Papst: Killerspiele sind »pervers«

Johnleth

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Wo ist da das Problem?
Er hat doch recht, der gute Mann.
Mann muss aber differenzieren (zB zwischen Gewalt verherrlichend und Gewalt darstellend).
Das es solche Killerspiele in Deutschland nicht gibt, dafür sollte eigentlich die extra dafür eingeführte StGB Vorschrift sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gewaltdarstellende Spiele sind also pervers... Daran ist noch keiner gestorben.
An Aids sterben jährlich Millionen Menschen, aber Kondome sind in seiner Welt weiterhin verboten...
 
MC.Iglo schrieb:
gewaltdarstellende Spiele sind also pervers... Daran ist noch keiner gestorben.
An Aids sterben jährlich Millionen Menschen, aber Kondome sind in seiner Welt weiterhin verboten...

Erst lesen, dann motzen.
Ich schrieb doch, dass es einen Unterschied zwischen gewaltdarstellend und -verherrlichend gibt.
Außerdem solltes du nicht vom Thema abschweifen, nur um dich zu rechtfertigen, das enttarnt dich als Unterlegenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly:

Für "uns", die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Aber für den Papst gibt's da garantiert keinen Unterschied!

Und ich habe nicht an deiner Aussage gemotzt...
 
Ich spreche dem Papst das Recht ab ,sich über dieses Thema zu äussern,nachdem man weiss wie der Vatikan sich in den letzten Jahrhunderten gegenüber der nichtkatholischen Menscheit verhalten hat.Das war manchmal auch nur zur Unterhaltung der Kirchenobrigkeit.

Für mich ist das Thema geschlossen!!
 
[IRONIE]
Der Papst muss es ja wissen, wenn nicht er, wer dann?
[/IRONIE]

Da die katholische Kirche eh alles verurteilt was Spaß macht...
Aber gerade in Gewaltfragen sind sie ein kompetenter Ansprechpartner. Hat jemand schon mal im Alten Testament gelesen oder etwas von den Kreuzzügen gehört? ;)
 
Die Kirche sollte lieber ruhig sein, sie hat schließlich für Jahrhunderte den Fortschritt verhindert und ist immernoch intollerant im Bezug auf gleichgeschlechtliche Liebe oder Gleichberechtigung. Die Kirche ist Pervers, nicht die Spiele.
 
Aber seine Ritter durch die Gegend schicken und Ungläubige niedermetzeln, das ist nicht pervers?

Kirche sollte einfach Abstand von halten ... wovon die zu 100 % keine Ahnung haben.
 
Die Kirche sollte sich da raus halten,vielleicht sind sogenannte ,,Killerspiele,, wirklich ,,pervers,, aber das weiß bestimmt nicht der Papst
 
Bin auch der Meinung, dass das Papst gar keine Ahnung von dem hat, was er da sagt. Es sind meistens doch die gleichen Vorurteile, die man zu hören bekommt... Bitte mal auf Fakten achten

mfg
 
Die Aussage vom Past sollte man ein bisschen tatsächlich differenzierter sehen.
Ich bin wirklich kein Freund der Kirche aber gegen gewaltverherrlichende Spiele für Minderjährigen bin ich auch. Das ist für mich genauso abstoßend wie Hinrichtungen im Handyformat, nur im Gegensatz zu solchen Videos ist man in Spielen interaktiv dabei.

Außerdem sollte gewaltverherrlichende Spiele mit normalen auseinander halten können. Nach meiner Auffassung sind Gewaltspiele all diejenige, welche das Ziel haben, jemand virtuell auf möglichst bestialische Weise das Leben zu nehmen.
In den vergangenen 20 Jahren sind mir nur 2 Spiele (weltweit) bekannt auf die so eine Beschreibung zutrifft.
 
Gewaltverherrlichung

lehne ich auch ohne Worte von der Obrigkeit ab, mal abgesehen davon, dass gerade die Kirche in ihrer Vergangenheit und womöglich in einigen Teilen der Welt bis in unsere Gegenwart gerne brutalste Gewalt genutzt oder zumindestens toleriert hat...

Ich sehe gerne Filme und spiele gerne Spiele, die ab 18 Jahren oder gar indiziert sind, aber dort wird die Gewalt als Mittel zum Zweck und nicht als einzigen Inhalt dargestellt.
Ansonsten kann man dem Papst ja zustimmen, aber die Worte der katholischen Kirche sind immer vorsichtig zu lesen, die haben schon so viel Gewalt zugelassen und unterstützt...
 
rotfuchs schrieb:
Das ist für mich genauso abstoßend wie Hinrichtungen im Handyformat, nur im Gegensatz zu solchen Videos ist man in Spielen interaktiv dabei.

Im Gegensatz zu den Spielen ist das mit dem Handy und auch nachrichten im TV __ECHT__!

Es haben sich mittlerweile mindestens 6 kinder umgebracht, weil sie die Saddam-Hinrichtung nachgespielt haben. Da heult auch kein Politiker rum. Wo bleibt Beckstein mit seiner Forderung nach einem Verbot für nicht staatlich-geprüfter und zensierter Berichterstattung?
 
MC.Iglo schrieb:
Im Gegensatz zu den Spielen ist das mit dem Handy und auch nachrichten im TV __ECHT__!

In Zeiten wo die Grafik immer besser wird kann man vielleicht bald nicht mehr zwischen ECHT und UNECHT unterscheiden.
Zudem gibt es weitaus schlimmere Hinrichtungen als die von Saddam Hussein.

Außerdem kann man sich nicht mit der Vergangenheit der Kirche rechtfertigen. In dem Fall müsste man die Kirche bis zum Ende der Welt verfluchen was ich für völlig überzogen halte.
 
Papst Johannes Paul II. war mir sympathischer. Der konnte wenigstens die Jugend erreichen und verhielt sich nicht wie ein Rohr, daß der Wind hin und her weht.
 
Kilerspiele sind pervers ...
dass ist so eine typische :,,Oh mein Gott ein Amoklauf , schnell wir müssen was sagen um uns in den Mittelpunkt zu stellen .''

Nein ernsthaft ,
Die Kirche ist keineswegs so vortschrittabstoßend wie immer angenommen (oder sie ist es nicht mehr).
Natürlich , so finde ich soll sich jeder eine Meinung bilden , vielleicht sind Killerspiele auch pervers
Aber: was ist noch brutal ?... genau reale Ereignisse .
Ob ich mir nun ein Killerspiel spiele oder Nachrichten kucke sehe ich immer eins : Gewalt .
Was sagt mir das , geanu ! Nachrichten sind eigentlich auch pervers !
Nein aber was soll man machen ?
Wir leben nicht in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt es gibt nun mal konflikte und das wird sich (leider) nie ändern ...

Sorry dass ich jetzt so abgeschweift bin ,
aber ich hoffe ihrversteht was ich meine .
 
Das ich nicht lache

Die Medien und Politiker sind derartik lächerlich. Ich bin selber nicht grade ein FAn von "Killerspielen" und solchen Filmen aber solchen Spielen die Schuld für schlimme Geschenisse in die Schuhe schieben zu wollen ist einfach nur lachhaft. Beim Amoklauf war die Band "Slipknot" der Sündenbock weil sie in ihren Texten zum Lehrer töten aufrufen (nur das eine solche Zeile nie in Slipknot texten excistiert hat) und diesmal sind es Kilelrspiele. Schuld an solchen taten sind Armut, Hass, Verzweiflung und andere geselschaftliche Probleme und das können die Herren in Anzügen nicht zu geben, weil es ihre Schuld ist.
 
Leutz, ihr dürft nicht mit zweierlei Maß messen.

Wenn ihr schon meint der Papst hätte keine Ahnung und verallgemeinert alles (was aus dem Ausschnitt seiner Rede ja eben nicht hervorgeht), dann solltet ihr gerade nicht in seine imaginären Fußstapfen treten.

Wer sagt, dass man auch heute der Kirche nicht trauen kann, weil es in ihrer Geschichte untragbare Ereignisse wie Hexenverbrennung, Judenverfolgung, Kreuzzüge etc gibt, der ist eigentlich noch nicht einmal einer Antwort würdig, weil er sich mit seiner Aussage selbst disqualifiziert hat.

Es sind doch nicht alle Muslime böse, nur weil ein paar Terroristen unter ihnen sind, die ihren Glauben missbrauchen?


Man muss auch hier differenzieren:
Zwischen den Leuten, die die Kirche für ihre Zwecke nutzten und der Kirche selber. Diese Unterscheidung ist auch dann noch möglich, wenn sich diese Personen im kirchlichen Dienst befinden. Die Kirche duldet keine Verbrechen, manche Menschen in ihrem Dienst vielleicht schon.

Du sagst doch auch nicht: Der deutsche Staat und sein Rechtssystem sind der allerletzte Dreck, nur weil ein paar Deutsche (z.B. Nazis) im Namen anderer (um ihrer Sache den nötigen Ausdruck zu verleihen) sich wie eben solcher aufführen.

Die "schlimmen Killerspiele" von denen der gute Mann redet dürfte es in Deutschland aufgrund des angepassten §131 StGB ja eigentlich nicht geben. Daher solltet ihr euch nicht so aufregen. Auch wenn ihr "böse Spiele" spielt, nach deutschem Recht fallen sie nicht in die Kategorie Spiele, die der Papst erwähnte. Ihr seid also nicht pervers (wer perverse Spiele mag ist doch pervers, oder?).

Ob er das jetzt aus Unwissenheit gesagt hat, oder er alles verallgemeinert kann dahingestellt bleiben. Vielleicht meinte er es ja auch anders und wird wie so oft missverstanden? Beweisen lässt sich da kaum was und Mutmaßungen anzustellen das sollten wir doch lieber den übereifrigen Politikern überlassen, die alle Killerspielespieler als Straftäter brandmarken wollen (das sie sich dabei nichts Gutes tun, mit dieser Forderung fällt ihnen immer erst später ein, wenn die betroffene Branche an die Tür klopft oO ).

Außerdem hat der gute Mann ja noch ein Recht auf freie Meinungsäußerung genau wie ihr ;)

Auch freue ich mich, dass das Thema so regen Beitrag findet, bin für eine konstruktive Debatte immer zu haben, aber bitte keine Beiträge mehr, bei denen der Schreiber sich selbst disqualifiziert (sich über etwas aufregen, nur ums dann genauso zu machen) !

Mfg Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück