Remake (Vita), bzw. Prügelspiel. Entschuldigung angenommen btw.